So fatalistisch seh ich das nicht, aber ich erkenne deine Kritik auf jeden Fall.
Grade das mit den Summons macht mich mit fortdauernder Spieldauer ein wenig traurig. Ja, sie sind irgendwie da, aber halt nur in seeeeeehr geringer Varietät und sie erscheinen halt, wann sie wollen. Und grade wenn Ramuh mal wieder den Bildschirm säubert (hab bisher noch keinen anderen gesehen, obwohl ich noch zwei andere habe) ärger ich mich, dass ich diese visuelle Opulenz und Brachialität nicht einsetzen kann, wenn ich es für richtig halte, sondern wenn irgendein RNG im Spiel sich dazu entscheidet, dass ich jetzt L2 drücken darf.
Das Zaubersystem an sich find ich gut, aber auch hier vermiss ich schon die üblichen Kampftaktiken mit gezielt einsetzbaren Buffs und Debuffs, auch die Effekte an sich sind mir zu wenig spektakulär. Wenn ich Firaga wirke, muss der Bildschirm explodieren, dass mir die Ohren schlackern. Stattdessen würd ich mir im Blindtest schwer tun, die verschiedenen Zauberstärken auseinanderhalten zu können.
Im nächsten Teil kanns von mir aus gerne wieder das Spellcrafting geben, aber ausgefeilter, mit Item-Kombinationen, die entdeckt werden müssen, stackbare Debuffs, seltenen, extrem mächtigen Effekten (ich könnte mir den ganzen Tag -aga Quad- und Quintcasts erstellen, so viele entsprechende Items hab ich) und mehr Auswahl als Feuer, Eis, Blitz (wo sind die Erd-Zauber, wo ist Meteor oder Ultima, wieso ist Unicast kein separater Zauber, sondern nur ein Zufallsgenerator, welcher Zauber gewirkt wird (was äußerst schwachsinnig ist)?)
Andere Dinge, die du kritisierst, find ich super. Bestes Beispiel: Das Nahrungs-System mit seinen Buffs. Mir macht es Spaß, die Rezepte zu sammeln und dann am Camp was zu kochen für den kommenden Tag.
Daher denke ich: Die grundsätzliche Richtung des Spiels gefällt mir sehr gut, ich mag die Open World, das Kampfsystem find ich bis auf die beschriebenen Punkte super (im Wait-Mode, ansonsten ists zu hektisch) und die Musik ist auch gut - wenn sie auch nicht an die Klassiker aus SNES- oder PSX-Tagen rankommt. Ja, auch das "Mundharmonika-Gedudel"

)
Und bitte nicht mehr die Kernstory in einen Film auslagern. Ich hab keinen Bock, mir nen Film und ne Serie anzuschauen, um mehr als den Roadtrip-Aspekt unter Freunden zu verstehen (habe auch weder Film noch Serie gesehen). Klar, die Grundzügen von dem was passiert, bekommt man irgendwie mit, aber es fehlt schon viel. Die komplette Charakterzeichnung ist ausgelagert, die Lore sowie der Background ebenfalls.
Wo ich dir aber absolut zustimme ist das Unverständnis, wieso Japaner es offensichtlich nur selten schaffen, ein Spiel ohne extrem fragwürdige bis schwachsinnige Entscheidungen im Spieldesign auf die Beine zu stellen.