Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Oxblood schrieb:
Nur weil FF 13 jetzt scheinbar völlig in die Grütze gehauen wurde, bedeutet das ja im Umkehrschluss nicht, dass LO jetzt auf einmal genial ist. Das fällt eher in die Kategorie "unter den Blinden ist der Einäugige König".

Nicht wirklich. LO bietet von vorne bis hinten eine gute, straffe Erfahrung mit ordentlichem Tempo und Rhythmus. Nach wie vor etwas, bei dem 13 versagt.

Ja, so wie es in nem Rpg sein soll. Das machts aber trotzdem nur zu nem "guten" Vertreter, imo.

Ich fand die Levelbegrenzung der Regionen beschissen und das Kampfsystem zu öde und oldschoolig. Konnte mich einfach nicht mehr dazu motivieren es weiterzuspielen.

ASH schrieb:
Nur weil FF 13 jetzt scheinbar völlig in die Grütze gehauen wurde, bedeutet das ja im Umkehrschluss nicht, dass LO jetzt auf einmal genial ist. Das fällt eher in die Kategorie "unter den Blinden ist der Einäugige König".

gerade mit dem Hinweis das das erste richtige Japan RPG mit FF 13 kommt wurde LO gescholten, zu unrecht wie man jetzt deutlich sieht ;)

Das war damals ja auch noch eine berechtigte Hoffnung. Und auch die letzte Hoffnung. Bei dem aktuellen Trauerspiel in dem Genre um so schlimmer, dass es nicht so geworden ist.

Nö, das war damals das runtermachen eines Xbox360 Exklusiv Game mit dem Hinweis auf ein kommendes viel
besseres Exklusiv (damals) PS3 game - diese Sony Defense Force Hoffnung ist jetzt beerdigt worden. ;)

crazy schrieb:
ox: was ist den pacing?

Vermutlich benutze ich nicht den korrekten Namen dafür, aber wenn ich von Pacing spreche, meine ich den Rhythmus, den eine Geschichte, ein Spiel, ein Film, egal was, hat oder haben muss, damit sie sich natürlich und "richtig" anfühlt. Eine Geschichte braucht auf und ab, Action und Ruhe, damit man die Action verarbeiten kann, weicht man zu sehr von diesem Schema ab, wirkt eine Geschichte auf die meisten Leute irgendwie falsch oder seltsam.

FF13 versäumt es in der ersten Hälfte fast komplett, einem diese ruhigen Passagen zu vermitteln und das obwohl es sie augenscheinlich gibt. Die Geschichte legt einfach zu großen Wert auf diese Flucht-Sache und die Tatsache, daß sie (zumindest für meinen Geschmach) an zu vielen Fronten gleichzeitig spielt, bevor sie die einzelnen Fäden viel zu spät in der Geschichte bzw. nach zu viel eher sinnlos vertaner Zeit zusammenführt.

Man hätte das sehr leicht umgehen können, dadurch, daß man das Team zusammengehalten oder zumindest weniger oft die Perspektive gewechselt hätte. So wirkt die Erzählung auf mich sehr...ich sag mal "zerfasert", man hat keinen Focus (wie passend), auf den man sich konzentrieren kann und selbst ich als absoluter Amateur in Sachen Erzählungen weiss, daß man so keine gelungene Geschichte strukturieren sollte. Es hätte genügt, wenn es etwas Charakterexposition in einem dafür geschaffenen ruhigen Moment gegeben hätte in dem alle oder zumindest mehr als 2 auf einmal irgendwo eine Nacht Ruhe zum reden gehabt hätten, ich führ da wieder den Kalm-Moment aus FF7 an als Beispiel. Das Spiel nahm sich die Zeit, die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters (der in 13 auch nicht klar bezeichnet ist) zu beleuchten und danach war der Spieler mit dem zufrieden, was er gehört hatte, er konnte Cloud zuordnen.

In 13 wird das ganze im wahrsten Sinne zwischen Tür und Angel geklärt, es entsteht selten die passende Atmosphäre, weil die Charaktere sich permanent in einem (spielerisch gesehen) Dungeon aufhalten, der einfach nicht der passende Ort für solche Sachen ist, besonders nicht im Stehen zwischen 2 Kämpfen irgendwo im Wald.

Wenn ich jetzt überlegen müsste, wie man es hätte besser machen können...ohne groß nachzudenken: Sucht der Gruppe ein ruhiges Plätzchen, die muss es auch in Cocoon geben, zündet ihnen ein Feuer an und lasst sie mal nen Moment verschnaufen. Einer von denen wird schon den Anfang machen, jeder erfundene Charakter hat das Bedürfnis, seine Geschichte zu erzählen, egal , wie sehr er sich am Anfang ziert. Aber er muss das machen, bevor die Leute das Interesse an ihm verlieren, wenn er nicht spannend genug angelegt ist. Beispiel Snow. Interessiert irgendjemanden seine Geschichte? Die Chance dafür ist relativ gering, weil er als Charakter wenig zu bieten hat. Gegenbeispiel Fang. Da will man wissen, was es mit ihr auf sich hat, weil sie interessanter konzipiert ist, das gilt eingeschränkt auch für Lightning. Auf der anderen Seite des Spektrums liegt dann wieder Hope, der sein Pulver eigentlich ziemlich schnell verschossen hat und dann viel zu lange braucht, das nächste Kapitel seiner Geschichte aufzuschlagen. Bis dahin interessiert es dann nur noch die wenigsten.

Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung als Freund guter Geschichten. Ich bilde mir nicht ein, übermäßig viel über die Konzeption von Charakteren und Geschichtesstrukturen zu wissen, aber ich weiss ein bisschen und dieses bisschen sagt mir, daß man da viel mehr draus hätte machen können.

Eigentlich wollte ich bloss "pacing" erklären, sorry...

Danke.

zu deiner frage:
ich finde gerade die geschichte rund um vanille interessant. Ich will wissen ob es für sie ein happy end geben kann. Besonders freut mich das sie, die geschichte etwas zusammenhält als erzähler. es liegt vlt daran das sie die geschichte etwas trauig erzählt. Jedenfalls so hat mich ihre Geschichte geködert.

Vanille ist auch besser angelegt. Sie ist einer von diesen "Moment mal..."-Charakteren, bei denen man zum einen weiss, daß da irgendwas nicht stimmt, sie es aber schafft, einen über einen längeren Zeitraum bei der Stange zu halten als Hope oder Snow, bei denen es halt nichts zu holen gibt...sozusagen. Wir wissen genau, daß Snow sich nicht am Ende als Bahamut´s lang verschollener Sohn herrausstellen wird :D

ASH schrieb:
ASH schrieb:

gerade mit dem Hinweis das das erste richtige Japan RPG mit FF 13 kommt wurde LO gescholten, zu unrecht wie man jetzt deutlich sieht ;)

Das war damals ja auch noch eine berechtigte Hoffnung. Und auch die letzte Hoffnung. Bei dem aktuellen Trauerspiel in dem Genre um so schlimmer, dass es nicht so geworden ist.

Nö, das war damals das runtermachen eines Xbox360 Exklusiv Game mit dem Hinweis auf ein kommendes viel
besseres Exklusiv (damals) PS3 game - diese Sony Defense Force Hoffnung ist jetzt beerdigt worden. ;)

Dafür muss man aber auch selbst eher in der 360 Fanboy Fraktion stecken, um die ganze Sache so zu sehen ;).

Schon lustig wie hier über FF13 hergezogen wird, man kann es auch übertreiben. Das Spiel unterhält immernoch mehr als der 08/15 schmonz der die letzten Monate rausgekommen ist. :kaffee:

Nur weil es seinen hochbewerteten Vorgängern in manchen Punkten nicht gerecht wird ist FF13 kein schlechtes Spiel, nur eines, das besser hätte sein können, vielleicht sogar müssen. Trotzdem sollte man an Spiel objektiv und nicht anhand seiner Vorgänger beurteilen.

Oxblood schrieb:
Vanille ist auch besser angelegt. Sie ist einer von diesen "Moment mal..."-Charakteren

Sie ist vor allem einer der Charaktere bei denen man merkt, dass all die kleinen Dinge die sie von sich gibt auf die japansiche Sprache ausgelegt waren.

Im Original hört sich so was recht niedlich an...aber auf Englisch kommt die nur rüber wie ne Geistig zurückgebliebene.

crazy schrieb:
Das ist wohl ein Insider Gag? Das mit dem Bahamut meine ich.

Nö, das ist nur das erstbeste abwegige, was mir eingefallen ist :D

Wir spüren einfach, daß Snow als Charakter wenig Potential für Geheimnisse hat und wenn doch...dann weiss ich auch nicht, was der Quatsch soll :lol:

Das höchste Potential für sowas haben Vanille, Lightning und Fang, das merkt man ja von Anfang an. Sazh hat keine Geheimnisse, aber er hat interessanten Umstände und verhält sich seiner Erscheinung angemessen ohne dabei so over the top zu wirken wie Snow, der seinerseits offenbar genauso einseitig ist wie Hope.

Ich überleg grade, wie das in den älteren FFs war, da waren die Charaktere ja auch platt, aber ich denke, durch die andere Präsentation und den damals noch nicht so ausgeprägten Fokus auf selbige, fiel das nicht so ins Gewicht. Wen juckt, welche simplen Motive ein Kain aus 4 hat, er ist 16x8 Pixel klein und superputzig :D

Oder Kefka aus 6, der, soweit ich mich entsinne, wirklich einfach bloss ein böser Bastard war und sonst keine Motivationen hatte. Er wirkte glaubwürdig, so wie er präsentiert wurde...hängt halt viel damit zusammen, wie man sowas darstellt...soviel Screentime und optisches Augenmerk wie die Charaktere heute bekommen...da erwartet man vermutlich einfach mehr BÄM oder so.

SirHorst schrieb:
Trotzdem sollte man an Spiel objektiv und nicht anhand seiner Vorgänger beurteilen.

In einer Serie mit 13 SP Titeln muss man sogar die Vorgänger zum Vergleich heranziehen...

Und abgesehen davon kann man so objektiv sein, wie man will, den Spieler Stunden lang geradeaus laufen zu lassen und ihn für Kämpfe etc. quasi gar nicht zu belohnen ist alles, nur kein Gameplay. Das ist gar nichts.

SirHorst schrieb:
Schon lustig wie hier über FF13 hergezogen wird, man kann es auch übertreiben. Das Spiel unterhält immernoch mehr als der 08/15 schmonz der die letzten Monate rausgekommen ist. :kaffee:

Nur weil es seinen hochbewerteten Vorgängern in manchen Punkten nicht gerecht wird ist FF13 kein schlechtes Spiel, nur eines, das besser hätte sein können, vielleicht sogar müssen. Trotzdem sollte man an Spiel objektiv und nicht anhand seiner Vorgänger beurteilen.

Eine "Fortsetzung" muss sich immer an ihren Verwandten messen lassen. Rambo 4 muss sich an Rambo 1 messen, Clone Wars an The Empire strikes back, Indy 4 an Indy 3, Resi5 an Resi 1, Mario Galaxy muss sich mit Super Mario Brothers messen und auch, wenn die FF-Teile storytechnisch alle verschieden sind, so muss es sich doch handwerklich und technisch mit seinen Vorgängern vergleichen lassen. Das ist doch vollkommen normal. Wenn man will, daß die Spielerschaft die Sache nicht mit "ihrem" FF vergleicht, muss man den Titel ändern. Kein Mensch käme auf die Idee, Blue Dragon direkt mit Final Fantasy oder Dragon Quest zu vergleichen, obwohl im Spiel von beiden Serien Spuren zu finden sind. Allein, weil es nicht Teil der Serie ist, ist man damit nachsichtiger. Wäre Blue Dragon als Teil der FF-Welt vermarktet worden, sähe die Sache anders aus.

Denke ich zumindest.

SirHorst schrieb:
Trotzdem sollte man an Spiel objektiv und nicht anhand seiner Vorgänger beurteilen.

In einer Serie mit 13 SP Titeln muss man sogar die Vorgänger zum Vergleich heranziehen...

Und abgesehen davon kann man so objektiv sein, wie man will, den Spieler Stunden lang geradeaus laufen zu lassen und ihn für Kämpfe etc. quasi gar nicht zu belohnen ist alles, nur kein Gameplay. Das ist gar nichts.

Die ersten paar Stunden vergehen doch in Windeseile, so viel wie da passiert merkt man das doch so gut wie gar nicht und wie gesagt, ich gebe ja zu das manche Entscheidungen im Gameplay und Pacing fragwürdig sind, mich haben manche der Schlauchlevels auch gestört, aber das Spiel ist trotzdem im Umkehrschluss nicht schlecht. Es kann vielleicht nicht der Geschmack von Person XY sein, aber alles in allem ist FF13 kein schlechtes Spiel und es ist auch nicht okay, FF13 ist gut, nur halt nicht das beste seiner Art.

@Ox, der Vergleich an sich mag gerechtfertigt sein, aber man muss differenzieren. Die alten Teile sind besser bedeutet nicht Teil 13 ist schlecht.

SirHorst schrieb:

Ok, da muss man natürlich sagen, dass du nicht keine Belohnung kriegst. Die Gegenstände die du bisher in den Kämpfen bekommen hast, wirst du später brauchen können um deine Waffen zu modifizieren. Das ist zwar kein Ersatz für die KP die dir durch die Lappen gegangen sind, aber immer noch besser als nichts. Und durch die Story wird sogar ganz gut erklärt wieso man bis zu einem bestimmten Punkt keine KP sammeln konnte.

Wie gesagt, ich bin nicht sehr weit, von daher wird meine Wertung noch ne Weile auf sich warten lassen. Bisher ists aber Müll, imo.

Wenn dich die Story am Anfang nicht von dem sich sehr langsam aufbauendem Gameplay ablenkt ist eh schon was falsch gelaufen ^^ Das ist halt der grundlegende Gedanke gewesen. Das Spiel gibt dir, zugegebener maßen zu langsam, stück für stück neue Möglichkeiten und lenkt mit dem Story verlauf und wechselnden Charakteren vom drumherum ab.

Wirklich...hm, spaßig wenn man so will, wird es erst ab 8 Stunden oder so. Dann zeigt das Kampfsystem erst seine Stärken. Bis dahin muss die Erzählweise zeigen was sie drauf hat. Mich hat die Geschichte und wie sie Erzählt wurde begeistert auch wenn die schläuche teilweise zermürbend waren. Ich denke wenn einem die Geschichte nicht gefällt wird es aber eh Kritisch mit teil 13, aber das ist ja in der Regel immer so bei FF. Geschichte und Kampfsystem sind seit jeher das Herzstück der Serie.

So bin jetzt in Kapitel 11 angekommen.
Na endlich hab ich mal ein bisschen Open World Feeling, hat ja auch nur knapp 30 Stunden gedauert :ugly:
Ich habe mich als erstes natürlich auf ein Super Behemot gestürzt und dachte am Anfang noch "was erzählt der Oxblood da, der ist doch easy "
Bis der dann erst mal aufgestanden ist, dann ging es Plopp plopp plopp und der war wieder geheilt, dann gab es noch eins auf die zwölf und dann war auch schon wieder Game Over :lol:

Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte bisher auch nicht wirklich toll erzählt fand. Die wichtigsten Sachen, ja sogar welche Emotionen die Charaktere gerade entwickeln, musst ich mir im Datalog nachlesen da sie in den FMV nicht wirklich gut rüber gebracht wurden. Und das fand ich dann schon etwas schwach gelöst bisher.

Zurück
Oben