nicht einschätzbare Verhaltensweisen der Staggeringbar (mal rasend schnell runter, mal ganz langsam)
Die ist sehr wohl einschätzbar. Zu Beginn geht sie (rasend) schnell herunter, solange kein Brecher auf den Gegner einschlägt, um diese zu verlangsamen. Nach ein paar Schlägen vom Brecher dürfte die dann derartig langsam sein, dass man voll auf Verheerer gehen kann und erstmal die Serienboni erhöht (was laut Analyse dann auch in etwa einsehbar ist, wie "stark" ein Hit diese erhöht).
Man sollte dann eigentlich merken, dass die Verlangsamung bei manchen Gegnern, die nicht sofort nach ein paar Schlägen im Schockzustand sind, wieder nachlässt - heißt also: zwischenzeitlich nochmal den Brecher ranlassen, um den Balken wieder zu verlangsamen...und irgendwann ist man dann beim Maximum angelangt.
Unfair bzw. nicht einschätzbar finde ich diesbezüglich also eigentlich gar nichts...
warum sollte ich so viele Sachen in eine Waffe verschwenden wenn ich eh irgendwann eine bessere finde, und ich alles umsonst ausgegeben habe???
Genau das ist ja angeblich nicht der Fall. Jede Waffe hat zwar anfangs unterschiedliche Eigenschaften, aber maximal modifiziert haben alle Waffen eines Charakters ähnliche Maximalwerte (sei es nun die Anfangswaffe oder eine später gefundene) - aber es ist dennoch blöd, dass man nirgends etwaige Infos darüber erhält, außer hier im Link (violette Angaben weiter unten) oder im Lösungsbuch:
http://finalfantasy-xiii.net/forums/showthread.php?t=10251
Das Verhalten meiner Gruppenmitglieder, allerdings nur bei den "Buffern", stört mich ebenfalls, genauso die Tatsache, dass der Anführer unbedingt am Leben bleiben muss. Eine derartige "Hektik", wie du sie offenbar erlebst, konnte ich allerdings noch nicht feststellen (nach 15 Std. Spielzeit).