Ich empfand das Gameplay aus Far Cry 2 als unspielbar… Ab Far Cry 3 dann wirklich gelungen. An Teil zwei mochte ich nur den Look - alles andere war in meinen Augen "broken" wenn es um die Mechaniken geht: Gegner konnten einen meilenweit sehen, Schnellreisen gab es nicht und ich musste alles per Bus oder Auto langwierig abfahren. Die Waffen gingen zu schnell kaputt und ich konnte nichts aufrüsten. Ach ja , und es war immer ein "Geheimauftrag" weil es faktisch keine verbündete KI gab. Und einen Hauptcharakter gab es so gesehen nicht. Ich konnte mir eins von elf vorgefertigten Models aussuchen. Der Rest wurde in der Welt als NPC verstreut. Die Geschichte war daher auch total belanglos in meinen Augen.
Optisch und von der Tonalität war es für mich aber ein krasser Schritt nach vorne. Man konnte Feuer legen. Verletzungen wurden "brutal" geflickt. Fahren aus der Ego-Perspektive nach GPS.
Nachdem ich auf die letzten Far Cry Teile eigentlich nur noch wenig Lust hatte, freue ich mich auf diesen Teil schon irgendwie. Endlich mal kein exotisches Setting.