@ Mandos: Schau mal ob dein Router die IP-Adressen immer gleich vergibt (sollte er eigentlich). Ansonsten: Ich hab an meiner Fritz!Box einfach ne Portfreigabe der entsprechenden Ports an der IP meiner XBOX gemacht, da gabs nie Meldungen am PC, es soll ja auch nur die Box betreffen. Offenes NAT ist bei der Box eigentlich dauerhaft sinnvoll.
Die Noob-Lösungen in der korrekten Reihenfolge (von ganz einfach bis machbar):
1. UPnP aktivieren. In der Fritz!Box geht das über "System" -> "Netzwerkeinstellungen" und dann jeweils den Haken bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" setzen. Fertig.
2. Exposed-Host. Siehe vorherige Seite.
3. Manuelle Portfreigabe. Über "Internet" -> "Portfreigabe" -> "Neue Portfreigabe" -> "Andere Anwendung" -> UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074. Jeweils bei "von Port" und " an Port" eintragen sowie UDP bzw. TCP im Drop-Down-Menü auswählen. Bei "an IP-Adresse" die Adresse der Box eintragen. "Bezeichnung" ist frei wählbar, sinnvoll ist z.B. Xbox Live oder Xbox.
Ich nutze Lösung 3 (sauberste Lösung), klappt problemlos.
Die Noob-Lösungen in der korrekten Reihenfolge (von ganz einfach bis machbar):
1. UPnP aktivieren. In der Fritz!Box geht das über "System" -> "Netzwerkeinstellungen" und dann jeweils den Haken bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" setzen. Fertig.
2. Exposed-Host. Siehe vorherige Seite.
3. Manuelle Portfreigabe. Über "Internet" -> "Portfreigabe" -> "Neue Portfreigabe" -> "Andere Anwendung" -> UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074. Jeweils bei "von Port" und " an Port" eintragen sowie UDP bzw. TCP im Drop-Down-Menü auswählen. Bei "an IP-Adresse" die Adresse der Box eintragen. "Bezeichnung" ist frei wählbar, sinnvoll ist z.B. Xbox Live oder Xbox.
Ich nutze Lösung 3 (sauberste Lösung), klappt problemlos.