Durch. Geil.
Bin maximal begeistert. Und zwar nicht nur, weil es eine gute Fallout Umsetzung, sondern weil es einfach eine verdammt gute Sci-Fi Serie ist. Mit Fallout hatte ich wie schon mal erwähnt nur relativ wenige Berührungspunkte, Spiele fast alle mal an- aber nie durchgespielt und mich weiter auch nie mit dem Universum beschäftigt. Ich (er)kenne also das Fallout Fundament, die skurrile retro-futuristische Welt, die grundlegende Idee hinter der Story usw. aber nicht viel mehr.
Weiß jetzt also nicht, was von der Serie schon aus den Spielen bekannt war oder wie weit sie sich irgendwie vom Canon entfernt, aber ich kann nur sagen, dass ich einen mordsmäßigen Spaß mit dieser unverbrauchten, top inszenierten und spannend erzählten Geschichte hatte.
Zum Ende hin hatte ich sogar richtige Westworld-Vibes, was die Storygeheimnisse anging, womit ich nicht gerechnet hatte. Das meine ich eben damit: es ist nicht nur eine coole Falloutserie für Falloutfans, sondern eine eigenständige, auch für Neulinge super interessante und unterhaltsame Angelegenheit.
Kritisieren kann man im Detail sicher was. Lore-bewanderte Fans werden bestimmt was finden, was da eigentlich nicht hingehört oder so, aber ich hatte das Gefühl, hier eine waschechte, sau gute Fallout Story zu erleben und sehe da gerne über mögliche Film(un)logik oder eventuell zweifelhafte Canon-Entscheidungen hinweg.
Spitzenmäßiges Finale. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Staffel auch richtig erfolgreich ist und noch viele Geschichten aus dem Ödland folgen werden.