Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Fallout 3 - Ersteindruck

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist nicht mal im entferntesten ein Genre Mix.
Wünsche dir nämlich viel Spaß, wenn du das Spiel in Shooter Manier angehen willst.
Wäre genauso, als wolle man einen Fußball Manager mit Fifa vergleichen, dreht sich zwar beides um Fußball, aber das war es dann auch bereits.

Ja in manchen Videos spielen sie es wie einen Shooter und in anderen pausieren die vor jedem Kampf das Spiel um den anzuvisieren und dann abzudrücken. Ersteres finde ich klasse, letzteres verstehe ich nicht so ganz, weil wenn ich immer pausiere, anvisiere und er schießt automatisch, wo ist dabei bitte die Herausforderung und in jedem Video endet die Szene gleich, Gegner sofort tot!?

Wer Oblivion schon gerne gespielt hat wird Fallout aufjedenfall lieben ! Vorallem die Atmosphäre ist gewaltig in dem Spiel. Wenn man durch das Outland geht und das Radio anhat :huldig:

Auch das die Gegner nicht mehr mitleveln und man sehr viel Entscheidungsfreiheit hat, was das beenden einer Quest anbelangt, finde ich gut !

Und natürlich das V.A.T.S. System :ugly:

Das einzige was mich persönlich etwas nervt ist, das man häufig lange suchen muss bis man zu einem Ort vordringen kann. Denn häufig sind die Wege blockiert und man muss einen anderen suchen ...

Aber ansonsten TOP Spiel. Muss jeder Genre Fan mal gezockt haben :dhoch:

Iro schrieb:
Ja in manchen Videos spielen sie es wie einen Shooter und in anderen pausieren die vor jedem Kampf das Spiel um den anzuvisieren und dann abzudrücken. Ersteres finde ich klasse, letzteres verstehe ich nicht so ganz, weil wenn ich immer pausiere, anvisiere und er schießt automatisch, wo ist dabei bitte die Herausforderung und in jedem Video endet die Szene gleich, Gegner sofort tot!?

Für das Pausieren (das VATS Zielsystem) hast du nur eine begrenzte Anzahl an Aktionspunkten, danach muss es sich wieder aufladen.
Wie ein normaler Shooter spielt es sich aber nie da ständig Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden im Hintergrund berechnet werden.

Eben, das ist es.
Wohin du genau ohne V.A.T.S. schießt, tut eigentlich nicht viel zur Sache, denn die Auswirkung entscheidet nicht der Spieler durch seine Fähigkeit an der Maus oder den Analog-Sticks, sondern die Berechnungen, anhand der Werte bzw. Fähigkeiten und Ausrüstung, die im Hintergrund ablaufen und für die sich der Spieler entschieden hat.
Nur weil man diese Art von Waffengattung im Spiel benützt, heißt es noch lange nicht, dass es ein Shooter ist. Neverwinter Nights ist auch kein Action-Spiel im Sinne eines Devil May Cry, nur weil man große Schwerter benützt, um damit fiese Kreaturen zu zerlegen. ;)

Ob deine Treffer jetzt vollends einschlagen, kommt auf verschiedene Faktoren an, wie zum Beispiel, ob man zum Zeitpunkt des Schusses unentdeckt war oder auf die Höhe des Glücks-Attributs, für kritische Treffer.
Auch wie oft du in Folge V.A.T.S. einsetzen kannst, wird über die Werte entschieden (Agility, Action Boy/Girl Perk).

Die Herausforderung ergibt sich nicht im Kampf direkt, sondern in den Faktoren herum...
...wie man das Spiel nun angeht, in welche Richtung man den eigenen Charakter lenkt und derlei.

So wie er das eben erklärt schon. Was muss man sich hier eigentlich immer dumm anfahren lassen? Es ist fazinierend das sich wegen jedem Kleinkram irgendwer, irgendwie sein Spiel beleidigt sieht...

Die Schadensberechnung ist klar komplexer, aber du hast auch gefragt, ob man Fallout 3 mit Far Cry 2 vergleichen kann und das ist, soweit ich jetzt, anhand meiner Erfahrung mit beiden Spielen, beurteil kann, kaum bis gar nicht möglich.
Einzig nennenswerter Zusammenhang, sind im Grunde die Schusswaffen, der Rest würde diesen Vergleich nur mehr ad absurdum führen.

Iro, spiel es, dann wirst Du sehen, dass es nicht im geringsten mit FarCry 2 zu vergleichen ist, auch wenn es in den Videos teilweise so scheint. Das wird Dir sofort nach den ersten Kämpfen in Fallout 3 klar. Fallout 3 ist KEIN Shooter.

Iro schrieb:
Was muss man sich hier eigentlich immer dumm anfahren lassen?

Ja, weil du immerwieder absolut merkbefreit scheinst.

Ist doch immer iweder das Gleiche...

Erst stellst du, ohne das Spiel gespielt zu haben bzw. direkt davon Ahnung zu haben "Hören-Sagen"-Vergleiche auf. (Habe ein Video gesehen... usw.) und ignorierst vollkommen die Aussagen derer, die (in dem Fall) das Spiel schon gespielt haben.

Was erwartest du dann?

Dir wurde 10 mal gesagt "Nein, ist kein Shooter, spielt sich nciht so" und du imemr wieder "Aber, aber, aber,..."

Wenn ich keine befriedigende Antwort bekomme, dann Frage ich natürlich weiter...

Ganz davon abgesehen habe ich nirgends gesagt, dass ihr unrecht habt...

Trayal schrieb:
Die Schadensberechnung ist klar komplexer, aber du hast auch gefragt, ob man Fallout 3 mit Far Cry 2 vergleichen kann und das ist, soweit ich jetzt, anhand meiner Erfahrung mit beiden Spielen, beurteil kann, kaum bis gar nicht möglich.
Einzig nennenswerter Zusammenhang, sind im Grunde die Schusswaffen, der Rest würde diesen Vergleich nur mehr ad absurdum führen.

Wieso im Grundrahmen läuft doch ein Sandbox Spiel genauso ab, wie ein Rollenspiel nur wesentlich simpler gestaltet.

Beim FarCry2 hast du ständig Action und nur oberflächliche Gespräche um das nächste Missionsziel zu erfahren, die "Rollenspielelemente" begrenzen sich darauf neue Waffen zu kaufen und zu verbessern. Die Gewichtung der Spielinhalte lässt den Vergleich nicht wirklich zu.:deal:

Zurück
Oben