Für Dich Mandos.
Ich habe es geschafft, ich bin raus aus dieser dunklen, miefigen Vault 101.
19 Jahre, 19 Jahre unter der Erde und nie einen Fuß auf die Oberfläche gesetzt...
Es ist Nacht, die Sterne stehen am Himmelszelt, der Mond scheint hell und ein merkwürdiges Geräusch durch dringt die Nacht. Jetzt fällt es mir wieder ein, es sind Grillen. Habe Sie schon in mehreren Filmen in der Vault gehört.
Endlich frei!

Nur zögerlich setze ich mich in Bewegung und entferne mich nicht zu weit weg von der Tür zur Vault. Ich gehe leise und vorsichtig vorwärts und versuche möglichst wenig Lärm zu verursachen. Da höre ich ein paar Stimmen in der Dunkelheit.
Vorsichtig und langsam bewege ich mich auf die Stimmen zu, dabei umklammere ich meine 10 mm Pistole mit festem Griff. Vor mir sehe ich zwei Freaks mit Irokesen Schnitt, die gearde eine Rauchen. Keine Ahnung was die Jungs drauf haben, also ziehe ich mich langsam zurück, doch plötzlich...
Knack (bin wohl auf einen Ast getreten)
Nun dachte ich kommt wohl ein huhu ... und ... wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Nix´s da!
Die Jungs zogen ohne umschweife Ihre Waffe, einer hatte auch eine Pistole, der andere wohl ein Bleirohr. Nach dem die erste Schrecksekunde verflogen war, riss ich meine 10 mm Pistole hoch und begann wild um mich zu schießen.
Doch so trifft man nur im Film!
Also konzentrierte ich mich und dachte an das was mir meine Vater schon mit dem Luftgewehr beibrachte, ich zielte auf den Typen mit dem Rohr, der nur noch knapp 2 Metter von mir entfernt war. Ich nahm instinktiv seinen Kopf ins Visier und zog den Abzug genau dreimal, der Freak ging nun ohne seinen Schädel kurz vor mir zu Boden, das Blut schoß mir ins Gesicht und ich klappte den Visier meines Schutzhelms runter.
Ich hatte Blut geleckt, den anderen schoß ich die Waffe aus der Hand und nun wollte Er fliehen, ich zerschoß sein rechtes Bein, gefolgt vom linken und dann starb Er wohl am übermässigen Blutverlust. Nun begann ich die Leichen zu fledern und nahm alles an mich was Sie bei sich trugen.
So langsam dämmerte es in der Ferne und es zog mich instinktiv zum Eingang der Vault zurück, dort angekommen stellte ich mich ganz oben auf eine Felsen und sah mir den ersten Sonnenaufgang meines Lebens an...
Pause!
Hoffe das ist was für Dich Mandos und auch für die anderen hier.