Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe ich nie behauptet :D

Ich trage keinen Helm, weil ich mich so entschieden habe.
WEnn du oder andere einen tragen wollen, gerne, es ist eure entscheidung ob ja oder nein.
Was ich mittlerweile am meisten hasse sind die Menschen, die anderen ihren Willen "aufzwingen" wollen.
Das dann so darstellen, "Warum tust du das nicht, das ist besser, das macht man so etc"

Solange wie es nicht verboten ist oder es gesetzlich erlaubt ist, darf man etwas machen. ^^

Warum ich keinen Helm trage:
-Ich liebe den Wind in den Haaren, das Gefühl der freiheit
-Habe eine Art Kindeitstrauma durch einen Helm erlitten.
-Habe keine Familie, niemanden
-falls ich einen schweren unfall habe gibt es keinen, man schert sich einen dreck um mich.

Ist quasy wie beim Motorradfahren damals.
Da hatte ich einen legitimen Halbschalenhelm und nierengurt, sonst nichts.
Normale Hose, Bikerstiefel und eine Lederjacke, alles leichte Kleidung für meine Chopper.
Jetzt kommt so ein Moralapostel wie Herr XY und meckert rum ich solle einen Volllederknautschanzug mit Ganzkörperprotektoren nutzen einen Hässlichen helm und und und, damit man sicher ist.
WEnn mich die Hells Angels so auf meiner Chopper gesehen hätten, dann hätte die mich abgeknallt.
Nein spaß.
Aber ich lass mir diese "Freiheit" nicht nehmen, da kann kommen wer will.
Ich hab meine Chopper nicht mehr.
Kann jetzt aber sagen das ich mal echtes Bikerfeeling und Bikerfreiheit in meinem Leben hatte.

Wenn ich in Angst leben würde einen unfall zu haben, hätte ich niemals Motorrad fahren dürfen, am besten auch nicht fahrrad fahren, im liegen duschen, zu Arbeit kriechen, ACH JAAAAA und am besten garnicht Arbeiten!!!!
Ich nehme TüV ab bei hochdruck Bauteilen. 500 verschissene Bar druck!!!!!
Wenn mir da was um die ohren fliegt, bin ich tot.
Erzähl du mir nochmal was von sicherheit.
Lieber sterbe ich auf der straße und hatte Spaß im Leben als mich auf der Arbeit kaputt zu ackern und dann durch arbeiter XY ersetzt zu werden, wie als ob nichts gewesen wäre, wie ein austauschbarer Sklave :p

edit:
bis ich 18 war, hab ich immer einen Helm getragen, dann bei bedarf.

Auch wenn ich nicht 100% konform mit Shakys Aussage gehe ... aber ich respektiere sie.

Ich selbst trage auch nicht immer einen Fahrradhelm. Finde Fahrradhelme störend ... obwohl sie ja der Sicherheit dienen (ich weiss, ich weiss)

Zuletzt bearbeitet:
Radfahren ist überhaupt nicht gefährlich wenn man a die regeln kennt und b nicht stur auf seine vorfahrt besteht, gerade gegenüber großen transporter, busse, taxifahrer. Am gefährlichsten sind alte autofahrer aus meiner erfahrung und taxifahrer und andere radfahrer, die laster natürlich weil sie einen oft nicht sehen können, da überlasse ich gerne meine vorfahrt.

Kinder können viel leichter umfallen als erwachsene, dadurch dass deren räder kleiner sind und ihr gewicht geringer ist, besteht viel mehr gefahr dass eine fahrbahnunebenheit oder bordstein sie zum fallen bringt, da finde ich ein helm schon vernünftig, erwachsene sollen einen tragen wenn sie unerfahren im verkehr sind und gerne mal zu nah an parkenden autos vorbeifahren.

Kinder können viel leichter umfallen als erwachsene, dadurch dass deren räder kleiner sind und ihr gewicht geringer ist, besteht viel mehr gefahr dass eine fahrbahnunebenheit oder bordstein sie zum fallen bringt, da finde ich ein helm schon vernünftig, erwachsene sollen einen tragen wenn sie unerfahren im verkehr sind und gerne mal zu nah an parkenden autos vorbeifahren.

Jo, Kinder sollten einen tragen, hab ich damals auch gemacht, nur hat es wohl nichts gebracht, anscheinend habe ich einen Dachschaden.

wenn du richtig die sau rauslassen willst, empfehle ich boulevard-presse- oder politik-thread!

:lol:

Auch wenn ich nicht 100% konform mit Shakys Aussage gehe ... aber ich respektiere sie.

Ich selbst trage auch nicht immer einen Fahrradhelm. Finde Fahrradhelme störend ... obwohl sie ja der Sicherheit dienen (ich weiss, ich weiss)

oh danke :)

Aber es ist nunmal so, wenn die Freiheit gegeben ist eigen zu wählen, ob man einen tragen darf oder nicht, finde ich es nicht richtig anderen die Freiheit "zu nehmen" indem man sie hart davon zwingend überzeugen will das man etwas anderes machen sollte.
Man untergräbt damit die Freiheit eines anderen Menschen.
Helten wir doch mal fest:
-Kinder sollten einen Helm, Arm und Knieschützer tragen.
-Erwachsene dürfen selbst entscheiden, sollten sich aber an die StVo halten! (Kinder diese beibringen! )
-Wenn es legal ist keinen Helm zu tragen, darf man es halt auch. (Versicherungsfrage)

Zum Thema Kind und Helm:
Ja, aber man sollte dem Kind die StVo beibringen, wie man andere zu respektieren hat und wie manman sich allgemein verhalten sollte.
Gestern ist ein fetter Junge, der aussah wie das "Big Tasty Kind" mit einer "YOLO" Cappie einfach so bei fließendem verkehr über die hauptstraße gefahren, ohne rechts und links zu gucken nahc dem Motto "Wird schon nichts passieren, die anderen müssen ja aufpassen"....
Der war bestimmt erst 12 oder so....
Für mich sah das sehr gefährlich aus, aber egal, die Cappie sagte alles.
YOLO

Ich kann mittlerweile, als Autofahrer und gerade in Großstädten, eigentlich jedem nur zu einem Helm raten. Erstens sind viele Radfahrer verdammt rücksichtslose Verkehrsteilnehmer und zweitens muss ich mir auch als Autofahrer eingestehen wie schlecht man die Biker manchmal sieht. Wenn dann ein Helm die Gefahren auch nur minimal verrringert ist das wohl Grund genug. Aber eigentlich soll das jeder so machen wie er es für richtig hält. Radhelme sind keine gesetzliche Pflicht, also muss das jeder selbst für sich entscheiden und sollte da auch nicht für verurteilt werden.
Ich selbst trage auch keinen Helm und habe dies auch nich nie getan. Ich fahr auch sehr selten Rad und kenne es auch nicht anders seit meiner Kindheit. Bin aber auch, wenn überhaupt, eher im ländlichen Raum unterwegs. Meinen Kindern würde ich wohl aber welche geben, zumindest bis zu einem gewissen Alter.

Hab en Fully für denn Cross Country Einsatz mit dem ich auch leichtere Trails fahre,dabei habe ich immer en Helm an !Genauso beim Rennrad ! Es kann im Wald zb auf'm trail immer mal was passieren,hab dann keine Lust mitm Kopf auf nem Stein zu landen.

Trage immer einen Helm - aber wenn ich biken gehen, dann eh nur MTB. Habe in ca 24 Jahren MTB fahren auch 5 Helme kaputt Gefahren ..bei 2 von den 5 stürzen wäre es ohne Helm kritisch gewesen ...

Ansonsten möchte ich noch anmerken das Eltern doch die logischen Vorbilder für ihre Kinder sind ...

Also bei euren hobbys ist das ja auch eine selbstverständlichkeit, das ist doch nicht zu vergleichen mot snurgeraden betonierten fahrradwegen und straßen, generell würde es weniger tote im straßenverkehr geben wenn sie den kopf nicht schützen sondern benutzen würden.

Die modernen Helme sind so leicht und komfortabel, dass es in meinen Augen gar nicht mehr nötig ist, ohne einen zu fahren. Und schwitzen tut man drunter auch nicht deutlich stärker, als wenn man ohne fährt.

Wie war das?
4 von 10 Unfalltoten im Auto waren nicht angeschnallt?
Also lieber nicht anschnallen! Ist sicherer ;) :p
Kenne die statistik nicht aber es gibt dann auch eine über verletzungen und die wird sicherlich anderes deuten. Bei manch unfall könnte es praktischer sein aus dem auto geschleudert zu werden als dein eingeklemmt zu verrecken. Aber wie gesagt, ich kenne die statistik nicht.

Ich bin aber ein Freund davon vorausschauend zu fahren und nicht wie ein depp und rüpel, die eigene verletzbarkeit sollte man gerade als radfahrer und fußgänger kennen.

1) alle helm auf
2) alternativ fahrradfahrer komplett verbieten, ist die schlimmste pest für autofahrer, wenn ich seh wie so deppen auf der bundesstraße unterwegs sind... oder wenn sie auf der straße fahren und 2 meter neben dran ein (guter) fahrradweg ist. AUSRASTEN könnt ich da
3) das musste mal raus

Aber pil man kann nie alle gefahren zu 100% ausschließen. Jeder denkt er Kann fahren und doch kommt es zu Unfällen. Oder es kommt Frequenzberater mit 180 um die Kurve in der Stadt und nimmt dich mit (ok da hilft auch kein Helm mehr :p) oder er fährt hinter einem Lkw, wodurch du ihn nicht siehst und überholt urplötzlich.. Es lauern viele gefahren dort draußen und nur das es statistisch wahrscheinlich ist vom Blitz getroffen zu werden, heisst das nicht das es dich nicht auch einmal eiskalt erwischen kann. Lass Emotionen dabei sein damit du nicht klar denken kannst oder sonst etwas in der Art.. Ich hoffe in deinem Testament hast du deine adminrechte bereits einem von uns übertragen.. Sonst wird das hier die reinste Apokalypse

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

4) intelligenztest für autofahrer.

wär für (manche) fahrrad fahrer angebrachter. ernsthaft warum fahr ich auf der straße wenn 2 meter neben dran ein fahrrad weg ist, die leute wollen doch sterben oder? anders ist das nicht zu erklären. und nein ich rede hier nicht von stadtverkehr sondern von landstraßen die teils wegen kurven und bergen sehr unübersichtlich sind.

Kenne die statistik nicht aber es gibt dann auch eine über verletzungen und die wird sicherlich anderes deuten. Bei manch unfall könnte es praktischer sein aus dem auto geschleudert zu werden als dein eingeklemmt zu verrecken. Aber wie gesagt, ich kenne die statistik nicht.

Ich bin aber ein Freund davon vorausschauend zu fahren und nicht wie ein depp und rüpel, die eigene verletzbarkeit sollte man gerade als radfahrer und fußgänger kennen.
So wars nicht gemeint, es ging eher darum, wie man Statistiken interpretieren kann. Nicht böse gemeint.

Zurück
Oben