Fahrradhelme, notwendig?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Monkey47, 20. August 2015.

Schlagworte:
  1. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.896
    Zustimmungen:
    13.470
    Wobei der die Zähne auch nicht schützt aber ich geb dir prinzipiell vollkommen Recht.
     
  2. Monkey47

    Monkey47 I am philosopher

    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    2.554
    Schwager fährt semi professionell Radrennen. Den legt es auch regelmäßig hin. Will nicht wissen, wie solche Stürze ohne Helm enden würden. Und jo: Rennen vs Straßenverkehr, blabla. Sturz vom Drahtesel auf den Asphalt sucht man sich idR nicht aus.
     
  3. Melphiz

    Melphiz ...

    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    2.197
    Wie hätte der Helm jetzt an der Stelle geholfen? Klassisch über den Lenker bedeutet für mich, Hände nach vorne (soll man nicht, aber wer übt Stürze), Ellbogengelenk brechen, auf dem Schädel landen (nicht auf dem Gesicht), ggf. Purzelbaum und liegen bleiben.
     
  4. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    63.917
    Zustimmungen:
    21.998
    Also die rasen ja am Limit, das sollte eine selbstverständlichkeit sein, generell sollte eine Helmpflicht bei gewissen Geschwindigkeiten für jeden Verkehrsteilnehmer vorgeschrieben sein, zusätzlich Knieschoner, Ellenbogenschoner, Körperairbag. Komisch dass die nur einen Helm tragen. Es sterben recht viele Radrennprofis, man hört davon ständig in den Nachrichten dass wieder einer bei einem Sturz gestorben ist.
     
  5. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    34.177
    Zustimmungen:
    6.663
    Ein Helm macht ja auch nicht unverwundbar. Er soll einfach ein Mehr an Schutz bieten.
     
  6. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    63.917
    Zustimmungen:
    21.998
    Der beste Schutz ist vorrausschauend zu fahren und nicht zu schnell rasen und ein gut gepflegtes überprüftes Rad (gilt für alle Teilnehmer natürlich). Ich hab am meisten Angst vor einem Speicherbruch vorne und die sich dann verkeilt. Mit ist das schon passiert aber am hinteren Rad, da bin ich wenigstens nicht nach vorne geflogen.
     
  7. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    23.162
    Zustimmungen:
    20.699
    Das sagt sich immer so lapidar, als wenn man alles und jeden immer im Blick haben könnte. Natürlich ist dass das A und O im Straßenverkehr, zusätzlichen Schutz bietet allerdings trotzdem der Helm.
     
    Fanatic gefällt das.
  8. Cale

    Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

    Beiträge:
    31.835
    Zustimmungen:
    14.781
    Der beste Schutz ist überhaupt nicht zu fahren und sich lieber im Keller zu verkriechen. Der Helm soll ja eben für die Vorfälle vorsorgen, die eben nicht vermeidbar sind.
     
  9. Roy Ernest Faulskemper

    Roy Ernest Faulskemper Erfinder der Polizei

    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    5.878
    Ich fahre auch vorausschauend und nicht zu schnell und seit ein paar Wochen trage ich zusätzlich noch einen Fahrradhelm. Eingeschränkt fühle ich mich da nicht.
     
    hank scorpio und daddlefield gefällt das.
  10. Fanatic

    Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

    Beiträge:
    27.099
    Zustimmungen:
    5.486
    Ist richtig, aber in wie weit soll das ein Argument gegen einen Helm sein? :D
     
  11. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    63.917
    Zustimmungen:
    21.998
    Wieso gegen einen Helm? Ich seh die Radfahrer doch jeden Tag fahren, ich orientiere mich aber die Ursache für Unfälle zu finden und nicht die Auswirkung der eigens verursachten Unfälle zu untersuchen. Die Leute kennen Regeln nicht und fahren groß bfahrlässig, mit Helm verhindert man den Unfall ja nicht und das muss das Ziel sein. Du kannst grün haben, Helm auf und wirst überrollt und bist tot, was überigens die Hauptursache für tödliche Unfälle ist. Und jetzt? Helmpflicht beim Wohnungsputz wo am allermeisten Unfälle passieren? Auch da kann man ansetzen und natürlich sagen, schwachsinn, viel wichtiger ist es dass man nicht fahrlässig auf Leitern steht, sich fahrlässig aus Fenstern lehnt usw.
     
  12. Roy Ernest Faulskemper

    Roy Ernest Faulskemper Erfinder der Polizei

    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    5.878
  13. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    63.917
    Zustimmungen:
    21.998
    Ihr seid anscheinend Freund der Problemlöser, ich will Ursachen lösen. Jeder wie er will. Man muss da nicht kompatibel sein.
     
  14. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    34.177
    Zustimmungen:
    6.663
    Da man Unfälle nicht verhindern kann, da Fehler immer gemacht werden, versuche ich lieber den evtl. Schaden zu minimieren.
     
    hank scorpio, Gerri, Fanatic und 3 anderen gefällt das.
  15. CandleWaltz

    CandleWaltz Champagne & Reefer

    Beiträge:
    31.627
    Zustimmungen:
    36.589
    Beim Lesen von pils Beiträgen brauche ich auch bald einen Helm.
     
  16. Roy Ernest Faulskemper

    Roy Ernest Faulskemper Erfinder der Polizei

    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    5.878
    Du meinst also, ich würde nicht versuchen, Unfälle zu vermeiden, weil ich einen Fahrradhelm trage?
     
  17. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    23.162
    Zustimmungen:
    20.699
    Edit: Ne, das tue ich mir lieber nicht an.
     
  18. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    34.177
    Zustimmungen:
    6.663
    Ok, jetzt hätte ich fast meinen Kaffee auf dem mbp verteilt :ugly:
     
    hank scorpio und Fanatic gefällt das.
  19. Cloud Strife

    Cloud Strife Trotro

    Beiträge:
    25.492
    Zustimmungen:
    23.952
    Und genau das ist es. War eine ältere Frau, die fuhr keine 15 km/h. Freie Strecke. Vorderrad blockiert und zack über den Lenker. Du brauchst keine Geschwindigkeit um dir den Schädel zu spalten. Wenn es blöd läuft reicht es schon im Stand die Füße weggezogen zu bekommen und 1,70m gen Asphalt mit den klassischen 9,81 m/s² zu beschleunigen. Besonders wenn auch noch der Rest des Körpers nachdrückt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.