Fahrradhelme, notwendig?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Monkey47, 20. August 2015.

Schlagworte:
  1. Gerri

Gerri FSV Mainz 05!

Wobei der die Zähne auch nicht schützt aber ich geb dir prinzipiell vollkommen Recht.

2. Monkey47

Monkey47 I am philosopher

Schwager fährt semi professionell Radrennen. Den legt es auch regelmäßig hin. Will nicht wissen, wie solche Stürze ohne Helm enden würden. Und jo: Rennen vs Straßenverkehr, blabla. Sturz vom Drahtesel auf den Asphalt sucht man sich idR nicht aus.

3. Melphiz

Melphiz ...

Wie hätte der Helm jetzt an der Stelle geholfen? Klassisch über den Lenker bedeutet für mich, Hände nach vorne (soll man nicht, aber wer übt Stürze), Ellbogengelenk brechen, auf dem Schädel landen (nicht auf dem Gesicht), ggf. Purzelbaum und liegen bleiben.

4. pil

pil Administrator

Also die rasen ja am Limit, das sollte eine selbstverständlichkeit sein, generell sollte eine Helmpflicht bei gewissen Geschwindigkeiten für jeden Verkehrsteilnehmer vorgeschrieben sein, zusätzlich Knieschoner, Ellenbogenschoner, Körperairbag. Komisch dass die nur einen Helm tragen. Es sterben recht viele Radrennprofis, man hört davon ständig in den Nachrichten dass wieder einer bei einem Sturz gestorben ist.

5. Eventer

Eventer Twitch.tv/eventer_

Ein Helm macht ja auch nicht unverwundbar. Er soll einfach ein Mehr an Schutz bieten.

6. pil

pil Administrator

Der beste Schutz ist vorrausschauend zu fahren und nicht zu schnell rasen und ein gut gepflegtes überprüftes Rad (gilt für alle Teilnehmer natürlich). Ich hab am meisten Angst vor einem Speicherbruch vorne und die sich dann verkeilt. Mit ist das schon passiert aber am hinteren Rad, da bin ich wenigstens nicht nach vorne geflogen.

7. Cthulhu

Cthulhu

Das sagt sich immer so lapidar, als wenn man alles und jeden immer im Blick haben könnte. Natürlich ist dass das A und O im Straßenverkehr, zusätzlichen Schutz bietet allerdings trotzdem der Helm.

Fanatic gefällt das.
  8. Cale

Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

Der beste Schutz ist überhaupt nicht zu fahren und sich lieber im Keller zu verkriechen. Der Helm soll ja eben für die Vorfälle vorsorgen, die eben nicht vermeidbar sind.

9. Roy Ernest Faulskemper

Roy Ernest Faulskemper Erfinder der Polizei

Ich fahre auch vorausschauend und nicht zu schnell und seit ein paar Wochen trage ich zusätzlich noch einen Fahrradhelm. Eingeschränkt fühle ich mich da nicht.

hank scorpio und daddlefield gefällt das.
  10. Fanatic

Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

Ist richtig, aber in wie weit soll das ein Argument gegen einen Helm sein? :D

11. pil

pil Administrator

Wieso gegen einen Helm? Ich seh die Radfahrer doch jeden Tag fahren, ich orientiere mich aber die Ursache für Unfälle zu finden und nicht die Auswirkung der eigens verursachten Unfälle zu untersuchen. Die Leute kennen Regeln nicht und fahren groß bfahrlässig, mit Helm verhindert man den Unfall ja nicht und das muss das Ziel sein. Du kannst grün haben, Helm auf und wirst überrollt und bist tot, was überigens die Hauptursache für tödliche Unfälle ist. Und jetzt? Helmpflicht beim Wohnungsputz wo am allermeisten Unfälle passieren? Auch da kann man ansetzen und natürlich sagen, schwachsinn, viel wichtiger ist es dass man nicht fahrlässig auf Leitern steht, sich fahrlässig aus Fenstern lehnt usw.

12. Roy Ernest Faulskemper

13. pil

pil Administrator

Ihr seid anscheinend Freund der Problemlöser, ich will Ursachen lösen. Jeder wie er will. Man muss da nicht kompatibel sein.

14. Eventer

Da man Unfälle nicht verhindern kann, da Fehler immer gemacht werden, versuche ich lieber den evtl. Schaden zu minimieren.

hank scorpio, Gerri, Fanatic und 3 anderen gefällt das.
  15. CandleWaltz

CandleWaltz Champagne & Reefer

Beim Lesen von pils Beiträgen brauche ich auch bald einen Helm.

16. Roy Ernest Faulskemper

Du meinst also, ich würde nicht versuchen, Unfälle zu vermeiden, weil ich einen Fahrradhelm trage?

17. Cthulhu

Cthulhu

Edit: Ne, das tue ich mir lieber nicht an.

18. Eventer

Ok, jetzt hätte ich fast meinen Kaffee auf dem mbp verteilt :ugly:

hank scorpio und Fanatic gefällt das.
  19. Cloud Strife

Cloud Strife Trotro

Und genau das ist es. War eine ältere Frau, die fuhr keine 15 km/h. Freie Strecke. Vorderrad blockiert und zack über den Lenker. Du brauchst keine Geschwindigkeit um dir den Schädel zu spalten. Wenn es blöd läuft reicht es schon im Stand die Füße weggezogen zu bekommen und 1,70m gen Asphalt mit den klassischen 9,81 m/s² zu beschleunigen. Besonders wenn auch noch der Rest des Körpers nachdrückt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.