Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klare Ansagen ja, aber Todschlagargumente wie: "Weil du ein Kind bist!" finde ich dabei doch etwas dünn.
Ihnen Dinge zu erklären, warum sie als Kind(!) gewisse Dinge tun und erfüllen müssen, ist richtig - das hat dann auch den pädagogischen Effekt.
Aber einfach nur das Argument zu bringen: "Weil du ein Kind bist!" ist mindestens genauso unreif und Todschlagargument!
Ich bezweifel, dass Urgs' Kind sich damit auseinandersetzt und darüber nachdenkt, ob das Argument fair ist oder nicht. Als Kind macht man halt Sachen, "die halt so sind". Um acht ins Bett gehen, oder weiß nicht was. Das diskutiert man doch auch nicht aus.

Eigentlich wollte ich mit dieser knappen Schilderung nur zum Ausdruck bringen, dass die Helmpflicht für meine Kids nicht verhandelbar ist. Tatsächlich war das bei uns nie ein großes Thema.

Welche Werte? Den Wert, einen Helm zu tragen, um sich vor Verletzungen zu schützen, die entweder selten sind oder vor denen er mich nicht schützen kann. Du hast wunderbar gezeigt, dass du nicht diskussionfähig bist. Denn dazu hättest du dich mit der Argumentation der anderen Seite auseinandersetzen müssen. Die wischt du einfach weg und fängst an zu moralisieren, wirfst mir Verantwortungslosigkeit vor und kommst mit der Werte-Keule.
Also auf so eine Art brauchst Du mir hier auch nicht kommen. Lass doch deine Kinder auch ohne Anschnallgurt fahren, ist doch egal. Statistisch kann da ja auch fast nichts passieren. Alkohol für Kinder ist auch nicht schlimm. So ein kleiner Kater am Morgen was macht das schon.
Sex ohne Kondom, kann ja statistisch auch nichts passieren. Also ich glaube Sawbones hat deine Account gehackt und schreibt jetzt unter deinem Namen, grins.
Ich mach mir doch nur Sorgen um dich und will das du dem Forum noch lange erhalten bleibst. Soll keine Vorschrift sein. Kannst ja machen was du willst. Ich finde die Einstellung aber einfach doof. :bier:

Also auf so eine Art brauchst Du mir hier auch nicht kommen. Lass doch deine Kinder auch ohne Anschnallgurt fahren, ist doch egal. Statistisch kann da ja auch fast nichts passieren. Alkohol für Kinder ist auch nicht schlimm. So ein kleiner Kater am Morgen was macht das schon.
Sex ohne Kondom, kann ja statistisch auch nichts passieren.
Also die Statistiken würde ich mal gerne sehen. :ulgy:

Meine langjährige Erfahrung sagt mir halt, dass dieser Fall ziemlich selten ist. Und dieser persönliche Eindruck geht auch mit den Zahlen Hand in Hand:

Wie man sieht, sollte man sich als Autofahrer eher einen Helm aufsetzten! :D

Der Rest des Artikels ist auch lesenswert!

http://pdeleuw.de/fahrrad/helm.html

Hat ein Bekannter auch gedacht. Bis ein Autofahrer dann halt einfach mal gepennt hat und er mit dem Kopf auf der Straße lag. Das war's dann erst mal mit zu Hause und so. Krankenhaus - aber auch nur, weil er noch Glück hatte. Der Punkt ist ja, dass du das als Radfahrer nicht selbst beeinflussen kannst. Und je nachdem, wo du fährst (Großstadt zum Beispiel), geht sowas schnell mal schief. Geh mit der Statistik mal zu den Unfallopfern.

Hat ein Bekannter auch gedacht. Bis ein Autofahrer dann halt einfach mal gepennt hat und er mit dem Kopf auf der Straße lag. Das war's dann erst mal mit zu Hause und so. Krankenhaus - aber auch nur, weil er noch Glück hatte. Der Punkt ist ja, dass du das als Radfahrer nicht selbst beeinflussen kannst. Und je nachdem, wo du fährst (Großstadt zum Beispiel), geht sowas schnell mal schief. Geh mit der Statistik mal zu den Unfallopfern.

Der Denkfehler ist, dass du pauschal davon ausgehst, dass ihm der Helm geholfen hätte. Hättest du den verlinkten Artikel gelesen, wüsstest du auch von Zweifeln, die sich um die Sicherheit von Helmen ranken, wissen. Ich werde es mir sparen, die hier nochmal mühsam zu zitieren.

Tatsächlich ist es nun so, dass die Stiftung Warentest auf einige dieser Zweifel kürzlich reagiert hat und die Testanforderungen verschärft hat. Das Ergebnis ist, dass nur noch ein kleiner Teil der Helme eine gute Note bekommen haben.

Der Denkfehler ist, dass du pauschal davon ausgehst, dass ihm der Helm geholfen hätte. Hättest du den verlinkten Artikel gelesen, wüsstest du auch von Zweifeln, die sich um die Sicherheit von Helmen ranken, wissen. Ich werde es mir sparen, die hier nochmal mühsam zu zitieren.

Tatsächlich ist es nun so, dass die Stiftung Warentest auf einige dieser Zweifel kürzlich reagiert hat und die Testanforderungen verschärft hat. Das Ergebnis ist, dass nur noch ein kleiner Teil der Helme eine gute Note bekommen haben.

Ich weiß, dass der Helm ihm geholfen hätte. Das wurde ihm so gesagt und die Verletzungen waren nunmal da, wo der Helm sitzt. Man sollte natürlich einen vernünftigen Helm kaufen, das ist klar. Aber ein Helm kann dir schon helfen - das ist Fakt.

Wenn du mal bei einem Fahrradunfall stirbst, interessiert deine Frau auch keine Statistik. Deine Kinder werden sich davon auch nichts kaufen können. Ein Helm schützt nicht zu 100% - aber er schützt signifikant mehr als kein Helm. Und allein deshalb ist er elementar. Guck dir an, was sich bei der Tour de France getan hat, seit es die Helmpflicht gibt.

Einen schweren Unfall hat man oft leider nur einmal.

Es erschüttert mich, dass du bald auf Schüler losgelassen wirst. Du kannst ja kaum einen nüchternen Gedanken fassen! :lol:

also wer ernsthaft glaubt, dass ein fahrradhelm nicht schützt, gehört in die kategorie chemtrails. sorry. gelesen habe ich zwar mal, dass fahrradfahrer mit helm öfter in unfälle verwickelt seien, dies habe aber damit zu tun, dass sie u.a. wegen des helms risikobereiter seien. nicht berücksichtigt wurde dabei aber, dass grade viele mountainbiker ihre downhills und trails mit helm fahren.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Fahrradhelme nicht schützen. Es wird ihnen nur mehr Schutz zugesprochen, als sie tatsächlich gewährleisten können.

Ich trag auch keinen helm, aber ich fahre sehr gut rad, die größte gefahr ist wohl das eigene rad wenn ne speiche reißt, das vorderrad blockiert und ich nach vorne fliege, vor dem verkehr hab ich keinen schiss da ich die gefahren kenne.

Eine gebrochene Speiche ist jetzt keine große Unfallquelle. Und wann blockiert schon mal ein Vorderrad? Is mir noch nie passiert. Aber stimmt schon, viele Unfälle passieren tatsächlich, weil Leute ihr Rad nicht beherrschen.

Ich bin in den mehr als 20 Jahren aktive Radzeit schon öfter hingefallen. Ich bin nie auf dem Kopf gelandet, allerdings auch nie Über den Lenker geflogen. Kann ich mir bei meiner Fahrweise, Sitzposition und Körpergröße auch nur schwer vorstellen. Durch die Ausweichbewegung bin ich immer zur Seite gefallen und hab mir Beine und Arme verletzt. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee, mich an diesen Stellen zu schützen. Allein schon, weil das sehr selten passiert. Alle 3-5 Jahre vielleicht einmal.

Zurück
Oben