Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Fable

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie bei so vielen Xbox Titeln...
Was ist z. B. mit Hellblade... auf konkrete Infos warte ich da auch schon ewig. Dauert wohl auch noch ein paar Jahre.

Kurzes Hellblade-OT. :D

Ich schätze, dass Hellbalde 2 Ende nächstes Jahres erscheint, wenn wir die Entwicklung des Vorgängers als Maßstab nehmen.
Der wurde 2014 angekündigt und genau drei Jahre später, 2017 veröffentlicht. Hellblade 2 wurde im Dezember 2019 angekündigt, drei Jahre später wäre diesen Winter. Wegen Corona lege ich aber noch ein Jahr drauf, also Winter 2023.

Damals hatte Ninja Theory auch mal eine "Produktionstimeline" getwittert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Vertical Slice haben wir letzten Dezember auf den Game Awards gesehen.
Wenn sie ihren Entwicklungsablauf beibehalten haben, ist Hellblade nun also in "production" und die hat beim ersten Teil ca. zwei Jahre gedauert. Würde also auch auf Winter 2023 deuten.

Weiß natürlich nicht wie stark Corona schlussendlich die Pre-Production beeinflusst hat, ob sie ihre Abläufe irgendwie umgestellt haben oder die eigenen Ambitionen so groß geworden sind, dass sie einfach mehr Zeit brauchen.

Momentan, nach der in-game Demo letztes Jahr und gemessen an der Hellblade 1 Entwicklung, gehe ich aber von Winter 2023/24 aus.

Und damit wieder zurück zu Fable. :D

Das ist hoffentlich auch schon etwas weiter als wir vermuten, wenn Booty es bereits für vorzeigbar hält.
Aber ok, dass es nicht mehr zeitnah kommt war logisch, als sie sich für die ForzaTech als Engine entschieden haben. Das ist ursprünglich eine RennSim Engine, die erst einmal für ein komplexes ARPG umgebaut werden muss. Dürfte die meiste Ressourcen in den letzten paar Entwicklungsjahren gefressen haben. Mit der Unreal Engine hätten sie sich natürlich direkt ans "eigentliche Spiel" machen können - überspitzt formuliert.

Guerilla hat für Horizon und die Optimierung der eigenen Engine von Ego-Shooter auf Open-World ARPG auch ganze 6 Jahre gebraucht.
Wird bei Fable am Ende wahrscheinlich nicht anders sein. Angefangen hat die Entwicklung gerüchteweise ja 2018, da kann man sich den Release ausrechnen (sicher nicht vor 2024).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Yeah.

Für einen Engine-Wechsel doch aber auch nicht soweit weg.
Hauptsache das neue Fable wird gut - richtig gut! :dhoch:
Habe mir die Tage Fable 2 geladen, never played before, freue mich riesig darauf. :hurra:
Soll ja immerhin eines der besten RPGs überhaupt sein. :puschel:

Somit ein Spiel von MiXeRs Liste wo man das "kommt eher früher als später" schonmal streichen kann. :loomit: Mal ernsthaft, das Ding ist seit ca. vier Jahren in Entwicklung und seit zweieinhalb Jahren enthüllt, und ausser dem damaligen Teaser hat man nichts gesehen bisher.

Microsoft muss wirklich seine internen Entwicklungsprozesse mal auf die Reihe bekommen. Aber wird ja alles besser 2023. :deal:

Zuletzt bearbeitet:
Fand das mit der Playground Engine schon immer komisch für ein Fable Spiel.
UE hörst sich für mich gleich spannender an, auch wenn es dann noch länger dauert.

Yeah.

Oh man. Gut das es schon 2020 angekündigt wurde ...

Also irgendwie läuft es bei MS mit dem Fable Franchise nicht wirklich rund, seitdem der dritte Teil draußen ist.

Naja, vielleicht bleibt es auch nur ein Gerücht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jez Corden hat gestern im Xbox Two Podcast ähnliches erwähnt. Also nichts spezifisches, sondern nur, dass ForzaTech bei diesem Spiel nicht unproblematisch zu sein scheint.

Keine Ahnung, ob das Gerücht seine Aussage als "Quelle" nimmt und was dazu dichtet, oder ob da eine weitere Person ähnliches gehört hat.

Der Witz daran ist, dass sich, selbst wenn es stimmen sollte (das mit dem "neuen" 2024 Release ergibt bei "Reboot mit anderer Engine" für mich aber keinen Sinn), für uns eigentlich nichts ändert. Falbe wäre so oder so nie vor 2024 erschienen. Ob da jetzt Unreal Engine oder ForzaTech drauf steht, ist auch egal, wenn es läuft.

2024 ist für mich übrigens "eher früher als später". Wir haben 2023, zwei, drei weitere Jahre sind schnell vergangen. Vor allem, wenn dazwischen noch 20 andere Gamereleases liegen.

Yeah.[/QUOT

Yeah.

2023. 2024. 2025. Mittlerweile fast egal, wann die MS-Amateure ihre Games launchen. Hauptsache, sie kommen überhaupt.

Also erstmal muss man ja sehen....Quelle? 4chan.
Hmm. Ist jetzt nicht unbedingt etwas dem ich blind vertrauen würde um es mal vorsichtig auszudrücken.

Playground ist eigentlich auch als absolut zuverlässiger Ablieferer bekannt mit hoher Qualitätskontrolle.
Denen fällt jetzt ais, dass das Spiel nix ist?

Zudem hat Matt Booty noch vor 1-2Monaten gesagt er sei begeistert vom dem was er gesehen hat.

Dann soll das von Grund auf neu aufgelegt werden aber in weniger als 2Jahren fertig sein?

Hmm. Weiss nicht. Ich sage nicht dass das nicht stimmt und nicht sein kann, bin da aber ersrmal skeptisch ob das so ist.

Sollte es so sein und die festgestellt haben dass die Engine wirklich nicht gut dafür ist, dann ist es gut dass sie die wechseln damit es den eigenen Ansprüchen genügt, dann mūsste man aber wirklich auch mal Matt Booty hinterfragen, in dessen Aufgabenbereich ja die Kontrolle und Überprüfng der Qualität und der vorgegebenen Milestones der Microsoft Studios fällt.

Wenn die Thematik mit Halo und Slipspace und Unreal auch stimmt sogar in doppelter Hinsicht.

Der reddit Bethesda Leaker, der die Tage z.B. den Redfall Release ausgeplaudert hat, schreibt dazu:
https://old.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/101moqb/avatar_leaking_like_water/
Fable in UE5? Bullshit, it's not, please stop this madness lol. Hello Jez!

Oh no. Jetzt steht anonyme 4chan Insider Aussage gegen anonyme reddit Insider Aussage.
Wer hat Recht? Werden wir wohl erst erfahren, wenn sie Fable das nächste mal zeigen und Releasezeitraum und Engine ankündigen. Weder das eine noch das andere wurde nämlich offiziell kommuniziert (ForzaTech stand immer nur in Stellenausschreibungen).

Ist halt wieder die übliche Internet Stille Post, bei der wahrscheinlich schon die erste Aussage nicht stimmte.
Das mag ich auch nicht an dieser sozial-medial vernetzten Welt. Früher waren in der Spielentwicklung interne Dinge noch intern und wir haben als Endverbraucher nahezu nichts davon mitbekommen. Wieso sollten uns interne Milestones oder Enginewechsel auch etwas angehen? Das Spiel wurde angekündigt, zwei Jahre später gab es dann in einem Printmagazin ein Preview und wenig später wurde es veröffentlicht. Ich habe es gespielt, mir meine Meinung gebildet und fertig. Ob das ursprünglich eigentlich schon ein Jahr früher erscheinen sollte, sie zwischenzeitlich die Engine gewechselt oder das Spiel gekürzt haben, war mir (meistens) nicht bekannt und war mir auch egal.

Wenn die Entwicklung, mit der wir eigentlich nichts zu tun haben, heute aber nicht so läuft wie von uns erwartet, wobei unsere Einschätzung der Situation auch meistens nur auf Gerüchten oder Halbwissen beruht, wird der Entwickler schon Jahre vor Release auf Twitter angreifen oder die Kündigung von Führungspersonal gefordert. :O_o:

Fakeedit: Alex Battaglia von Digital Foundry hält es auch für fake (via resetera):
upload_2023-1-2_22-21-41.png

Trueedit: Journalist Christopher Dring verneint es ebenfalls.
https://twitter.com/Chris_Dring/status/1610026678566133761
upload_2023-1-2_22-40-5.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben