Wie bei so vielen Xbox Titeln...
Was ist z. B. mit Hellblade... auf konkrete Infos warte ich da auch schon ewig. Dauert wohl auch noch ein paar Jahre.
Kurzes Hellblade-OT.
Ich schätze, dass Hellbalde 2 Ende nächstes Jahres erscheint, wenn wir die Entwicklung des Vorgängers als Maßstab nehmen.
Der wurde 2014 angekündigt und genau drei Jahre später, 2017 veröffentlicht. Hellblade 2 wurde im Dezember 2019 angekündigt, drei Jahre später wäre diesen Winter. Wegen Corona lege ich aber noch ein Jahr drauf, also Winter 2023.
Damals hatte Ninja Theory auch mal eine "Produktionstimeline" getwittert.
Den Vertical Slice haben wir letzten Dezember auf den Game Awards gesehen.
Wenn sie ihren Entwicklungsablauf beibehalten haben, ist Hellblade nun also in "production" und die hat beim ersten Teil ca. zwei Jahre gedauert. Würde also auch auf Winter 2023 deuten.
Weiß natürlich nicht wie stark Corona schlussendlich die Pre-Production beeinflusst hat, ob sie ihre Abläufe irgendwie umgestellt haben oder die eigenen Ambitionen so groß geworden sind, dass sie einfach mehr Zeit brauchen.
Momentan, nach der in-game Demo letztes Jahr und gemessen an der Hellblade 1 Entwicklung, gehe ich aber von Winter 2023/24 aus.
Und damit wieder zurück zu Fable.
Das ist hoffentlich auch schon etwas weiter als wir vermuten, wenn Booty es bereits für vorzeigbar hält.
Aber ok, dass es nicht mehr zeitnah kommt war logisch, als sie sich für die ForzaTech als Engine entschieden haben. Das ist ursprünglich eine RennSim Engine, die erst einmal für ein komplexes ARPG umgebaut werden muss. Dürfte die meiste Ressourcen in den letzten paar Entwicklungsjahren gefressen haben. Mit der Unreal Engine hätten sie sich natürlich direkt ans "eigentliche Spiel" machen können - überspitzt formuliert.
Guerilla hat für Horizon und die Optimierung der eigenen Engine von Ego-Shooter auf Open-World ARPG auch ganze 6 Jahre gebraucht.
Wird bei Fable am Ende wahrscheinlich nicht anders sein. Angefangen hat die Entwicklung gerüchteweise ja 2018, da kann man sich den Release ausrechnen (sicher nicht vor 2024).

Mal ernsthaft, das Ding ist seit ca. vier Jahren in Entwicklung und seit zweieinhalb Jahren enthüllt, und ausser dem damaligen Teaser hat man nichts gesehen bisher.

Als nächstes noch Hellblade 2 Verschiebung auf 2024...