Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Ungarn auf dem Hungaroring 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde die Situation nicht ganz so einfach... Die Strafe war sicherlich hart und trägt eben nicht gerade dazu bei, dass die Fahrer zumindest versuchen, zu überholen. Sicherlich blieb die Vorgeschichte des französischen Karbonbombers bei der Bestrafung auch nicht ganz unberücksichtigt...

Dennoch - Entweder man hat die Regel, dass man nicht mit allen 4 Räder jenseits der Streckenbegrenzung ist, oder man hat sie halt nicht: Die Kurve geht fast voll, wird blind gefahren (es geht bergauf und man sieht den Streckenverlauf nach dem linksknick nicht, man lenkt tatsächlich blind ein) und das Auto wird im Scheitelpunkt der Kurve sehr leicht, da die Strecke wieder flach wird. Das ist nicht einfach eine Kurve, bei der Überholen nur schwer ist, sondern eher ein 50/50 Versuch... Das Manöver ist total spektakulär für den Zuschauer, allerdings schon sehr riskant... Massa hätte tatsächlich aus voller Fahrt abseits der Ideallini in eine fast Vollgaskurve hinein (wo das Heck schon ohne Bremsmanöver leicht wird) in die Eisen gehen müssen, hätte er Grosjean den notwendigen Platz lassen wollen, um die Kurve auf der Ideallinie zu fahren (diese ist im Scheitelpunkt ganz links und einzig und allein so kann man sich auf der Strecke halten). Davon durfte Grosjean kaum ausgehen, dies umso weniger, als der Überholvorgang an dieser Stelle ein gewaltiges Überraschungsmoment haben dürfte. Es musste ihm schon vor dem Manöver klar sein, dass ihm die Strecke ausgehen würde und diesfalls ist eben fraglich, ob man einfach sagen kann, Massa hätte ihm mehr Platz machen müssen...

Trotzdem wäre imo wünschenswert, dass in Zweifelsfällen nicht bestraft wird...

Und da ist es auch schon, wie ich vermutet habe:

Gerücht: Ist Ferrari an Räikkönen als Alonso-Ersatz interessiert?
http://www.bild.de/sport/motorsport/ferrari/poker-um-kimi-raeikkoenen-31596692.bild.html

Zugegeben, BILD.de ist jetzt nicht gerade die beste Quelle, aber gut. :D

@ wil

Lass ich ja gelten. Das ändert aber nichts daran, dass Grosjean schon vor (!) der Kurve auf gleicher Höhe war, im Kurveneingang dann seine Nase vorne hatte. Man sieht, dass Massa schon vor der Kurve reinzieht, dann wieder einen Schlenker zur Innenseite macht, dann wieder reinzieht und mit seiner Nase fast im Seitenkasten von Grosjean hängt. Dann zieht Grosjean nach aussen um einen Unfall zu vermeiden / zu überholen. Wenn ich weiss (!) (Massa), dass da einer direkt neben mir ist, dann kann ich nicht so tun, als wäre er nicht da. Hätte es da gekracht, dann hätte man sicher gegen Massa ermittelt, nicht gegen Grosjean.

Die Regel ist eindeutig und gegen die hat Grosjean verstossen. Grosjean hat trotzdem auch alles getan, um einen Unfall zu vermeiden und Massa zieht rein. Man darf von einem so erfahrenen Fahrer wie Massa auch erwarten, dass er da etwas besonnener vorgeht.

@ Alonso-Gerücht

Ich wünsche mir von Herzen, dass Alonso nicht zu den Kotzbrocken von RedBull geht. Andererseits ist er nun 32, die Luft wird dünner mit den WM-Chancen, wenn Ferrari ihm nicht sehr bald ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt.

Ich hoffe trotzdem, dass es soweit nicht kommt. :ugly:

@ Zimtzicke

Wie gesagt, imo umstrittene Situation - man kann es sehen wie man will und ich habe betont, dass ich mir von den Stewards wünschte, dass in solch Zweifelsfällen halt nicht bestraft wird.
Widersprechen würde ich Dir nur in einem Punkte: Grosjean ist sicherlich nicht nach aussen gezogen, weil Massa da war... Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass Grosjean Massa in dieser Situation direkt neben ihm überhaupt sehen konnte, wurde er da schlicht nach aussen getragen und ist nicht irgendwie ausgewichen... Die Lenkbewegungen sind nichts anderes als das schrittweise Öffnen des Einschlags um zu verhindern, dass ihn das Heck am Kurvenausgang überholt... Bei dem Tempo abseits der Ideallinie hatte er - egal wo Massa war - keine andere Möglichkeit als die Linie abseits der Strecke zu wählen.

Edit: O.k., wenn ich mir das nochmals anschaue, dann muss man wohl sagen, dass er genau wusste, wo Massa war, denn er ist erst sehr späte auf gleicher Höhe... Trotzdem war er bezüglich Linie nur Passgier.

Naaaaa, ich weiss nicht. :D

Man kann erkennen, dass Grosjean für einen kurzen Moment die Lenkung aufmacht, genau in dem Moment, als man Massas Frontflügel fast in Grosjeans Seitenkasten sieht. Grosjean hätte ohne Massa eine engere Linie fahren können.

Aber das ist jetzt Spekulation.

Im Prinzip wünsche ich mir wie du, dass Fahrer nicht dafür bestraft werden, wenn sie ein Rennen fahren.

Wenn es so weiter geht, dann darf bald nur noch nach Ansage in der DRS-Zone überholt werden, inkl. blauer Flaggen. :ugly:

:D Naaaaaaaaaaaaa, ich schon :D

Das Manöver an und für sich ist echt ein Hingucker und gerade weil man auf vielen Strecken mit DRS und KERS relativ komfortabel überholen kann, sieht man spektakuläre Überholmanöver leider nur noch selten (o.k., ehrlicherweise muss man sagen, dass in den letzten Jahren vor DRS und KERS eigentlich gar nicht mehr überholt wurde - ob das allerdings so viel schlechter war...) . Einzig bei Überholkrüppeln wie dem Hungaroring versucht's dann der eine oder andere halt mit der Brechstange.

Hinzu kommt noch, dass jeder bei Charlie petzen geht, wenn der Vordermann nicht gerade von der Strecke gehüpft ist - so auch wieder auf dem Hungaroring :fp:

Transfermarkt: Warum nicht Michael Schumacher?
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/transfermarkt-spielt-verrueckt-warum-nicht-michael-schumacher-7519938.html

:gerri:

Guter Artikel. Denke auch, dass Räikkönen nie zu Ferrari zurückkehren wird. Das wäre ziemlich blöd von Kimi, wenn man bedankt wie es damals zu Ende ging.

Aber nette silly season, ist ja ganz schön viel los. :grins: Jetzt soll auch noch Anthony Hamilton in Maranello gesichtet worden sein. :gerri: Wobei der ja nun weder von Lewis noch von di Resta der Manager ist. Ausser der hat nun einen anderen unter Vertrag.

Weil wir gerade beim Thema sind:
Im letzten Jahr war ich noch Befürworter, dass Schumi zu Sauber wechselt. Heute weiß ich: Gut, dass er es nicht gemacht hat. :gerri:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=ebpkJXJ7CFo[/vid]

Eine Runde mit dem Mercedes V6.

Klingt ja noch nicht grad so toll. Ich bin froh, dass ich den alten Motor noch live erleben konnte. Aber man wird sich wohl daran gewöhnen (müssen).

Früher oder später wird man in der F1 was ändern müssen... Es ist schon schade genug, dass die Privatteams keinen Stich mehr haben und allmählich aussterben oder zumindest sportlich in tiefste Abgründe fallen, aber auch (halbwegs) etablierte und erfolgreiche Teams scheinen arg zu kämpfen zu haben... :nein:

Ich hoffe, dass wenn es an der Spitze der Formel 1 zu Änderungen kommen wird - irgendwann - endlich griffige Änderungen kommen, welche eine Kostensenkung mit sich bringen, ohne dass die Fahrzeuge nur alle sieben Jahre auf der Strecke bewegt werden dürften... :kaffee:

Aber wie willst du das erreichen?

Die "kleinen" Teams waren schon immer hinten dran. Mal mehr, mal weniger offensichtlich.

Eine aktive Kostensenkung hat es früher in der F1 nicht gegeben. Und Teams wie Ferrari, RedBull oder Mercedes werden IMMER das meiste Budget raushauen. Und wenn es über Umwege ist.

Meine Wunsch-F1 kennt keine Kostenreduzierung. Sie kennt auch keine Limits. Es ist die Königsklasse des Motorsports. Klingt hart, aber wer mit den grossen Hunden pissen will, muss das Bein hochheben können. Und wenn Ferrari oder Mercedes klagen, dass es zu teuer ist... dann sollen sie weniger ausgeben.

Was bringen uns 24 Autos auf der Strecke, von denen 14 nach 10 Runden überrundet werden? Und alle fahren im gleichen Reglement.

Sollen sie eben die Autos vereinheitlichen und simplifizieren.

Eines ist klar: Eine Kostensenkung ist nur mit gewissen Vereinheitlichungen möglich - ob das mit dem Bild der Königsklasse noch vereinbar ist oder ob Autokonzerne noch Interesse daran hätten mitzumischen, wenn gewisse Teile vorgegeben sein würden, ist natürlich eine andere Frage.

Auch ich möchte eine möglichst unbeschränkte Klasse, nur würde dies die F1 zu Grabe tragen. Und dass Teams wie Red Bull oder Ferrari von sich aus auf die Kostenbremse treten würden ist natürlich eine Illusion. Es geht auch nicht darum, die Big Teams zu schützen, sondenr die kleineren Teams, denen wirklich was an der F1 liegt: Williams, McLaren, Sauber etc...
Merceds, BMW, Toyota, Honda und sämtliche anderen grossen Autokonzerne: Alles Modeerscheinungen, die so schnell weg waren bzw. allenfalls sein werden, wie sie kamen... Vielleicht sind sie 10 Jahre später wieder da, aber darauf kann man doch keine auf Kontinuität ausgelegte Rennsportserie auslegen.

Die Privatteams gilt es zu schützen: Sie tun die Sache um ihrer selbst Willen und nicht weil die Konzernleitung eines morgens denkt, es könnte aus irgendwelchen markttechnischen Überlegungen gut sein, in der F1 mitzumischen und sich deshalb ein Team kauft, nur um es kurz darauf wieder fallen zu lassen. Die Privatteams kann man langfristig aber nur halten, wenn die Kosten niedrig bleiben.

Und natürlich gibt es Möglichkeiten, die Kosten tiefer zu halten - z.B.: Was sollen die neuen V6-Motoren? Was sollte KERS? Für jedes Team werden durch entsprechende jährliche Reglementsänderungen ohne Nutzen zweistellige Millionenbeträge schlicht verbraten. Ich wiederhole mich, aber: Einzige Möglichkeit die F1 finanziell wieder gesund zu macehn bleibt die Kastration der Aerodynamik - und dies gegen den Druck der Teams, welche sich für dreistellige Millionenbeträge Windkanäle gebaut haben und dort das Geld verbraten als gäbe es kein morgen (müssen sie ja, wollen sie mithalten...).

Mein Reden.

Aerodynamik einheitlich. Windkanäle weg, dafür wieder das Testen erlauben. Hallo, man darf neue Teile bringen aber nicht testen, ob es funktioniert? :vogel:

Und richtig, ich hab letztens gelesen, wieviel die neuen Motoren für jedes Team kosten. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn bei der FIA SO eine Kostenreduzierung aussieht... :ugly:

F1 Dienstwagen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/dienstwagen-der-f1-stars-der-parkplatz-vor-dem-fahrerlager-7520573.html

Ganz interessant. :D

Zurück
Oben