Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Australien in Melbourne 2014

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke mal, je mehr Benzin durchgeht, desto mehr Leistung kannst du abrufen. Ein Benzinlimit gab es ja auch früher in den 80er, weil die Leistung zu hoch war bzw. man diese halt begrenzen wollte. Wenn man also den Hersteller freie Wahl lassen würde, würden sie diese auch nutzen, weil die Gefahr zu gross ist, dass die Konkurrenz das tun würde. Wenn man ungefähr von 160kg vom letzten Jahr ausgeht, ist man mit 35% weniger etwa bei den 100. Also genau das, was die Hersteller wollten.

Freut mich für Mercedes und schade für Williams, die sich am Wochenende etwas unter Wert verkauft haben. Da wäre mehr drin gewesen. Die Red Bull Performance macht mir ein wenig Angst. Red Bull legt vor allem in der zweiten Saisonhälfte ordentlich zu und wenn Renault die Motor Probleme in den Griff bekommt, wird es doch ein enger Zweikampf um den Titel werden. Ferrari leider richtig schlecht. Fernando hat das Beste draus gemacht.

Zum neuen Formel Reglement selbst:
Jetzt hat man ein Haufen Geld ausgegeben, um die Show zu verschlimmbessern. Der Motorensound ist Formel 1 unwürdig. Die Autos sind langsamer. Das ist selbst als TV-Zuschauer sichtbar. Die Fahrer können nicht mehr selbst entscheiden, wann die Zusatz Power eingesetzt wird, weil der (K)ERS Knopf fehlt. Zudem sind die Autos mehr oder weniger hässlich. Ich habe vor 20 Jahren mein erstes Formel 1 Rennen gesehen und es ist einfach nur traurig zu sehen, in welche Richtung sich die F1 entwickelt hat. Bis 2005 (also bis zum Ende der V10 Ära) war alles okay. Die Autos waren schnell, aber auch sicher und hatten einen Mega-Sound. Danach hat man sich wohl dazu entschlossen, die Autos noch sicherer und langsamer zu machen.

Auch der Veranstalter vom Australien GP ist vom neuen Sound nicht begeistert:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-189571-zu-leise-veranstalter-fordert-geld-zurueck/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am WE mit vier Frauen gesprochen, die den neuen Sound der F1 scheisse finden. Das monotone Gekreische würde fehlen, wo man nach der fünften Runde einschlafen konnte... :ugly:

Seltsam finde ich, dass die Autos im TV wirklich merklich langsamer aussehen, obwohl sie ja garnicht soooo viel langsamer sind. :?

Denk das is ein "Zusatzeffekt" des neuen Sounds. Da bekommt man automatisch das Gefühl "der fährt doch gar nich Vollgas"
Ging mir in der Quali so..hab immer gedacht was fahren die so langsam und dann wars doch die schnelle Runde :O_o:

Zwecks (K)ERS Knopf:
Auch wenn's kein wirklichen Knopf mehr gibt, irgendwie kann die Automatik außer Kraft gesetzt/Übergangen werden..und manuell sämtliche Energie abgerufen werden z.b zum überholen..
Entweder wars bei Bottas oder nem McLaren, wo's so nen Funkspruch mit den Anweisungen gab.

:heul:
Das sind doch nur Karts.
Ganz ehrlich, es ist ein riesiger Imageverlust für die F1. Sie soll die Königsklasse des Motorsports sein und der brachiale Motorensound war bisher DAS Merkmal der potenten Autos und ein Garant für Gänsehaut.
Mit diesem ganzen Kram wie DRS, KERS, 3-Runden-Reifen und jetzt den lächerlichen Motoren wird der F1 der Todesstoß versetzt. Wie man gestern im Rennen gesehen hat, kommt trotzdem nicht mal Spannung auf.

Ist die F1 in den 80er gestorben? Ich kann die Aufregung ja schon verstehen, aber ich denke bald wird darüber keiner mehr reden. Solange das Racing stimmt, ist imo alles ok. Leider gibts die Spritregel, ich find man sollte sich eher darüber aufregen.

Schöner Vergleich. Man bekommt tatsächlich rein auditiv das Gefühl, die würden kein Vollgas geben (gut, der Motor könnte 3.000 RPM mehr) :ugly:
2014 ... und du kannst dich weiter unterhalten, während das Feld an dir vorbeifährt

:sleep:

Am Ende zählt der Motorsport und dieser wird weder besser noch schlechter durch die Sound Kulisse. Das Qualifiying am Samstag war an Spannung kaum zu überbieten und ich habe nicht eine Sekunde den Sound vermisst. Das Rennen wäre noch viel spannender gewesen, wären nicht mit Hamilton, Vettel und Massa gleich 3 Podest Kandidaten in den ersten Runden ausgeschieden. Auch Ferrari hatte Probleme und alle Teams wollten beim 1. Rennen erstmal ins Ziel kommen. Wir haben daher noch lange nicht alles gesehen, was die neuen Autos und Regeln bieten können. Aber rumgeheult wird am Anfang ja immer. Beim Schritt von V10 auf V8 gab es genauso Leute, denen es zu Leise war. Also ich würde erstmal ein paar Rennen abwarten. Ich persönlich denke, dass die neuen Autos das überholen wesentlich einfacher machen, was man in Australien bereits sehen konnte und dies wird noch für sehr geile Action sorgen:dhoch:

Wer Sound beim Motorsport braucht kann sich ja Nascar anschauen. Da kommt zwar 3 Stunden lang keinerlei Spannung auf und die Highlights sind Unfälle, aber wenigstens wiegen die Autos 2 Tonnen verbrauchen 5 mal soviel Sprit pro Rennen wie ein F1 Wagen und sind Mega Laut:dhoch::roll:

Das Quali war spannend, weils nass war..
Sonst wären Hamilton und Rosberg auf einer Arschbacke auf 1 und 2 gefahren..

Sound gehört absolut zum Motorsport dazu..

Und dein Nascarvergleich zeigt, das du davon keine Ahnung hast, sorry.
Völlig langweilig, wenn z.B in der letzen Runde noch zig mal die Führung wechselt..stimmt, da schlaf ich auch fast immer ein.. :roll:

Es muss ja nicht alles immer schlecht geredet werden und @Sonic2k hats schon recht gesagt: Wenn das Racing stimmt, wird's in ein paar Monaten keinen mehr interessieren. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren, aber ich denke nicht, dass das Racing stimmen wird. Nach wie vor herrscht der lächerliche Umstand, dass die Piloten nicht 100 % geben können. Letztes Jahr waren die Reifen das limitierende Element, heuer scheint es der Sprit zu sein. In Melbourne war das nicht so das Thema (ausser bei Ricciardo nach dem Rennen), aber das lag wohl grösstenteils am Safety Car, wo man während ein paar Runden extrem Sprit sparen konnte. Racing kann nicht stimmen, wenn mit angezogener Handbremse gefahren werden muss und der richtige Zeitpunkt zum überholen von den äusseren Umständen diktiert wird. Natürlich gehört auch die technische Seite zur F1 und es ist sicherlich hohe Ingenieurskunst gefragt, den Verbrauch bei hoher Leistung niedrig zu halten, aber den Zuschauer interessieren v.a. die Positionskämpfe und die Piloten. Gerade letztere können aber ihr Talent und ihre Fähigkeiten kaum ausspielen, da sie vom Material wieder und wieder eingebremst werden.

Was den Sound anbelangt klingt der scheisse (kann's nicht anders sagen), allerdings stört mich das am TV nicht so dermassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das live ist. Das absolut eindrücklichste an meinem ersten F1 Rennen war der Sound: Man kann es sich einfachh nicht vorstellen, wie laut das war und wie einem das durch Mark und Knochen fuhr... Natürlich wird man sich daran gewöhnen. Genau so würde man sich daran gewöhnen, nur einmal im Monat zu duschen, nur ist das deshalb noch lange keine gute Sache... Ich verstehe den Schritt Richtung V6/Turbo nicht, denn es war ein ungemein teurer Schritt und da kann man nicht einfach so zurück. Man kann auch nicht Kirems-Tuning-like einfach eine grosse Büchse hinten dran machen, damit der Sound besser wird... Der lächerliche Sound ist tief in der Motoren-Ausfpuff-Konstruktion verankert und wird uns die kommenden Jahre gnadenlos begleiten :traurig:

Ich werde mir trotzdem jedes Rennen anschauen, aber ich bin auch irgendwie hoffnungslos vernarrt in die F1... Neue Fans zu gewinnen wird so aber nicht einfach - dies umso weniger, sollte Mercedes so überlegen sein, wie es z.Z. den Anschein macht.

Der Sound ist wirklich mies. Das eindrücklichste an einem F1-Rennen ist der Sound. Ich war 2012 in Melbourne und das war einfach nur krass. Man kommt mit dem Tram langsam in die Nähe der Strecke und man hört schon von weiten die Motoren... Am krassesten war es auf diesen Verbindungsbrücken die über die Strecken führen. Wenn da ein Wagen unten durch fuhr. :schock: Das war laut wie die Sau!

Jetzt im Nachhinein wäre das Erlebnis sehr langweilig gewesen ohne diesen Sound. Den sind wir ehrlich: Ein F1-Rennen zu schauen ist jetzt nicht so spannend. Jedenfalls nicht vor Ort. Wenn man was sehen will, muss man auf die Bildschirme gucken.

1390768_594485940628497_1864371505_n.jpg

Zurück
Oben