Es muss ja nicht alles immer schlecht geredet werden und @
Sonic2k hats schon recht gesagt: Wenn das Racing stimmt, wird's in ein paar Monaten keinen mehr interessieren. Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren, aber ich denke nicht, dass das Racing stimmen wird. Nach wie vor herrscht der lächerliche Umstand, dass die Piloten nicht 100 % geben können. Letztes Jahr waren die Reifen das limitierende Element, heuer scheint es der Sprit zu sein. In Melbourne war das nicht so das Thema (ausser bei Ricciardo nach dem Rennen), aber das lag wohl grösstenteils am Safety Car, wo man während ein paar Runden extrem Sprit sparen konnte. Racing kann nicht stimmen, wenn mit angezogener Handbremse gefahren werden muss und der richtige Zeitpunkt zum überholen von den äusseren Umständen diktiert wird. Natürlich gehört auch die technische Seite zur F1 und es ist sicherlich hohe Ingenieurskunst gefragt, den Verbrauch bei hoher Leistung niedrig zu halten, aber den Zuschauer interessieren v.a. die Positionskämpfe und die Piloten. Gerade letztere können aber ihr Talent und ihre Fähigkeiten kaum ausspielen, da sie vom Material wieder und wieder eingebremst werden.
Was den Sound anbelangt klingt der scheisse (kann's nicht anders sagen), allerdings stört mich das am TV nicht so dermassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das live ist. Das absolut eindrücklichste an meinem ersten F1 Rennen war der Sound: Man kann es sich einfachh nicht vorstellen, wie laut das war und wie einem das durch Mark und Knochen fuhr... Natürlich wird man sich daran gewöhnen. Genau so würde man sich daran gewöhnen, nur einmal im Monat zu duschen, nur ist das deshalb noch lange keine gute Sache... Ich verstehe den Schritt Richtung V6/Turbo nicht, denn es war ein ungemein teurer Schritt und da kann man nicht einfach so zurück. Man kann auch nicht Kirems-Tuning-like einfach eine grosse Büchse hinten dran machen, damit der Sound besser wird... Der lächerliche Sound ist tief in der Motoren-Ausfpuff-Konstruktion verankert und wird uns die kommenden Jahre gnadenlos begleiten
Ich werde mir trotzdem jedes Rennen anschauen, aber ich bin auch irgendwie hoffnungslos vernarrt in die F1... Neue Fans zu gewinnen wird so aber nicht einfach - dies umso weniger, sollte Mercedes so überlegen sein, wie es z.Z. den Anschein macht.