Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Ungarn auf dem Hungaroring 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wil schrieb:
Sonic2k schrieb:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/07/ferrari-montezemolos-ruege-fuer-alonso-13072917.html

Klingt ja mal gar nicht gut. Vielleicht ist an der Alonso/Red Bull Geschichte doch mehr dran.

Alonso zu Red Bull? Das wird es so lange nicht geben wie Vettel da ist. Abgesehen davon, dass ich die Bullen nicht dumm genug einschätze, die beiden in ein Team zu setzen (so kurzsichtig kann man eigentlich kaum sein), hat sich Vettel klar und deutlich gegen Alonso (auch wenn er betont für Räikkönnen) ausgesprochen. Red Bull wird diesen Wunsch des Teamleaders und 3- (bald 4-) fachen Champions sicherlich nicht einfach ignorieren.

Zudem soll Alonso mal schön in Maranello bleiben und die Jungs dem Spanier endlich ein Auto zur Verfügung stellen, mit dem man WM werden kann.

this

Duuude schrieb:
Steffko schrieb:
Die Strafe gegen Grosjean wegen der Button-Aktion finde ich richtig, die Sache mit Massa sah mir aber auch irgendwie eher okay aus. Aber gut, wenn er wirklich mit allen 4 Rädern draußen war (da muss es doch auch ne vernünftige Wiederholung von geben), dann ists eben so..

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FmZ9oKXXHHQ[/vid]

War mit allen 4 Rädern neben der Strecke, fand das Manöver aber Bärenstark, thats racing :dhoch:
Aber sorry, da war er doch schon längst vorbei.

Massa hat seinen Fronflügel auf der Höhe vom Cockpit von Grosjean, als dieser die Strecke komplett verlässt. von "längst vorbei" würde ich da nicht sprechen. eher "am vorbeiziehen"

wie ist denn der Wortlaut der Regeln?

so wie ich sie verstanden haben, darf man bei einem Überholmanöver nicht mit allen 4 Rädern die Strecke verlassen. Die Kurve zählt zum überholmanöver. Grosjean verlässt die Strecke komplett.

Wahrscheinlich ist die Regel komplizierter, denn sonst verstehe ich nicht, dass es überhaupt eine Diskussion gibt

Zimtzicke schrieb:
Was hat er gesagt? :D

Ach ja, Kudos an Rosberg. Wie er das Auto in die sichere Zone gefahren hat war klasse. Andere Fahrer hätten ihre Kiste einfach im Weg abgestellt und es hätte die nächste Gelb-Phase gegeben...

der junge sitzt eben nicht nur im auto und denkt an sich selbst und weiß was sich gehört. im schlimmsten falle wäre es eine safety car phase gewesen, die dann dem lewis noch den sieg erschwert. :gerri:

Zimtzicke schrieb:
Geht beim Fahrer eigentlich ein Lämpchen an, wenn er innerhalb der Sekunde ist? Woher weiss der Fahrer sonst, dass er den Knopf drücken darf/muss?

ich meine es ist ein akustisches signal, kann aber auch bei team xy per lichtsignal am lenkrad/dashboard angezeigt werden.

nick goat schrieb:
Massa hat seinen Fronflügel auf der Höhe vom Cockpit von Grosjean, als dieser die Strecke komplett verlässt. von "längst vorbei" würde ich da nicht sprechen. eher "am vorbeiziehen"

wie ist denn der Wortlaut der Regeln?

so wie ich sie verstanden haben, darf man bei einem Überholmanöver nicht mit allen 4 Rädern die Strecke verlassen. Die Kurve zählt zum überholmanöver. Grosjean verlässt die Strecke komplett.

Wahrscheinlich ist die Regel komplizierter, denn sonst verstehe ich nicht, dass es überhaupt eine Diskussion gibt

der besagt das wenn ein zu überholdendes fahrzeug mit den vorderreifen an den hinterreifen deines fahrzeuges ist, musst du in der kommenden kurve genug platz lassen, also dem gegner den benötigten raum zum überholvorgang einräumen und nicht von der strecke drängen.

das er nun mit allen 4 rädern knapp hinter der weißen linie VOR den curbs war ist eben aufgrund seines speeds und evtl. der tatsache das massa einfach zu nah an ihm dran war und zu wenig platz gelassen hat.

ich finde roman hätte man nicht bestrafen dürfen, da waren die stewards sehr kleinlich und evtl. lagen sie sogar falsch.
massa hätte eher eine strafe verdient als er rosberg beinahe den reifern aufschlitzte, aber seis drum.

Schwierig ist IMO, wie sich Grosjean hätte verhalten sollen. Man sieht Massas Frontflügel bei Sekunde 5 fast im Seitenkasten von Grosjean. Deswegen ist der wohl auch neben die Strecke. Bremsen hätte Grosjean da auch nicht mehr können, ohne einen Unfall zu riskieren.

So wirklich Luft hat Massa dem Grosjean da auch nicht gelassen, zieht ziemlich rein. Deswegen hat Massa selbst wohl auch gesagt, dass die Aktion ok war.

grenzwertig fand ich da eher den start von vettel, da hat links nimmer fülle jefehlt :deal:

das schlimmste sind ja die fuck1ng 4 wochen pause. :wand::motz:
als wären die 3 wochen vor ungarn nicht schon genug gewesen. :kaffee:

Zimtzicke schrieb:
So wirklich Luft hat Massa dem Grosjean da auch nicht gelassen, zieht ziemlich rein. Deswegen hat Massa selbst wohl auch gesagt, dass die Aktion ok war.

Massa hat gesagt, Grosjean sei nicht mit allen 4 Rädern neben der Strecke gewesen.
Dass das der Fall ist, sieht man aber auf TV Bildern. daher war ich vorher etwas überrascht, dass die Situation so viel zu Reden gibt.

Die Argumentation, dass Massa ihm keinen Platz gelassen hat, habe ich vorher nicht mitbekommen. das macht natürlich Sinn.

das er nun mit allen 4 rädern knapp hinter der weißen linie VOR den curbs war ist eben aufgrund seines speeds und evtl. der tatsache das massa einfach zu nah an ihm dran war und zu wenig platz gelassen hat.

Speed oder Massa. das wird der springende Punkt sein. Wenn er wegen dem Speed so weit draussen war, geht die Bestrafung völlig in Ordnung. Da sollen die Stewards kein Auge zudrücken, nur weil es knapp war. Linien sind im Sport verbindlich.

aber wie oben schon gesagt: die Argumentation, Massa habe ihn dazu gedrängt, kann ich nachvollziehen.

Geben die Stewards keine Urteilsbegründung?

wenn dann "leaving the track". die 20 sekunden strafe nach dem rennen kam ja wegen "causing a collision" zu stande. warum die da oben, zu viert!!!!, immer noch nicht in der lage sind, solche dinge NOCH IM RENNEN abzuhandeln, wird mir auch auf ewig ein buch mit sieben siegeln sein! :drunter:

nick goat schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Massa hat gesagt, Grosjean sei nicht mit allen 4 Rädern neben der Strecke gewesen.
Dass das der Fall ist, sieht man aber auf TV Bildern. daher war ich vorher etwas überrascht, dass die Situation so viel zu Reden gibt.

Die Argumentation, dass Massa ihm keinen Platz gelassen hat, habe ich vorher nicht mitbekommen. das macht natürlich Sinn.

Speed oder Massa. das wird der springende Punkt sein. Wenn er wegen dem Speed so weit draussen war, geht die Bestrafung völlig in Ordnung. Da sollen die Stewards kein Auge zudrücken, nur weil es knapp war. Linien sind im Sport verbindlich.

aber wie oben schon gesagt: die Argumentation, Massa habe ihn dazu gedrängt, kann ich nachvollziehen.

Man kann nur schätzen, dass es ordentlich gekracht hätte, wenn Grosjean nicht rübergezogen wäre. Denn man sieht schön, dass Massa vor der Kurve bis in die Kurve rein wieder in Richtung Grosjean zieht. Da gab es nicht viele Alternativen.

Da Grosjean mit seiner Nase schon vor Massa war, hätte der eigentlich nachgeben müssen.

Kurz, ich finde diese Strafe gegen Grosjean ungerechtfertigt.

ungerechtfertigt, imo noch untertrieben. :p
die sollten ihren strafenkatalog mal gänzlich aufklären, denn wenn wir in den restlichen 9 verbleibenden rennen wieder solche dinge sehen die dann aber anders bis garnicht bestraft werden, stellt sich doch die ganze handhabe selbst in frage.
entweder "aufklären" oder von mir aus auch die stewards weiter aufstocken. die sind zu 4. , also 8 augen und dazu ne menge technik und es reicht immer noch nicht. :nein:

Zimtzicke schrieb:
nick goat schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Man kann nur schätzen, dass es ordentlich gekracht hätte, wenn Grosjean nicht rübergezogen wäre. Denn man sieht schön, dass Massa vor der Kurve bis in die Kurve rein wieder in Richtung Grosjean zieht. Da gab es nicht viele Alternativen.

Da Grosjean mit seiner Nase schon vor Massa war, hätte der eigentlich nachgeben müssen.

Kurz, ich finde diese Strafe gegen Grosjean ungerechtfertigt.

Nur wo soll der hin? Kann sich ja nicht in Luft auflösen.

das hätte er auch bei rosberg machen können, lupfen oder kurz die bremse zum gas dazu antippen...
is he the new crash kid? :gerri:
keiner will seine position so einfach verlieren, und solange sie wissen das die auslaufzonen so groß dimensioniert sind, wird es sich wohl immer auf diese weise abspielen. :deal:
in valencia oder monaco hätte man diesen vorgang entweder nie in angriff genommen oder der zu überholende hätte eben klein bei gegeben.

Ich sehe bei dem Manöver auch gar kein Problem , weder bei Massa noch bei Grosjean .
Die Fahren immer noch Rennen , also wird der Massa wohl auch dagegenhalten dürfen .

Ich sehe bei der Aktion mit Grosjean auch nicht bei Massa die Schuld.
Die Kurve ist nun wirklich nicht prädestiniert für Überholmanöver. Dass es eng werden würde, war vorher klar. Dass Grosjean knapp die Strecke verlassen musste, war halt ein wenig unglücklich. Der Regelkatalog sieht dafür eine Strafe vor - in diesem speziellen Fall sicherlich übertrieben. Wie auch immer.

Was anderes:
2014 kein Rennen in Indien
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/07/ecclestone-bestaetigt-2014-nicht-in-indien-13073018.html

Die Strecke in Indien finde ich jetzt nicht so schlecht muss ich sagen. Ob 2014 in New Jersey gefahren wird, ist weiterhin nicht klar.
Weiterhin wird ja spekuliert, ob Frankreich in den Kalender zurückkehrt. Außerdem steht Südkorea (schon für 2013!) auf der Kippe.

Zimtzicke schrieb:
Massa?

Na, der hätte in der Kurve nicht mehr so reinhalten dürfen, bzw. abbremsen und nach innen.

Nein, das sehe ich einfach nicht. Das ist ne Kurve, in der man nicht unbedingt überholen sollte und wenn Grosjean das da unbedingt machen will, dann muss er eben schauen, wie er da durchkommt. Warum soll da Massa zurückstecken, weil ein anderer Fahrer sich da irgendwie durchquetschen will :?

Zurück
Oben