Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Deutschland in Hockenheim 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

doppeltgemobelt :D

Bei dem Rennen gestern ist mir immer mal wieder der Durchbruch durch den Wald aufgefallen, wo die alte Strecke mal verlief. Sind da eigentlich noch Überreste von der alten Strecke vorhanden?

Mattze1988 schrieb:
doppeltgemobelt :D

Bei dem Rennen gestern ist mir immer mal wieder der Durchbruch durch den Wald aufgefallen, wo die alte Strecke mal verlief. Sind da eigentlich noch Überreste von der alten Strecke vorhanden?

Das wuchert jetzt ein Wäldchen. Asphalt etc. wurden glaube ich komplett entfernt (leider).

Wenn man sich überlegt, wo Ferrari mit zwei Massas herumdümpeln würde, kann man verstehen, dass Stefano Domenicali schon fast unterwürfig wirkt, wenn er von seinem "Maestro" aus Spanien schwärmt: "Das war eine sensationelle Leistung, gar keine Frage", strahlt der Teamchef nach Alonsos Sieg in Hockenheim. "Ich hoffe, dass er diesen Schwung so lange wie möglich halten kann, im Idealfall bis Ende November. Am 1. Dezember kann er dann tun und lassen, was er will."

"Für ihn war dieses Jahr wichtig, nicht das Vertrauen ins Team zu verlieren. Wir hatten am Saisonbeginn eine schwierige Zeit - da war unser Auto kein richtiges Auto", gibt Domenicali zu. "Dass er trotzdem immer motiviert und auf seine Aufgabe konzentriert geblieben ist, rechne ich ihm hoch an. Man erkennt große Champions, wenn sie unter Druck stehen, wie sie dann arbeiten, das Team antreiben, konstruktiv bleiben. Das ist entscheidend, und dafür sind wir Fernando sehr dankbar."

Der Italiener weiß genau, dass die inzwischen sogar recht sichere WM-Führung Alonsos, aber nicht Ferraris Verdienst ist: "Wir haben noch nicht das schnellste Auto. Hätten wir es, dann würde es uns leichter fallen, Rennen zu gewinnen", analysiert er. "Wir müssen das Auto verbessern und sicherstellen, dass es unter allen Bedingungen gut ist: im Nassen, im Trockenen, mit verschiedenen Reifen. Das ist eine riesige Herausforderung."

"Man muss sicherstellen, das Auto von Rennen zu Rennen zu verbessern, sonst verliert man in diesem starken Wettbewerbsumfeld unweigerlich Punkte. Die ersten drei Autos lagen heute innerhalb von drei Sekunden. Das ist nichts. Fernando musste 67 Qualifying-Runden fahren, um sich zu behaupten", so Domenicali. Immerhin: "Unsere Vorhersagen hinsichtlich des Reifenverschleißes waren korrekt. Das ist ermutigend."

motorsport-total.com

McLaren hat in der Box übrigens einen neuen Weltrekord aufgestellt. Buttons Reifenwechsel wurde in 2,31 Sekunden erledigt. :staun:

Ich weiss nicht, was es da zu redetten gibt?

Vettel geht aussen an Button vorbei, Button kontert innen. Das eigentliche Überholmanöver findet aus Vettels Sicht ausserhalb der Strecke statt.

Und das hat er wissentlich gemacht, denn wenn dort ein Kiesbett oder Gras gewesen wäre...

Marko meckert auch in Sachen FIA-Klarstellung bzgl. Motorenmapping.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/07/Red-Bull-Mappings_Aenderung_noch_vor_Budapest_12072417.html

Das ist sein Job: Meckern! :ugly:
Ich kann den Mann sowieso nicht leiden. Wie er an diesen Posten bei Red Bull Racing gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Wenn ich die Entscheidung der FIA letztes WE richtig gedeutet habe, hat RB erstmal nur grünes Licht bekommen, damit der Grand Prix planmässig und eben ohne Strafe für RB stattfinden kann. Das heisst im Umkehrschluss noch nicht, dass alles am Auto legal ist/war.

Ich dachte allerdings auch, dass das Anblasen des Diffusors bereits seit Anfang der Saison verboten ist. :?

Zimtzicke schrieb:
Ich dachte allerdings auch, dass das Anblasen des Diffusors bereits seit Anfang der Saison verboten ist. :?

Das direkte Anblasen ist auch verboten. Man kann aber trotzdem noch die Abgase mit ein paar Flügelchen hier und ein paar Flaps dort so ableiten, dass sie den Luftstrom der zum Diffusor geht trifft und eben für mehr Abtrieb am Heck sorgt. Beim Red Bull wird sogar die heiße von der kalten Luft getrennt, die dann am Diffusor unterschiedliche Wege nimmt.

Im Grunde leistet Newey bei Red Bull wie erwartet richtig gute Arbeit. Aber so kennt man ihn. Von seinem Team will er bei den Entwicklungen nie hören, was man nicht darf. Im Reglement steht, dass das direkte Anblasen des Diffusors mit Abgasen verboten ist und auch wie der Auspuff angebracht sein muss. Welche Höhe, in welchem Winkel, aber mehr nicht. Nichts vom Ableiten, Umlenken etc. der Abgase.

So sah der RB8 von Saisonbeginn bis zum Grand Prix von Catalunya aus:

rb8catalunyaplj7d.jpg

und so seit den letzten beiden Rennen. Ich habe mal die Pfeile angebracht die den Unterschied verdeutlichen. Fällt sonst nicht direkt auf.

rb8silverstonee4jct.jpg

Diese Winglets auf den Seitenkästen leiten die kalte Luft richtig raffiniert um das Auto nach hinten zum Diffusor und zwar so, dass sie die heissen Abgase die dahinter austreten nicht kreuzen und verwirbeln. Dadurch bleiben sie praktisch unangetastet und ein geringfügig verändertes Motor-Mapping löst sich sprichwörtlich nicht in Luft auf, sondern kann genutzt werden. Die heisse Abgasluft strömt dann über der kalten Luft den Diffusor von oben an und die kalte von unten. Est voila, mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Eigentlich ein Geniestreich.

FIA stellt Reglement klar:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/07/FIA_stellt_Reglement_klar_Neale_fordert_mehr_Konsequenz_12072516.html

Red Bull im Nachteil?

Das Video ist bereits zwei Monate alt, aber ich kannte es noch nicht
Matt Morris zeigt den Sauber F1.08 aufgeschnitten :)
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=_Wn1EFLa2C8[/vid]

Finde ich interessant :dhoch:

Was ich nicht verstehe: wieso haben die Fahrer ein Schalter für die Kupplung? müssen sie während dem Rennen kuppeln? :oops:

Zurück
Oben