Ich finds schade, dass die drei in Deutschland auch dank der Sensationspresse ala Bild und RTL in so einem schlechten Licht da stehen.
Sergio Perez hat bis zu seiner Vertragsunterzeichnung letztes Jahr bei McLaren ne Blitzsaubere Saison gezeigt. Die Rennen in Monza und Malaysia waren extra-klasse. Leider ist er danach etwas abgesunken, wahrscheinlich aufgrund von Übermotiviertheit.
Maldonado hat im letzten Jahr direkt mal in Spanien gewonnen, da ein blitzsauberes Rennen gezeigt und sein Talent unter Beweis gestellt. Und das in einem Williams. Klar ist der Venezuelaner auch mal negativ aufgefallen. Aber er ist halt eher einer der riskanteren Sorte, und sorgt damit bei so manchem Fahrmanöver und Überholversuch für spektakuläre Manöver. Dass es da auch mal knallt, das hat auch schon ein Montoya gezeigt. Aber gerade weil der Junge mit den Messern zwischen den Zähnen fährt, gefällt er mir. Er scheut nicht vor dem Zweikampf, und ist auch keiner, der nur mit DRS oder KERS überholen will... Sehr löbliche Einstellung.
Und Grosjean. Er hat sich bei Lotus gehalten, konnte ebenfalls gute Rennen zeigen letztes Jahr. Sicherlich hat auch er ab und zu ins Klo gegriffen. Die Sperre nach dem Spa Unfall fand ich übrigens leicht daneben. Der Junge hatte vorher in der Saison keinerlei Verwarnungen kassiert, und beim Start in Spa wirds halt eng. Da haben mehrere Faktoren mit hereingespielt als nur ein zu spätes Bremsen.
Da hätte man Hamilton 2011 schon drei mal sperren müssen, bei dem, was er da veranstaltet hat. Er kam damals aber nur immer wieder nur mit Verwarnungen davon. Zeigt wunderbar die Unverhältmässigkeit des Strafenkataloges der F1.
Das sind alle drei Top-Fahrer. Leider wird aber schnell in den Medien mit Crash-Pilot, Chaos-Fahrer oder schlimmeren um sich geworfen. Erhöht halt die Auflage. Und dazu dann noch die Kommentare von den Dummschwätzern von RTL (Lauda wechselt ständig die Meinung, je nachdem wie er gerade Lust hat, Wasser labert seit dem Einstieg von RTL immer die gleiche Scheisse, und Danner ist ein tierischer Neider auf die erfolgreicheren Fahrer, die er aber aus Gründen, die nur er kennt, nicht leiden kann [Ich sag nur F. Massa], weil er es selber nie zu etwas geschafft hat in der F1.), und perfekt ist die Meinungsmachermaschine Medie.
Alleine heute, nach Massas Dreher, hätte ich dem Kommentatoren Dou eins wieder runterziehen können. An der Stelle haben sich sämtliche Leute abgelegt. Nur bei Massa wird wieder einen Lauten gemacht.
Dass diese Stelle mit die schnellste im Kurs ist? Egal. Hauptsache sich drüber lustig machen. Zum Vergleich: Bei BBC haben die Kommentatoren noch gesagt: "Er hat da richtig Glück gehabt. Kann passieren."
Solang da im Feld nicht wieder son Kandidat wie Juyi Ide fährt, dem man vor einigen Jahren nach 4 Rennen die Super-Lizenz entzieht, ist das alles noch ok. Gerade die Jungen Wilden machen die F1 interessant, durch ihre noch recht ungestüme Fahrweise. Ich habe lieber 4 von solchen im Feld, als 2 Prosts und wie sie alle heissen, die nur auf ankommen (ge)fahren (sind).
Leider steh ich mit dieser Meinung sehr oft eher alleine da...