Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Europawahl 2009 - wen habt ihr gewählt?

  • Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Europawahl 2009 - wen habt ihr gewählt?

  • CDU

    Stimmen: 2 1,7%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 11 9,2%
  • FDP

    Stimmen: 23 19,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 5 4,2%
  • Die Grünen

    Stimmen: 9 7,6%
  • PIRATEN

    Stimmen: 39 32,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,8%
  • REP

    Stimmen: 3 2,5%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 0,8%
  • Newropeans

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe meinen Stimmzettel ungültig gemacht

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin nicht zur Wahl gegangen

    Stimmen: 23 19,3%
  • Ich bin zu blöd das richtige Wahllokal zu finden!

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxblood schrieb:
Iro schrieb:
Also ich sehe das so, die Rentner muss man ausgleichen, entweder in dem man einige davon entmündigt oder halt jüngere wählen lässt. Ich bin für letzteres, vor allem auch weil die bei den Landestagswahlen ja auch ab 16 wählen dürfen.

Ansonsten die ganzen alten Säcke in unserem Land wählen auch aus Prinzip die rechten Parteien. Auch wenn ich diese ganzen Rentner da teilweise sehe, die wählen gehen, dass ist das allerletzte, sorry aber so was muss man aus dem Wahllokal rausprügeln...

Genau DAS tun die 16-jährigen. Oder sie wählen eben das andere Extrem, da hat auch niemand was von.
das ist doch beides humbug. weder DER alte wählt prinzipiell extrem noch DER junge. du findest in allen altersgruppen solche leute. also bitte nicht alle über einen kamm.
 
Ich halte Alte und Junge aber für am meisten beeinflussbar. Wobei man Junge noch am ehesten so zurechtbiegen kann, wie man sie braucht. Die Alten kriegt man leichter mit Tradition vermute ich. Wobei sich das, wenn man sich die Leute auf der Straße so anguckt, vermutlich mittlerweile auch auf alle anderen Alterschichten zutrifft.

Ja, ich weiß, daß ich schonwieder verallgemeiner, was anderes kann ich bei dem Thema kaum machen.
 
Die Alten sind viel klüger als ihr denkt. Wenn ihr erst mal ein Leben lang gebuckelt habt, ne mickrige Rente bekommt und dann das hier lesen würdet, was manche über die Alten denken, ich weiß nicht wie ihr das dann finden würdet. Die haben mehr fürs Land geleistet als ihr, vergesst das mal nicht. Die haben auch schwerere Zeiten gehabt als ihr. Ihr kennt ja nicht mal Hunger. Warum sollten die nicht auch bestimmen dürfen? Die haben doch noch viel mehr recht als ihr zu bestimmen.
 
Ab 18 ist ok, jünger würde ich es nicht machen. Nach oben offen wie es sich gehört. Muss man akzeptieren, dass Alte andere Bedürfnisse haben als ihr. Und wenn sie CDU wählen dann ist das halt so. Ihr habt andere sorgen, ihr wählt anders, werdet ihr ihre Sorgen haben, wählt ihr auch anders. Warum sollte auch ein Opi die Piraten wählen oder gar für Computerspiele sein? Wundert das einen dass die jetzigen Opis CDU wählen und sich einen scheioß um Computer scheren? Wir alle haben es ja in der Hand, irgendwann seid ihr die Opas und dann wollen wir mal sehen was ihr dann wählt. :ugly: Ihr werdet die Jugend hassen, kann ich euch jetzt schon sagen. Das fängt ja schon mit 30 an.
 
gerade alte halte ich für kaum beeinflussbar. die haben eine große lebenserfahrung und über die jahre eine politische meinung gebildet, die sich kaum mehr beeinflussen lässt. getreu dem motto "wer einmal 50 jahre xy gewählt hat, ändert das auch nicht mehr"
 
Das mit den Alten sehe ich da ähnlich, auch wenn ich mich da umständlich ausdrücke.

Etwas, das aber in allen Alterklassen funktioniert ist das, was die Politik seit ihrer Erfindung tut: Den Leuten einfach das versprechen, was sie hören wollen. Gebrochene, nicht wirklich versuchte Wahlversprechen sollten unter Strafe gestellt werden.
 
Für die Alten die das zutrifft, die gehen nicht mehr zur Wahl weil es die Knochen nicht mitmachen. Es wählen viel mehr Junge die CDU als manchen lieb ist, das sind nicht nur die Alten.
 
Na da traue ich den alten Semestern aber soviel Verantwortung zu, daß sie dann eben Briefwahl beantragen oder sich hinkarren lassen. In meinem Wahllokal waren so einige Rollstühle zu sehen...allerdings kaum Junge, muss ich sagen.
 
Es gab ja auch keinerlei Information zu Europa. In jedem scheiß supermarkt wird einem das Telefonbuch in die Hand gedrückt, so etwas erwarte ich auch vom Staate. In diesem Lande wird keine Sau freiwillig über Politik oder Europa informiert, es gibt null Info über irgendwas, die Leute kommen damit doch überhaupt nicht in Kontakt. Es ist schon beschämend wie in diesem Lande das Volk absichtlich dumm und uninformiert bleibt, weil es eh egal ist ob wir etwas wissen. Wir werden zu nichts zu Europa befragt aber wir sollen die Leute wählen, ansonsten unser Maul halten und die wundern sich, dass keine Sau wählt? An der geringen Wahlbeteiligung sind die führenden Politiker dran Schuld, die ausschließlich Bundestagswahlkampf gemacht haben, eine Schande für die Sache an sich.
 
pil: Wenn man auch nur einen kleinen Hauch von Interesse an Politik oder Gesellschaft hatte, gab es unzählige Möglichkeiten sich (auch kostenlos) über die Europawahl zu informieren. Wenn jemand auf seine Zukunft scheißt ist es imo nicht die Aufgabe der Politiker diese Leute ins Wahllokal zu zerren.

Die nationalen Politiker müssen nur mal aufhören andauernd Europa zu bashen, um den eigenen Posten zu retten. Das selbe gilt für einige Medien. Außerdem müsste nationales Denken in den Mitgliedsstaaten zurück gehen, damit Europa mal mehr Beachtung findet. Aber da ist in den meisten Ländern inkl. Deutschland ja eher das Gegenteil zu beobachten.
 
Daß es nicht so laufen MUSS sag ich ja auch nicht, aber so läuft es, weil es so GUT läuft. Für die Politiker. Ist zumindest mein Eindruck. Ich will nicht jedem Politiker vorwerfen, an seiner Macht zu kleben und sich nicht um sein Volk zu scheren, aber ich werfe der Politik ihr Wahlkampfgeplustere vor. Wäre das nicht da, sähe die Sache schon ganz anders aus.

Einfach mal sagen, was man wirklich für Pläne mit dem Land hat und die nicht zugunsten irgendwelcher Anhängerfördernden Parolen hintanstellen. Ehrlichkeit würd ich mir wünschen. Ich glaube manchmal, vielen Politikern ist ihre Verantwortung gar nicht so bewusst...immerhin ist es ihr Job, ihr Land, welches auch immer, in die Zukunft zu führen.
 
Nasreddin schrieb:
pil: Wenn man auch nur einen kleinen Hauch von Interesse an Politik oder Gesellschaft hatte, gab es unzählige Möglichkeiten sich (auch kostenlos) über die Europawahl zu informieren. Wenn jemand auf seine Zukunft scheißt ist es imo nicht die Aufgabe der Politiker diese Leute ins Wahllokal zu zerren.

Die nationalen Politiker müssen nur mal aufhören andauernd Europa zu bashen, um den eigenen Posten zu retten. Das selbe gilt für einige Medien. Außerdem müsste nationales Denken in den Mitgliedsstaaten zurück gehen, damit Europa mal mehr Beachtung findet. Aber da ist in den meisten Ländern inkl. Deutschland ja eher das Gegenteil zu beobachten.

WORD!
 
Nasreddin schrieb:
pil: Wenn man auch nur einen kleinen Hauch von Interesse an Politik oder Gesellschaft hatte, gab es unzählige Möglichkeiten sich (auch kostenlos) über die Europawahl zu informieren. Wenn jemand auf seine Zukunft scheißt ist es imo nicht die Aufgabe der Politiker diese Leute ins Wahllokal zu zerren.

Die nationalen Politiker müssen nur mal aufhören andauernd Europa zu bashen, um den eigenen Posten zu retten. Das selbe gilt für einige Medien. Außerdem müsste nationales Denken in den Mitgliedsstaaten zurück gehen, damit Europa mal mehr Beachtung findet. Aber da ist in den meisten Ländern inkl. Deutschland ja eher das Gegenteil zu beobachten.

Aber beschwere ich mich oder das Volk sich über die geringe Wahlbeteiligung oder die Parteien? Wer fragt sich, warum diese so gering ist? Die müssen das Volk schon für sehr dumm halten wenn sie nicht dahinter kommen warum das so ist, wie es ist. Und weil sie das tun, disqualifizieren sie sich als Volksvertreter. Wie man Politik für das Volk macht, wissen sie nichtm, nur, wie man politik macht, für die eigene Partei, alles andere soll nur knechten, für sie, damit sie Geld haben und es verschenken können, an ihre Freunde, nicht an unsere. Nächstes Jahr fängt Schwarz Gelb an zu regieren, gute Nacht Bürger.
 
pil schrieb:
Es wählen viel mehr Junge die CDU als manchen lieb ist, das sind nicht nur die Alten.

Nee, die CDU hat ihre Stimmen hauptsächlich von den alten. Das ist ja das blöde, die Alten wählen geschlossen diese Konservativen, während die Jungen alles mögliche wählen oder gar nicht erst hingehen.

Und mal ehrlich, die Piraten zu wählen bringt nicht viel mehr als sich zu enthalten. Soll jeder wählen, was er will, aber nur wegen Killerspiele und so die Piraten zu wählen, halte ich für relativ unsinnig, da es auch noch andere Parteien gibt (eigentlich fast alle oder sogar alle), die ebenfalls gegen die Zensur sind. Aber die ganzen nicht-CDU-Wähler sind so vertstreut, dass man da nicht gegen anstinken kann.

Aber die Tendenz zu den Grünen gefällt mir sehr, war auch nicht nur in Deutschland zu sehen. Das lässt für mich auf die Zukunft hoffen, die Konservativen werden von Jahr zu Jahr an Stimmen verlieren, da bin ich mir sicher ...
 
Zurück
Oben