Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nope, ich hatte mal "Rumo" angefangen und fand's doof. :D War auch nicht der passende Moment gewesen.

Der absolute Liebesbeweis ans Lesen ist für mich "Tintenherz" ;> und ein bisschen "Die Unendliche Geschichte"... Bisher...:D

Mondknallschlumpf schrieb:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uSia9d9dL._SS500_.jpg

Habe ich jetzt mal angefangen. Gefällt mir bisher recht gut. Mal sehen, habe erst später erfahren, dass das Buch aus den 60er und 70er Jahren stammt. Eigentlich lese ich nur ungern so alte Science Fiction, einfach weil die oftmals von heutzutage völlig veralteten Vorraussetzungen ausgehen. So sind hier im Buch auch alle hoch entwickelten Gerätschaften der Menschen halbwegs denkende "Maschinen" und "Apparate" - und keine Computer. Das sind einfach typische Aspekte des damaligen Zeitgeists, die heute nie in irgendeinem Scifi Roman so auftauchen würden.

Bin jetzt durch. Am Ende leider doch nicht so gut, wie es zwischenzeitlich schien. Man merkt einfach doch, dass es ein altes Buch und noch dazu von einem Russen mitten im kalten Krieg geschrieben wurde. Die ganze Hintergrundgeschichte ist einfach zu naiv. Der Kommunismus hat in ferner Vergangenheit gesiegt und alle Menschen leben in Wohlstand, ohne Gewalt, ohne Krankheiten, ohne Kriege. Na klar....

Dazu kommt, dass es immer so wirkt, als gäbe es gar keine Menscheit. Alle Abenteuer, Entscheidungen usw. werden im Buch von einem halben Dutzend Hauptpersonen getroffen, die natürlich allesamt unheimlich gut befreundet sind :ugly:. Übrige Menschen tauchen nur in Nebensätzen auf, wenn es darum geht, irgendwas für die Menscheit zu bauen. Das geht so weit, dass man nicht mal weiß, wieviele Besatzungsmitglieder die Raumschiffe haben, geschweige denn wie groß sie sind. Das wirkt einfach wie Lindenstraße im Weltall.

Es gibt gute Ideen und vor 60 Jahren war das bestimmt ein interessanter Scifi Roman, aber heutzutage wirkt das einfach zu primitiv und vor allem zu naiv und unglaubwürdig.

6/10

Zwischenbericht: Bin jetzt halb durch mit "A Long Way Down" und werde gut unterhalten. Hornbys Stil gefällt mir ziemlich gut (vor allem wie die 4 Perspektiven mit unterschiedlichem, zu den Charakteren passendem Schreibstil geschrieben wurden), die Story ist wunderbar durchgeknallt, lädt aber trotzdem zum Nachdenken ein.

War sicher nicht mein letztes Hornby-Buch.

melltuga schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Alex, hast du eigentlich "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen?

Alexicious schrieb:

Nachholen. Am besten gestern.

:D

Edit: Und danach Rumo. Dann 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Dann alles andere von ihm :ugly:

Genau. Und im Weihnachtsgeschäft kann ich dann kein einziges NEUES und/oder gerade besprochenes Buch verkaufen. :skep: Oder schlimmer noch: Zu meiner Abschlussprüfung (11.11. :ugly: ) kann ich kein neues, besprochenes Buch empfehlen und sage: Tja... ich würde Ihnen ja irgendwas von Walter Moers verkaufen...wenn es hier in der kleinen Schulbuchhandlung zu finden wäre... aber... tja, ich kenn nix anderes, ich hab seit Oktober nur Moers gelesen. Und dann weine ich, weil ich nicht bestanden habe! :traurig:

So, hab 1979 nun fertig (hat gerade mal 183 Seiten). Ist teilweise schon sehr krass bzgl. der Gewalt und dem Ekelfaktor wenn jemand nicht so robust ist, aber es ist ein sehr außergewöhnliches Buch mit einer äußerst interessanten Entwicklung des Ich-Erzählers. Und als dieses ist es sehr empfehlenswert!

Hat mir gerade ein Arbeitskollege in die Hand geschenkt:

51%2BRRD8JawL._SL500_AA300_.jpg

Drar schrieb:
"in die hand geschenkt" :skep:

Wollte in die Hand gedrückt schreiben, aber wollte betonen, dass er es mir geschenkt und nicht geliehen hat. Da kam dann dieser seltsame Satz bei rum. Ist also kein lokaler Slang oder sowas. :D

Hast schon recht. Heinz Strunk sollte man sich anhören, aber einem geschenkten Gaul... Und dann notch ein Buch, ne, da sag ich doch nicht nein. :D Und mit Hörbüchern hab ich es eh nicht so

Kann mir mal jemand in ein paar Sätzen sagen, um was es in diesem Buch geht (auch Genre) und wie der Schreibstil ist?
41783_133815673326206_452_n.jpg

Hab mir vorhin im Buchladen den Klappentext durchgelesen, den ich schon mal ziemlich interessant find, aber der doch ein wenig aussagelos ist, was den Inhalt des Buchs angeht...
Und knapp 30€ mal auf gut Glück ausgeben...neeee

Zurück
Oben