Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:skep::staun::skep::staun:

ihr macht mich neugierig was diesen typen betrifft.

noch nie was von gehört...

was ist an dem so besonders ? direkt mit diesem neuen buch anfangen 1Q84 oder ein älteres ?

Oder auch Hard-Boiled Wonderland, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Buch ist echt gut. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, kann man aber auch ohne weiteres mit 1Q84 anfangen.

RPS. schrieb:
Oder auch Hard-Boiled Wonderland, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Buch ist echt gut. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, kann man aber auch ohne weiteres mit 1Q84 anfangen.

Wenn man "ohne weiteres" bereit ist, 30€ dafür auszugeben, ohne zu wissen, ob einem der Autor nun wirklich taugt oder nicht... ;)

"Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt" würde ich persönlich nicht als Einstieg empfehlen. Dafür ist es etwas zu deprimierend, als dass man einen richtigen Ersteindruck bekommen könnte. Auch wenn es sehr dick ist, wäre Mister Aufziehvogel eine sehr gute Wahl. Aber dann doch lieber erst als zweites Buch. Sputnik Sweetheart ist relativ kurz und man bekommt einen guten Einblick in die erweiterte Realität, mit der Murakami spielt.

Hab bisher nur Kafka am Strand und Gefährliche Geliebte von Murakami gelesen, der Rest wird aber sicherlich noch folgen, weil mir beide Titel sehr gut bzw. gut gefallen haben. 1Q84 ist mir persönlich aber viel teuer, das würde ich mir nicht einmal kaufen, wenn ich totaler Murakami-Fan wäre. Bei 25 Euro ist bei mir die Schmerzgrenze für ein Buch irgendwie erreicht.

Edit: Wobei ich es natürlich gerne hätte. :D

@Cloud Strife: Naja was heißt als Einstieg, man kann imo jedes Buch als Erstes lesen. Hard-Boiled hat mir aber echt gut gefallen, zu deprimierend fand ich es auch nicht.

@Alex: Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht!

Ja, 32€ für ein Buch seh ich auch absolut nicht ein.
Sowas ist hier auch nur durch die Buchpreisbindung möglich, die manche Verlage imo schamlos ausnutzen.

Man muss aber auch sehen, dass 1Q84 ein Doppelband ist. Das ist Teil 1 & 2 in einem Buch, welche in Japan in zwei Bänden zu je ca. 25 Euro erschienen sind!

Ja, bleiben trotzdem knapp 1000 Seiten Papier mit Text, sowas ist einfach keine 32€ wert. auch wenn das Buch wirklich superschön aufgemacht ist...

Geht ja auch nicht nur um dieses Buch, sondern allgemein um Neuveröffentlichungen bekannter Autoren. Da zocken die Verlage ordentlich ab. Muss man z.B. nur mal gucken, wieviel jedesmal ein neuer Dan Brown kostet oder wieviel die Harry Potter Bände im Hardcover kosten...
Gäbe es Preiskonkurrenz, könnten sich die Verlage solche Mondpreise nicht erlauben.
Natürlich dürfen Bücher nicht zur Ramschware werden, und auch zum Schutz kleiner Verlage, die Preiskriege nicht mirgehen könnten, ist die Preisbindung sinnvoll. Aber dieses an sich gute Instrument wird imo immer mehr von den Verlagen genutzt um Preise in beliebige Höhen ziehen zu können.

Die Bindung läuft doch AFAIK nur 6 Monate, das sollte man doch aushalten können. Btw. bei Autoren, bei denen ich mir sicher bin, daß es sich lohnt, greife ich auch gerne zum Hardcover.

Cale schrieb:
Die Bindung läuft doch AFAIK nur 6 Monate

Ne, hab grad mal nachgeschaut. Nach 18 Monaten kann der Verlag (!!) bekanntgeben, dass die Preisbindung aufgehoben wird. Aber wieso sollte ein Verlag das machen?
Mir ist noch nie ein Buch (außer Mängelexemplare oder Kochbücher) untergekommen, bei dem der Preis nicht beim Listenpreis vom Verlag liegt.
Ansonsten würde doch grade ein Händler wie Amazon ne Preisschlacht ausrufen, aber auch die sind immer (egal wie alt das Buch) bei den selben Preisen wie jeder andere Buchhändler.

Mich störts ehrlich gesagt nicht sonderlich. Würds jetzt 50 kosten okay, aber so liegts doch mal ca. 7 Euro über normalen Hard Covern und man gibt ständig so viel Geld für überflüssige Dinge aus, da kann mans hier mal investieren und erhält einen gescheiten Gegenwert. Mir ist es lieber, es kommt jetzt für 32 raus, als erst in einem Jahr für 25. Die englische Fassung erscheint nämlich November 2011 ;)

7 Euro mehr ist aber schon ne solide Hausnummer, noch 2 Euro drauf und ich kann mir gemütlich ein Taschenbuch ins Regal stellen. Mehr als 25 Euro hab ich bis dato noch nicht für ein Buch ausgegeben. Ich muss es ja auch nicht kaufen, von daher auch nicht weiter dramatisch, aber ich hoffe, dass bleibt eine absolute Ausnahme. :D

OK, 18 Monate sind dann schon etwas länger. Danke für's nachschauen.

Das der Verlag danach nicht mit dem Preis runter geht, hat aber nichts mehr mit der Buchpreisbindung zu tun. Das ist schlichtweg Gewinnstreben und als solches nicht zu verurteilen.

Cale schrieb:
Das der Verlag danach nicht mit dem Preis runter geht, hat aber nichts mehr mit der Buchpreisbindung zu tun.

Hm, find ich schon. Dadurch, dass es die Preisbindung erst gibt, setzen die Verlage nach der gesetzlichen Mindestfrist das Preisgebot nicht mehr ab.
Gäbe es überhaupt keine Preisbindung, könnten die Verlage überhaupt nicht mehr über die Endpreise bestimmen. Bei allen anderen Gütern entscheidet ja auch der Endkundenhändler über den Preis und nicht der Hersteller.
Aber wie gesagt, die Preisbindung an sich ist nicht schlecht, nur gehören imo gesetzliche Kriterien über Höchstpreise (je nach Seitenzahl, Marge für den Autor, Ausstattung etc) gesetzt, damit Mondpreise bei Autoren, deren Fans sich das neuste Werk zu fast jedem Preis kaufen würden, unterdrückt werden.
Wenn der Staat schon durch so ne krasse Wettbewerbsbeschneidung nen Markt steuert, dann kann man das auch gleich richtig machen.

@RPS: Ich geb zu 99% auch keine 25€ aus. Ich warte fast immer bis zum Paperback. Is ja nciht so, dass es keine guten Bücher gibt, ganz im Gegenteil. Auch wenn ab sofort keine neuen Bücher auf der Welt mehr erschienen, ich hätte trotzdem noch locker Lesestoff fürs ganze Leben...

Da hast du Recht, allerdings wie du schon sagtest, ich warte seit JP-Release auf das Buch, ich hab in Tokyo schon die japanische Fassung in der Hand gehabt und ich hätte mir das Buch auch für 50 bestellt ;) Aber wie gesagt, da es ein Doppelband ist finde ich den Preis noch vertretbar.

Zurück
Oben