@tagchen
Alter bist Du ein Filmnerd (und das meine ich so richtig positiv)!

..
Jaaaaaaaaaaaaaa, Filme sind meine Muskeln
Aber jetzt im Ernst, danke für deine netten Worte. Ich versuche da einfach ein bisschen was zu schreiben oder zu helfen soweit ich kann - also jetzt hier und allgemein bei dem Thema.
Jupps, diese Blu-ray Box meinte ich - es gab/gibt von Rambo 1-3 ja verschiedene BD Auflagen (die dann auch noch in verschiedenen Verpackungen rauskamen). Diese genannte ist die aktuellste und stammt von dem 4K Master.
Zur Bildqualität BD vs. 4K hier. Ich habe die Rambo 1-3 Filme leider selber (noch) nicht in 4K da ich gerade bei diesem Titel irgendwie immer wieder Pech hatte. Ich wollte die Erstauflage im Steelbook (damals noch 60,-) bei einer Aktion im Mediamarkt mit kombinieren = die Matrix 4k Box war nicht da die ich auch wollte und solle heimgehen und das zusammen im Onlineshop zur Abholung bestellen. Gesagt getan, bis ich daheim war kaufte jemand genau das Rambo Steelbook und es war dann allgemein aus

Das hätte mich da in der Aktion kurz nach Release 40,- im Steelbook gekostet und jetzt soll ich mehr für das Amaray zahlen ?? Klar.
Aber zum Bildvergleich - das kannst du dir bei caps a holic mal anschauen. Das ist allgemein eine gute Seite und bietet auch hier Bildvergleiche zu allen drei frühen Rambo Teilen.
Teil 1:
https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=4935
Teil 2:
https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=4936
Teil 3:
https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=4937
Das sind jeweils die Hauptseiten der Filme mit der Auswahl welche beiden Fassungen man vergleichen möchte. Hier dann die beiden oberen jeweils (4k + BD auf dem 4k Master basierend) auswählen.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die 4ks immer halt etwas schärfer - ob und wieviel eines das mehr wert ist ? Das ist Geschmackssache. Dazu fällt mir ein das bei Teil 1 die Farben etwas verändert scheinen im Vergleich zu der Auflage die ich noch auf BD habe (ich habe noch diese in einem weißem Pappschuber die vor der jetzigen rauskam)
Der günstigste Preis wäre für die 4ks im Amaray der Müller Markt. Der listete das mit 44,99 und dann mit 15% Gutschein wäre das um die 38,-. Allerdings ist das reine Theorie da die das soweit ich gesehen habe niemals dann auch bekommen haben.
Zum Preisunterschied:
"..das geht bis zum doppelten bei Einzelfilmen..."
ist ja oft noch untertrieben. Das betrifft aber bei Katalogtiteln halt auch oft Deutschland. Ich könnte jetzt hier aufführen das zB. Warner in Italien eine große Aktion hatte und dort bei Amazon für Katalogtitel in 4k 15,- wollte UND 30% Abzug beim kauf von drei Titeln oder 50%(!) Abzug beim Kauf von 5 Titeln gab. D.h. 7,50 für 4k Titel ala I am Legend etc... und soweit ich es sah auch mit deutschem Ton. Die gleichen Titel kosteten hierzulande nur mit einem anderem Papiercover durchgehend ca. 25,-.....tja....
Aber das ist alles nicht so wild im Vergleich dazu was du hierzulande geboten bekommst wenn du kleinere, ältere Titel mit deutschem Ton haben willst und die Rechte bei einem dieser Mediabooklabel sind. Erst Ende letzter Woche wieder gesehen: Chucky auf BD in der USA eine Box mit Teilen 1-7 komplett bei Amazon in der Aktion 20 Dollar. Hierzulande kommt demnächst im selben Design nur Teil 1 alleine raus für 45,- Euro.....
Ich kaufe 4ks fast nur in solchen 3 für 2 Aktionen ala Saturn. Das mag bei Topaktuellen Titeln anders sein, aber da ich ältere Filme kaufe zahle ich ja selbst dann meistens noch mehr als im Ausland bei Release verlangt wird.
Nebenbei:
da habe ich bei Rambo doch fast Lust bekommen mal heute Abend die Cliffhanger 4k anzuschauen. Die müsste auch einen deutlichen Mehrwert zu meiner früheren BD bieten und war ihre 12,- sicher wert.