Immer, wenn ich Menschen sehe, die vom Leben im negativen Sinne gezeichnet sind und denen man regelrecht anmerkt, wie viel Unglück sie bisher erleiden mussten, so wünsche ich mir, dass ich möglichst von Derartigem verschont bleibe und ein halbwegs zufriedenes Leben führen kann.