Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit 2,5 Personen knapp 1.500

Ich hab bei der diesjährigen Strom-/Gas-Rechnung das erste mal in meinem Leben Geld zurückbekommen. Und das obwohl im Vorjahr nur 2 Perosnen in der Wohnung gelebt haben.

Boarder schrieb:
wow... wie schafft ihr das ?

Standby aus, Licht immer aus, Energiesparlampen, helle Wohnung, Energiesparlampen, kein Geschirrspüler, kein Trockner, Waschmaschine auf 30Grad im Kurzdurchgang, 1 TV, eine Konsole, und ein Hamsterrad für die Freundin.

Raszagal schrieb:
Waren letztes Jahr knapp über 4200 und haben jetzt einen Tarif mit 4500 genommen, sollte reichen.

Wenn es aber mehr werden (300 kw/h sind gaaaaaanz schnell weg) bist du wahrscheinlich
ziemlich schlecht dran, mit deinem Prepaid-Tarif.

Diese Dreckscheisse hat jetzt hoffentlich eh bald ein Ende.
EHZ-Technik ist ja jetzt aktuell und dann kann (bei Einbindung ins GSM oder Festnetz)
den Mist endlich monatlich bezahlen.
Das nennt man Transparenz, liebe Stromabzockerkonzerne.

snowman schrieb:
Wenn es aber mehr werden (300 kw/h sind gaaaaaanz schnell weg) bist du wahrscheinlich
ziemlich schlecht dran, mit deinem Prepaid-Tarif.

Eigentlich nicht. Ich spare bei beim jetzigen Anbieter knappe 400€ zum Grundversorger und da müsste ich, trotz erhöhtem kW Preis, schon verdammt viel mehr zusätzlichen Verbrauch haben.

Also für 2009 hatten wir angeblich nen Verbrauch von 13000, 2 Personen... Das kann aber hinten und vorne nicht stimmen, die Jahre zuvor hatten wir immer deutlich weniger. Da haben wir immer ca 90 im Monat gezahlt, und noch ne Rückzahlung bekommen. Jetzt habe ich schon über 1000 Euro für 09 gezahlt, jetzt wollen die nochmal 1200 Euro Nachzahlung... Im Moment zahl ich 130 im Monat bis das alles geklärt ist :kotz:

Durchgemessen hab ich schon alles, da ist nichts auffälliges zu sehen... und 2009 ist da auch nichts neues dazugekommen, was den Verbrauch so hätte steigern können.

2009 waren wir bei ca. 6300kWh / doppelstöckiges Haus mit Fachwerkanteil, 5 Personen.

Seit 2008 sind überall Sparlampen montiert, im Standby läuft nahezu kein Gerät mehr.

Zurück
Oben