Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
snowman schrieb:
Sorry aber das ist schon derbe :shock:

Was hast du alles in deinem Haushalt am laufen?

Ich stell dann mal mein Zeug dagegen.

Geschirrspüler
Herd
Kühlschrank
Gefrierschrank
Waschmaschine
Trockner
Vollautomat
Dampfgarer
Wasserkocher
Haartrockner von Frau (immerhin x mal die Woche 1.600 Watt)
Konsole 1 + 24" TFT
Konsole 2+3 + 55" Zoll
5.1 System
Wlan Router
NAS System
Macbook

Kleine Verbraucher wie Funktelefon oder Apple TV lass ich jetzt mal aussen vor.
Das oben sind wohl die schlimmsten Verbraucher.

Jedoch bringen die Angaben ohne das Wissen der exakten Benutzungsdauer ja auch wenig. Du kannst, gesetz dem Fall du wohnst alleine, eigentlich nicht mehr verbrauchen als mein Haushalt.

Es sei denn, du betreibst wirklich sehr kostenintensive Heiz- oder Kllimageräte.

Check mal deine Geräte durch und vielleicht lohnt sich für dich wirklich ein Energieberater, falls du echt nicht weisst wo der Strom hinfließt.

Wir haben uns auch angwöhnt, nicht benutzt Geräte vom Strom zu trennen.
Manchmal nervt es aber wenn ich z.B. höre, dass Netzteile von Smartphone und Laptop gerne 30,- pro Jahr ausmachen, leg ich den Kippschalter an der Steckdosenleiste gerne um. Waschmaschine ist auch so n Kandidat.......

Zerfikka schrieb:
Wenn ich so einen ruhigen Abend wie gestern als Grundlage nehme, hab ich in 24 Stunden 5,4 kwh verbraucht, aufs Jahr gesehen sind das auch nur 2000 kwh. Aber da hab ich auch keine Waschmaschine laufen gehabt, oder was im Ofen gebacken und 3 Stunden am DS gezockt anstatt am TV/PC.

Mach' Dich mal nicht verrückt mit deinen 3.000 kwH, die habe ich auch. Das kriegt man als Single mit einer einigermaßen zeitgemäß ausgestatteter Wohnung problemlos hin :D

Schweig' er stille, Pöbel :D

Was ich meinte, ist, daß man halt nicht unter ein gewisses kwH-Niveau kommt, wenn man nicht auf Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, eine angemessene Batterie Unterhaltungselektronik und auch noch Licht (ich bin 'ne Nachteule) verzichten will. Da kann man sich drehen, wie man will.
Ich trenne inzwischen alle Geräte vom Strom (ausgenommen die, die was aufzeichnen sollen), habe 'nen A++ Kühlschrank und da wo es paßt Energiesparlampen drin. Jetzt werden irgendwann (wenn sie über den Jordan gehen) noch die Halogenstrahler gegen LEDs ausgetauscht, aber das war es dann auch. Mehr geht nicht, wenn man nicht verzichten will :p

Cale schrieb:
Zerfikka schrieb:
Wenn ich so einen ruhigen Abend wie gestern als Grundlage nehme, hab ich in 24 Stunden 5,4 kwh verbraucht, aufs Jahr gesehen sind das auch nur 2000 kwh. Aber da hab ich auch keine Waschmaschine laufen gehabt, oder was im Ofen gebacken und 3 Stunden am DS gezockt anstatt am TV/PC.

Mach' Dich mal nicht verrückt mit deinen 3.000 kwH, die habe ich auch. Das kriegt man als Single mit einer einigermaßen zeitgemäß ausgestatteter Wohnung problemlos hin :D

Sorry Cale, das stimmt einfach nicht.... ich spare abgesehen davon, das ich kein Gerät auf Standby laufen lasse, auch nicht an Luxus und durchs HomeOffice müssen 2 Rechner und Monitore bei mir laufen. Dazu kommt, das mein warmes Wasser durch Durchlauferhitzer produziert wird. Die Fussbodenheizung bekommt ihr warmes Wasser aber durch eine Zentralheizung.
Also durchaus vergleichbar mit dem vom Fikki... und ich habe 900kwh weniger... und da würde sicher noch mehr gehen wenn ich den ganzen Tag nicht zuhause wäre...

Wir bzw. ich schaffe in einem Jahr 2500 kWh und das bei reger Benutzung von EDV und keiner besonderen Rücksicht auf den Stromverbrauch. 3000 ist schon sehr viel für einen alleine imo.

Natürlich geht weniger, wenn man will. Sagen wir es so, ich spare da, wo es nicht meinen persönlichen Wohlfühlbereich betrifft. Zu mehr bin ich nicht bereit und dann muß ich halt zahlen, was rauskommt :D

snowman schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
snowman schrieb:

Geschirrspüler
Herd
Kühlschrank
Gefrierschrank
Waschmaschine
Trockner
Vollautomat
Dampfgarer
Wasserkocher
Konsole 1 + 24" TFT
Konsole 2+3 + 55" Zoll
5.1 System
Wlan Router
NAS System
Macbook

Jedoch bringen die Angaben ohne das Wissen der exakten Benutzungsdauer ja auch wenig. Du kannst, gesetz dem Fall du wohnst alleine, eigentlich nicht mehr verbrauchen als mein Haushalt.

Es sei denn, du betreibst wirklich sehr kostenintensive Heiz- oder Kllimageräte.

Check mal deine Geräte durch und vielleicht lohnt sich für dich wirklich ein Energieberater, falls du echt nicht weisst wo der Strom hinfließt.

Ich hab in dem Sinn gar kein Problem mit meinem Verbrauch. Klar wäre weniger nett.

Wenn ich mir aber so ansehe was hier rumläuft denke ich schon dass sich erklären lässt wo der Sprudel läuft.

Geschirrspüler
Herd
Kühlschrank
Gefrierschrank
Waschmaschine
Trockner
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Xbox 360
PS3
Wii
Mac Mini am TV
Plasma TV
HD Receiver mit Festplatte
LED TV
daran Spieletauglicher Rechner (man will ja im Bett zocken)
Soundreceiver/Verstärker plus Boxen
Wlan Router
Gigabit Router
Modem
Homeserver
Desktop Rechner mit Spiele Graka
27 Zoll Monitor
Logitech Lautsprechersystem
Microwelle
Kompaktanlage im Bad
Elektro Boiler
Elektro Heizer (nur manchmal beim duschen am laufen)
Netzteile für:
Ultrabook
Nintendo 3DS
iPad
iPhone
Akku Ladegerät
alle Räume hell ausgeleuchtet
zwei Stehlampen

Der_Geächtete schrieb:
snowman schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
snowman schrieb:

Geschirrspüler
Herd
Kühlschrank
Gefrierschrank
Waschmaschine
Trockner
Vollautomat
Dampfgarer
Wasserkocher
Konsole 1 + 24" TFT
Konsole 2+3 + 55" Zoll
5.1 System
Wlan Router
NAS System
Macbook

Ich hab in dem Sinn gar kein Problem mit meinem Verbrauch. Klar wäre weniger nett.

Wenn ich mir aber so ansehe was hier rumläuft denke ich schon dass sich erklären lässt wo der Sprudel läuft.

Geschirrspüler
Herd
Kühlschrank
Gefrierschrank
Waschmaschine
Trockner
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Xbox 360
PS3
Wii
Mac Mini am TV
Plasma TV
HD Receiver mit Festplatte
LED TV
daran Spieletauglicher Rechner (man will ja im Bett zocken)
Soundreceiver/Verstärker plus Boxen
Wlan Router
Gigabit Router
Modem
Homeserver
Desktop Rechner mit Spiele Graka
27 Zoll Monitor
Logitech Lautsprechersystem
Microwelle
Kompaktanlage im Bad
Elektro Boiler
Elektro Heizer (nur manchmal beim duschen am laufen)
Netzteile für:
Ultrabook
Nintendo 3DS
iPad
iPhone
Akku Ladegerät
alle Räume hell ausgeleuchtet
zwei Stehlampen

ja gut, da hast du jetzt aber alles, also wirklich alles aufgeführt.
Natürlich haben wir auch Beleuchtung, n 3DS, iPad & Co.

Der Stromverbrauch ist trotzdem zu hoch.

Schau Onkel Dagob.....ähm ich mein Knallinger an.
Der zeigt wie es geht :deal:

Zerfikka schrieb:
Bin kein Fachmann aber Strom schließe ich bei meiner Fußbodenheizung aus, das läuft über die Zentralheizung im Haus, der dafür benötigte Strom ist sicherlich in den Nebenkosten enthalten.

Bist du sicher?
Es gibt nämlich auch elektrische Fußbodenheizungen.

Ja, so gut kenne ich meine Mietwohnung nun doch. Ich denke, dann würden die Heizkosten auch net auf der Nebenkostenabrechnung auftauchen. :P

eMKay schrieb:
Schau am Besten bei verivox. Du hast ja Deine Stromverbrauchswerte.

Hab da mal reingeschaut und mich über mehrere Anbieter schlau gemacht. Ist ja ein Sammelbecken für Abzockerfirmen, wie ich so etwas haße. Gerade die günstigsten Anbieter fallen durch unsaubere Geschäftspraktiken auf, siehe div. Google Links zu Almado, Prio, Stromio. Deren Preisvorteil beruht doch fast ausschließlich auf dem Neukundenbonus, der aber erst nach einem Jahr verrechnet wird. Da kann man sich ja quasi schon drauf verlassen, daß nach einem halben Jahr ne Preiserhöhung ins Haus flattert.

Interessant wären bisher nur Maingau (da wird der Bonus nach 60 Tagen verrechnet) oder ESWE (monatliche Kündigung möglich).

Kennt die jemand ?

Habe für 2011 über 200 EUR nachzahlen müssen, dafür für 2012 50 EUR zurückbekommen. Bei unveränderter Nutzung, aber Familienzuwachs Ende 2011, was sich eigentlich in 2012 extrem bemerkbar machen sollte. ist ja sicherlich nichts günstiger geworden?!

EDIT: gesamte NK, nicht nur Strom

Du hast schon deine 2012er-Abrechnung? Meinst Du nicht 2010 und 2011? Ich mußte '10 auch nachzahlen und habe in 11' dann vierstellig zurückbekommen (NK, nicht Strom, war hauptsächlich Heizung) :ugly: Das hängt ja vom Einkauf und deinem individuellen Verbrauch zu tun. Wenn der Winter milder ist, sinken auch die Heizkosten.

Ne ist wirklich 2012. Kann auch sein, dass der Horst das auswürfelt, denn ich habe von meiner Eigentumswohung, Anfang Februar noch nicht mal alle Belege zusammen, um die Abrechnung überhaupt in Auftrag geben zu können.

Das meinte ich damit. Wir können hier ja kaum eine Steuererklärung vor Mitte des Jahres fertig machen, weil idR noch die NK-Abrechnungen fehlen. August bis November ist da der Normalfall. Ich würde da jedenfalls ganz genau draufgucken, bevor ich die akzeptiere :deal:

Der_Geächtete schrieb:
snowman schrieb:
Schau Onkel Dagob.....ähm ich mein Knallinger an.
Der zeigt wie es geht :deal:

Ich kann auch wie der andere Typ meine Getränke auf der Fensterbank lagern um Sie zu kühlen.

Die Frage ist einzig ob ich das will.

Seh ich genauso.
Auf den Verbrauch achten gerne aber sich über Maßen einschränken nein.
Verbraten möchte ich allerdings auch nicht und >ich persönlich< finde deinen Verbrauch drastisch zu hoch.
Wenn du ihn nachvollziehen kannst und dir die Kosten nix ausmachen ist aber alles paletti.

Zurück
Oben