Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Stromverbrauch?

Euer Stromverbrauch pro Jahr ?

• Umfrageteilnehmer
    260

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das. Oder Wurst pur :D

Ernsthaft: Ich muß ja nur für mich sorgen, ergo brauche ich weniger. Kochen nur am Wochenende, sonst lohnt sich das nicht für mich. Waschen natürlich auch seltener, bei einer Person. Dazu kaum Standby-Betrieb bei Geräten. Hab schon seit lockeren 15 Jahren ausschliesslich Energiesparlampen drin.
Und so weiter. Die Summe vieler Dinge macht's wohl aus.

So die Heizung bleibt noch kalt da wir letztes Jahr wieder gegen 20'000 kWh hatten :D

Ne Spass natürlich wird die angestellt sobald es von den Temperaturen nötig wird, gerade mit kleinen Kindern. Aber ne Wärmepumpe (Luft-Wasser) braucht nun halt mal Strom und da hört es sich schnell nach viel Verbrauch an. Jedoch brauchen wir kein zusätzliches Heizöl oder Erdgas von dem her relativiert sich dieser Verbrauch.

Ich kann BAZONG noch toppen: 406 kWh/Jahr, Greenpeace-Ökostrom, 17 Euro Abschlag im Monat, weil die Grundgebühr mit knapp 9 Euro recht hoch ist.

Im Prinzip ist es nicht schwer, das zu erreichen. Meine Beleuchtung ist dezentral, d.h. ich leuchte nicht das ganze Zimmer aus, sondern hab in der gesamten Wohnung Lampen (Energiesparlampen mit 7-12 Watt) verteilt: am Schreibtisch, auf dem Sofa, am Tisch, Notenständer, Nachttisch usw.

Kühlschrank oder Gefriereinheit brauche ich wie Bazong nicht, da ich täglich nach der Uni am Biomarkt vorbeikomme und meine Lebensmittel täglich frisch einkaufe, Vorratshaltung ist bei mir darum überflüssig, im Winter hab ich aber auch mal was auf dem Fensterbrett stehen :). Kochen nur 2-3 Mal die Woche, da ich mittags in der Mensa esse.

Der Boiler ist nur ein Mal am Tag an, nämlich zum Aufzeizen vom Duschwasser, sonst ist der generell ausgeschalten. Da der Boiler gedämmt ist, reicht das aufgewärmte Restwasser vom Duschen tagsüber noch zum Händewaschen etc. und muss nicht ständig laufen. Spülmaschine hab' ich nicht, Heißwasser zum Spülen mache ich mit dem Wasserkocher, statt im Boiler jedes Mal 60 Liter aufzuheizen :D

Waschen und Trocknen geht bei mir im Keller, wo unser Vermieter Münz-Wama und -Trockner aufgestellt hat, das zählt nicht mit in meine Stromrechnung. So kostet zwar jedes Waschen/Trocknen einzeln, ist für meinen Ein-Personen-Haushalt trotzdem eine super Lösung.

Fernsehen, Zocken, DVD, Musik, Arbeit etc. mache ich alles mit meinem Notebook, das insgesamt unter Last so 30-40 Watt zieht, idle ca. 10-12 Watt. Ansonsten habe ich noch nen Radio-Receiver, elektrische Zahnbürste, Rasierer. Mein Handy muss nur alle zwei Wochen mal ans Netz. Standbygeräte hängen alle an Steckerleisten mit Schalter.

wie auch immer... für mich wärs nichts...

wir haben uebrigens 2189kwh verbraucht dieses jahr (2 personen haushalt). ist finde ich auch in ordnung... vorallem trotz 20 jahre alter waschmaschine, altem kuehlschrank, täglichem kochen und bösem plasma tv.

Na wenn du das als Leben bezeichnest, viel Spaß dabei.

Definierst Du "passioniertes Leben" ernsthaft über Deinen Stromverbrauch? Ich verbrauche also bin ich? Also ich brauch zur Selbstaffirmation was anderes als meine Stromrechnung ;)

Die meisten meiner Freizeitaktivitäten brauchen nunmal wenig oder keinen Strom: Cello spielen, Lesen, mit Freunden durch die Kneipen ziehen, Party machen, Sex.

Und ich muss jetzt meinen Verbrauch auch nicht hochschrauben, nur weils die Norm ist. Besser, ich kauf mir von meinem Geld am Ende coole Sachen als die Frau vom RWE-Vorstandsvorsitzenden :D

@rossi

Klar defniere ich mein Leben über Kounsum und Stromverbrauch, was sonst. :lol:

Du kannst ja ruhig so leben wie es dir gefällt, dafür brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Nur für die meisten hier (stinkende Videospielnerds), kämme ein Leben ohne Kühlschrank und große Glotze einer Selbstgeißelung gleich. :D

@rossi

(Bist du eigentlich eine Frau und heißt Rosi? Falls ja hast heute Abend schon was vor?)

Was ich mich aber frage....

Wie kühlst du ohne Kühlschrank dein Bier?

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=a1Y73sPHKxw[/vid]

@ rossi77

Sehr gut :dhoch:
Und Hut ab (wenn ich einen aufgesetzt hätte).

Bei mir pendelt die Abschlagsrate seit Jahren zwischen 20 und 22 Euro. Mal kriege ich 4 Euro fuffzich zurück, mal nicht.
Und ich zocke noch viel, höre exzessiv Mucke usw.
Aber darauf will ich nicht verzichten ;)

Wenn ich meine nächste Abrechnung habe, schaue ich mal, was dabei rausgekommen ist. Abschlag zahle ich im Moment 15 Euro, Vattenfall wollte sogar nur 13, aber psychologisch ist es einfach besser, wenn man am Ende was zurückbekommt, anstatt zahlen zu müssen :D.

Zurück
Oben