Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ruhrpottritter schrieb:oder Kleber schnüffeln!

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogen#Rangfolge_nach_Sch.C3.A4dlichkeit schrieb:Obwohl es sich die Drogenpolitik zur Aufgabe gemacht hat, über Verbote von Drogen nach Abschätzung des Schadenspotenzials sowohl für den Konsumenten als auch für die Gesellschaft zu entscheiden, wird bis heute keine rationale, evidenzbasierte Methode zur Risikobewertung verwendet. Im März 2007 wurde in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift The Lancet eine Studie[7] veröffentlicht, die nach umstrittener Ansicht von einigen Experten einen Meilenstein auf dem Weg zu einer vernünftigen Schadensabschätzung einer Droge darstellt. Zunächst identifizierten die Forscher um David Nutt drei Hauptfaktoren, die den potenziellen Schaden definieren, der vom Konsum einer Droge ausgeht:
1. den (körperlich-gesundheitlichen) physischen Schaden für das Individuum, den die Droge verursacht;
2. das Ausmaß der Abhängigkeit des Individuums von der Droge;
3. das Ausmaß der Auswirkungen des Drogengebrauchs auf die Familie, die Gemeinde und die Gesellschaft, in welcher der Drogennutzer lebt, der soziale Schaden.
Jede dieser drei Kategorien ist in drei Unterkategorien unterteilt. Psychiater und unabhängige Experten gaben jedem Stoff zwischen 0 und 3 Punkten in jeder der neun Unterkategorien. Diese Tabelle zeigt die durchschnittlich vergebene Punktzahl, den sogenannten Score. Die durchschnittlichen Scores jeder Kategorie wurden für jeden einzelnen Stoffe addiert, die Summe als Einschätzung des Schadenspotenzials interpretiert. Die folgende Tabelle zeigt die resultierende Rangfolge der bewerteten Drogen und das jeweils zu Grunde liegende Schadenspotenzial:
ich finde halt blöd dass man nicht wirklich sieht wo die Punkte eingefahren wurden, ist ja nicht unbedingt unwichtig, dazu müsste man aber auf die Originalstudie Zugriff haben. Tendenzen kann man aber jedenfalls erkennen und dass die Wissenschaftler nicht auch Konsumenten sind würde ich nicht ausschließen.Uhu schrieb:Tolle Studie. Bei den sehr unterschiedlichen Wirkungen so eine pauschalisierende Statistik zu veröffentlichen halte ich für bedenklich. Da merkt man gleich, dass es sich um Wissenschaftler und keine Konsumenten handelt.
nofix schrieb:ich finde halt blöd dass man nicht wirklich sieht wo die Punkte eingefahren wurden, ist ja nicht unbedingt unwichtig, dazu müsste man aber auf die Originalstudie Zugriff haben. Tendenzen kann man aber jedenfalls erkennen und dass die Wissenschaftler nicht auch Konsumenten sind würde ich nicht ausschließen.Uhu schrieb:Tolle Studie. Bei den sehr unterschiedlichen Wirkungen so eine pauschalisierende Statistik zu veröffentlichen halte ich für bedenklich. Da merkt man gleich, dass es sich um Wissenschaftler und keine Konsumenten handelt.![]()
Uhu schrieb:Ja, genau, da liegst du richtig, aber werden diese schlummernden PSychosen eben nicht meist von Horrors ausgelöst? Ich meine mit Horror ja nicht unbedingt, dass man dabei unbedingt Geister sehen muss, sondern halt Panik-/Angstzustände erleidet.
Ich bin jetzt leider kein Psychologe. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ein Vergewaltigungsopfer seinen Vergewaltiger sieht.. blabla... und dann ist man halt für immer gestört. Vielleicht kennst du dich ja da etwas besser aus. Also schieß los. Würde das wirklich gerne erfahren.
Tommse schrieb:Uhu schrieb:Ja, genau, da liegst du richtig, aber werden diese schlummernden PSychosen eben nicht meist von Horrors ausgelöst? Ich meine mit Horror ja nicht unbedingt, dass man dabei unbedingt Geister sehen muss, sondern halt Panik-/Angstzustände erleidet.
Ich bin jetzt leider kein Psychologe. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ein Vergewaltigungsopfer seinen Vergewaltiger sieht.. blabla... und dann ist man halt für immer gestört. Vielleicht kennst du dich ja da etwas besser aus. Also schieß los. Würde das wirklich gerne erfahren.
Ich bin ja kein Fachmann, ich hab mich da auch nur aus persönlichem Interesse darüber informiert, aber afaik ist eine Psychose etwas ganz anderes, als einfach nur ein traumatisches Erlebnis und eine daraus zb folgendee posttraumatische Belastungsstörung, wie sie häufig bei Soldaten oder Rettungskräften vorkommt, die schockierende Dinge sehen/erleben.
Eine Psychose ist afaik einfach eine Geisteskrankheit, die auftreten kann, aber nicht muss, die man aber zb auch vererbt bekommen kann.
nofix schrieb:Mir wäre eine richtige Aufklärung mit ehrlichen Fakten lieber als die Teils absichtlichen gestreuten Fehlinformationen wie zB genmanipulierter Hanf der viel potenter ist als früher usw.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen