Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer CO2-Fußabdruck?

Mit wieviel CO2 belastest du jedes Jahr unsere Erde?

• Umfrageteilnehmer
    78

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Probiert mal den anderen Rechner aus, da kann man mehrere Fahrten berechnen und das geht alles viel mehr ins Detail.
Am Ende gibt es dann noch ein CO2-Szenario welches man zusammen stellen kann (Veränderungen und deren Auswirkungen - Kurzfristig - in 5 Jahren - Zukunft)

Anhang anzeigen 107599

Bei den Flugreisen wird nach Stunden gerechnet, soll das heissen jemand der 1 mal in Übersee war hat den selben CO2 Austoss wie jemand der 4 mal auf Malle war ?
Wird da auch Start und Landung mit eingerechnet ?

Hm wenn ich 100km durch die Stadt fahre verbrauche ich ja auch mehr als 100km auf der Landstrasse.
Ich frag mich jetzt nur ob das beim Fliegen so ist das jemand der 1 mal nach New York fliegt genauso die Umwelt belastet wie jemand der 4 mal nach Mallorca düst.
Frage übrigens nicht für mich

Hm wenn ich 100km durch die Stadt fahre verbrauche ich ja auch mehr als 100km auf der Landstrasse.
Ich frag mich jetzt nur ob das beim Fliegen so ist das jemand der 1 mal nach New York fliegt genauso die Umwelt belastet wie jemand der 4 mal nach Mallorca düst.
Frage übrigens nicht für mich

Technisch gesehen macht es vermutlich kaum einen Unterschied, wenn du für einen Flug 20 Stunden in der Luft bist oder für 4 Flüge jeweils 5. Allerdings dürfte 4x Starten/Landen/Turbine warm machen schon belastender sein als wenn das nur einmal passiert.

Also Ja/Nein/keine Ahnung :lol:

Wie macht ihr das? Ich habe eine kleine Wohnung, kein Auto, mein Arbeitsweg ist nicht so lang, ich verreise selten sehr weit weg, ich habe nicht viele Geräte, ich kaufe viel Bio, regional und wenig Fleisch und komme trotzdem auf über 9 Tonnen.

Dito
Bin bei 9,63

Diese Ausgaben für Kleidung, Geräte, auswärts essen scheinen wohl echt zu knallen.

14,82 bei mir und meiner Frau... Manche Sachen waren merkwürdig und musste ich schätzen. :D

Bin bei einem ähnlichen Wert :| Wobei die Hälfte davon das Fliegen ausmacht. Ein Flugziel pro Jahr, davon eines über den Atlantik in ca. 5 Jahren. Und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen und ringe innerlich mit mir. Wir reisen halt einfach unglaublich gerne.

Finde die Fragen aber auch sehr grob, bei dem Rechner von Cycron komme ich auf 9,2, wobei dort auch die Mobilität das Meiste ausmacht:

Unbenannt.PNG

Darf man bald noch leben? Ich fahre weder Auto und im Flugzeug fliegen tue ich auch nie , ich gehe wenn es geht zu fuß,heize nur wenn nötig usw usw ich glaube kaum das ich mir viel vorzuwerfen habe. Aber ich laße mir kein schlechtes Gewissen einreden weil ich auch noch LEBE. Ja ich esse gerne und oft Fleisch und gehe mehr als 2 x die Woche kacken. Meine Fresse jetzt wird noch ausgerechnet wieviel CO2 man verbraucht. Dann entsorgt eure Konsolen und Computer und Smartphones als erstes . Dazu wäre wohl keiner bereit...also ich finde diese Panik und Schlechtesgewissen mache mittlerweile echt....es geht am Ende doch eh nur darum eine neue Steuer einzuführen wo ALLE abkassiert werden sollen. Ich bin ja für Klima/Umweltschutz aber bitte auf vernünftigen Maße . Ich mache diesen Rechner nicht mit.

Darf man bald noch leben? Ich fahre weder Auto und im Flugzeug fliegen tue ich auch nie , ich gehe wenn es geht zu fuß,heize nur wenn nötig usw usw ich glaube kaum das ich mir viel vorzuwerfen habe. Aber ich laße mir kein schlechtes Gewissen einreden weil ich auch noch LEBE. Ja ich esse gerne und oft Fleisch und gehe mehr als 2 x die Woche kacken. Meine Fresse jetzt wird noch ausgerechnet wieviel CO2 man verbraucht. Dann entsorgt eure Konsolen und Computer und Smartphones als erstes . Dazu wäre wohl keiner bereit...also ich finde diese Panik und Schlechtesgewissen mache mittlerweile echt....es geht am Ende doch eh nur darum eine neue Steuer einzuführen wo ALLE abkassiert werden sollen. Ich bin ja für Klima/Umweltschutz aber bitte auf vernünftigen Maße . Ich mache diesen Rechner nicht mit.

Sehe das so wie du, mir ist es schlichtweg egal... Denn jetzt wird hier die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Und nö, schlechtes Gewissen habe ich keins, es wird halt langsam maßlos übertrieben.

Auf Grund der diversen Fernreisen komme ich auf 14,04 und bin damit über dem deutschen Durchschnitt. Zweimal Philippinen und zurück und da kannst du noch so sorgfältig im restlichen Bereich sein.

Klar. Dennoch fand ich mein Ergebnis ziemlich ernüchternd, gerade weil ich immer dachte, dass ich mich relativ bewusst verhalte. So kann man sich irren.

Wenn ich sehe, dass viele meiner Verwandten und Bekannten alle paar Monate in den Urlaub fliegen oder Kreuzfahrten machen, etliche km täglich mit dem PKW zur Arbeit fahren will ich gar nicht wissen, wie die CO2 Bilanz bei denen aussieht. :|

es geht am Ende doch eh nur darum eine neue Steuer einzuführen wo ALLE abkassiert werden sollen. Ich bin ja für Klima/Umweltschutz aber bitte auf vernünftigen Maße.

Genau, und diese Steuer ist längst überfällig, weil es nunmal anders nicht funktioniert. Und zwar erst recht nicht, wenn man alternativ auf Freiwilligkeit und/oder Vernuft hofft. Und wie soll bitte Klima- und Umweltschutz in "vernünftigem Maße" aussehen, ohne dass man es aufgrund fehlender Wirkmächtigkeit dann nicht gleich komplett bleiben lassen kann?

Zurück
Oben