Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Euer aktuelles Hype-Level für Next Gen? (19. Februar 2013)

Euer aktuelles Hype-Level für Next Gen? (19. Februar 2013)


  • Umfrageteilnehmer
    130

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher schrieb:
Eventer schrieb:
xJayFox schrieb:
Eventer schrieb:
PS3 und 360 haben damals viel mehr gerockt in der 1 Softwaregeneration. Das ist einfach nur ne Ausrede.

Was auch nicht schwer war, da der Sprung auf HD 3xmal so effektiv für die Augen war. Mal abgesehen von diversen Render-Trailern.

Das ist doch egal.

Allein durch DX11, endlich wirklich FullHD+AA, mehr Polygone dürfte einen wesentlichen Schub bringen. Schau dir nur mal Crysis3 an wie geil das dank DX11 wirkt.

Oder DeepDown, soferns kein Video war, das sah einfach nur grandios aus. Allein das Feuer - einfach geil

Nur das Deep Down wohl noch lange nicht fertig ist. Wir sprechen mal in 3 Jahren wieder über PS4-Grafik. Wenn der Launch-Mief lange vorbei ist. :D

Mag ja sein das es noch nicht fertig ist, trotzdem hats alles andere locker in die Tasche gesteckt. Einzige was mich da wieder gestört hat war das man ja scheinbar auch da unbedingt wieder den social auspeckt noch rein quetschen musste.

Ich bete wirklich das MS sich das verkneift... befürchte aber die weiten das noch mehr aus...
 
Zhadow schrieb:
Vor allem konnte man schon vorher ziemlich gut erahnen welche Personen diese Reaktion zeigen werden. :grins:

Wobei bei Zimtzicke selbst vermutlich auch die wenigstens erwartet haben, dass ihm eine Playstation-Präsentation nicht gefallen würde. (Seine Beiträge in allen Ehren!)
 
eape schrieb:
Zhadow schrieb:
Vor allem konnte man schon vorher ziemlich gut erahnen welche Personen diese Reaktion zeigen werden. :grins:

Wobei bei Zimtzicke selbst vermutlich auch die wenigstens erwartet haben, dass ihm eine Playstation-Präsentation nicht gefallen würde. (Seine Beiträge in allen Ehren!)

Und nicht alle "negativen" Berichte haben eben damit zu tun, dass man "Fanboy" des andere Lagers ist. Das wird ja auch gern mal unterschwellig angedeutet.
Es gibt hier natürlich Leute, die das Fanboytum in all seiner puren Reinheit ausleben.
Anderen gefallen einige Sachen nicht, die sich dann aber eben auch immer so wiederholen.
Wer Mario nicht mag, der wird sich wahrscheinlich auch nie ein Nintendo zulegen.
Dafür muss er aber eben auch kein "hater" sein.

Mir wird z.B. auch nie Killzone gefallen scheinbar.
Bin ich unheimlich enttäuscht von gewesen.
Das liegt aber nicht daran, dass ich nur Halo vergöttere und alles andere scheisse finde, sondern eben an unterschiedlichen Geschmäckern.

Aber natürlich gibts hier auch Leute, bei denen ist das Gras auf der eigenen Wiese immer grüner. Die sind aber auf beiden Seiten vertreten.
 
eape schrieb:
Zhadow schrieb:
Vor allem konnte man schon vorher ziemlich gut erahnen welche Personen diese Reaktion zeigen werden. :grins:

Wobei bei Zimtzicke selbst vermutlich auch die wenigstens erwartet haben, dass ihm eine Playstation-Präsentation nicht gefallen würde. (Seine Beiträge in allen Ehren!)

Just my 2 cents:

Ich bin 37 Jahre alt. Ich spiele seit über 20 Jahren, eher 30. Ich verfolge die Branche seit mehreren Jahren.

Ich hatte relativ hohe Erwartungen an gestern. Und die wurden übertroffen. Warum?

Ganz einfach. Und das hab ich im Vorfeld (!) bereits gesagt...

Wir hatten gestern den 20. Februar. Launch beider Konsolen soll ~November sein, also in neun Monaten. Jedem Mensch mit klarem Verstand MUSS klar sein, dass da nicht dutzende Spiele ingame gezeigt werden können. Es geht nicht, unmöglich. Da fehlen neun Monate (!) Entwicklungszeit alleine für die Spiele, die zum Launch da sein sollen.

Gestern wurden drei neue Sony-Spiele gezeigt. Es wurde ein wunderschönes Indie-Spiel gezeigt. Diablo III und Destiny hatten ihren Platz, bzw. wurden sogar erst angekündigt.

Sony hat gestern sehr viele Dienste und Features der Konsole offen gelegt. Sie bestätigen, kein Used Game-Block, kein Online-Zwang.

Sie haben die kompletten, finalen Specs offen gelegt, den RAM mal eben verdoppelt. Das ist lange nicht selbstverständlich, vor allem nicht so lange vor Launch.

Sie haben den Controller gezeigt, die Funktionen erklärt.

Sie haben Bildmaterial gezeigt, wonach man sehen/erahnen kann, wo die Reise hin geht.

Ganz ehrlich, wer für das gestrige Event noch mehr erwartet hatte, ist realitätsfremd.

Jetzt kommen GDC und E3, da wird es mehr zu sehen geben.

Wenn ich für diese Einschätzung ein Fanboy bin: gerne.
 
Dem will ich nicht widersprechen. :D

Das Design der Konsole rückt aber irgendwie doch in den Hintergrund, wenn dafür so früh so viele Infos kommen.

Aber deswegen war es für mich ja auch eine 9/10. Punktabzug in der B-Note. :grins:
 
Ich versteh' einfach nicht, wie man zum jetzigen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit geht und nicht mit einem Donnerschlag, wenn die Kiste unter einem lila Tuch hervor geholt wird und es heisst; Hier! 8g. Killzone. Watch Dogs. Nächsten Monat erhältlich! Bääm!

Das hätte alles nieder gebrannt aber so bleibt ein schaler Nachgeschmack, dass man ob dem Druck, der sich aufgrund der Spekulationen im Netz aufgebaut hat, einfach agieren musste.

... anyway... freuen tu ich mich trotzdem!
 
Wir hatten gestern den 20. Februar. Launch beider Konsolen soll ~November sein, also in neun Monaten. Jedem Mensch mit klarem Verstand MUSS klar sein, dass da nicht dutzende Spiele ingame gezeigt werden können. Es geht nicht, unmöglich. Da fehlen neun Monate (!) Entwicklungszeit alleine für die Spiele, die zum Launch da sein sollen.

Äh, 9 Monate ich bitte dich. Da spielen die Tester schon lange intern selbst und da wird es wohl kaum ein Problem sein geskiptete Szenen zu erstellen - Den Zeitfaktor den sowas braucht mal ausgelassen.

Sony hat gestern sehr viele Dienste und Features der Konsole offen gelegt. Sie bestätigen, kein Used Game-Block, kein Online-Zwang.

Und zeigen wie wichtig scheinbar social sein soll...

Sie haben die kompletten, finalen Specs offen gelegt, den RAM mal eben verdoppelt. Das ist lange nicht selbstverständlich, vor allem nicht so lange vor Launch.

Haben sie eben net. Wie schnell taktet denn jetzt die CPU und GPU? Auf welcher GPU basiert die PS4 genau? Was wurde an CPU/GPU geändert?

Sie haben den Controller gezeigt, die Funktionen erklärt.
Was ein Kunststück :D Aber gerade die neuen Sachen wie das Touchpad hat man nur angekratzt.

Sie haben Bildmaterial gezeigt, wonach man sehen/erahnen kann, wo die Reise hin geht.

Ham se bei der PS3 damals auch, warte immer noch auf Spiele die aussehen wie damals angeblich Motorstorm

Ganz ehrlich, wer für das gestrige Event noch mehr erwartet hatte, ist realitätsfremd.

Kommt auf den Standpunkt an.

[/quote]
 
Eventer schrieb:
Haben sie eben net. Wie schnell taktet denn jetzt die CPU und GPU? Auf welcher GPU basiert die PS4 genau? Was wurde an CPU/GPU geändert?


Den GPU Takt kann man sich ausrechnen, afaik sind es 800 Mhz. Die GPU basiert auf dem Pitcairn Chip, das wussten wir auch schon vorher :ugly: Das einzig "relevante", das wir in Sachen GPU nicht wissen ist, ob man direkt Pitcairn nimmt oder ob AMD dafür ein spezielles Design entwickelt hat. Macht für die Performance aber keinen Unterschied.
CPU: 1,6ghz, 8 Kerne, Jaguar.
 
Dann bleib mal auf deinem Sony Thron sitzen.

Du pickst dir doch wieder nur die schönen Sachen raus und alles andere fällt hinten runter. Aber das kennt man ja mittlerweile.

Steffko schrieb:
Eventer schrieb:
Haben sie eben net. Wie schnell taktet denn jetzt die CPU und GPU? Auf welcher GPU basiert die PS4 genau? Was wurde an CPU/GPU geändert?


Den GPU Takt kann man sich ausrechnen, afaik sind es 800 Mhz. Die GPU basiert auf dem Pitcairn Chip, das wussten wir auch schon vorher :ugly: Das einzig "relevante", das wir in Sachen GPU nicht wissen ist, ob man direkt Pitcairn nimmt oder ob AMD dafür ein spezielles Design entwickelt hat. Macht für die Performance aber keinen Unterschied.
CPU: 1,6ghz, 8 Kerne, Jaguar.

Stand auf dem einem Datasheet net custom GPU?
 
@Zimtzicke
Geht mir gar nicht darum. Deswegen habe ich noch etwas in Klammern eingefügt, damit es nicht falsch rüberkommt. Deine Argumente sind von vorne bis hinten schlüssig und ich lese deine Beiträge wirklich gerne. Trotzdem hat jeder (oder zumindest fast jeder) irgendwo eine emotionale und weniger rationale Tendenz in ein Lager, obwohl man dann als halbwegs intelligenter Mensch fast jede Meinung vernünftig darlegen kann.

Und mit deiner "Prophezeiung" deutest du an, dass du wusstest, dass einige die Präsentation schlecht machen würden und wahrscheinlich wusstest du auch wer und wie. Und das kommt etwas arrogant und angreifend rüber, weil man sich dann etwas "blöd" vorkommt, wenn man wirklich die Kritik ausgesprochen hat, die vielleicht auch gut begründet ist. Und man kann in diesem Fall negative Kritik ganz gut begründet. Es gab sehr wenig Ingamematerial. Killzone 4 sieht spielerisch nicht gerade frisch aus und graphisch schlägt es auf den ersten Blick nicht unbedingt Crysis 3. Das Racinggame war auch irgendwie ziemlich 08/15 und nicht gerade spektakulär. Socialkram stößt die meist eh ab, usw. Alles legitim und jeder hat da seine Präferenzen.

Und es war halt auch zu erwarten, dass dir die PS4 gefallen wird und du wenig/nichts Negatives über sie ablässt, und das gut und verständlich begründet. Ich "verlaufe" mich gerade etwas, aber egal. Mich haut die Präsention nicht vom Hocker und ich hätte wirklich mehr Ingamematerial erwartet und mich interessieren Social- und Cloudkram wenig. Trotzdem werde ich mir zu 99,99% die PS4 kaufen. Habe das Gefühl, es wird die bessere Konsole und habe viel mehr Lust auf die Sony-Exclusives. Man merkt (okay, ich denke), dass Sony Richtung Hardcoregamer schielt und Microsoft sich immer mehr dem Multimedianachmittagsfifagamer widmet.
 
Eventer schrieb:
Dann bleib mal auf deinem Sony Thron sitzen.

Du pickst dir doch wieder nur die schönen Sachen raus und alles andere fällt hinten runter. Aber das kennt man ja mittlerweile.

Steffko schrieb:
Eventer schrieb:
Haben sie eben net. Wie schnell taktet denn jetzt die CPU und GPU? Auf welcher GPU basiert die PS4 genau? Was wurde an CPU/GPU geändert?


Den GPU Takt kann man sich ausrechnen, afaik sind es 800 Mhz. Die GPU basiert auf dem Pitcairn Chip, das wussten wir auch schon vorher :ugly: Das einzig "relevante", das wir in Sachen GPU nicht wissen ist, ob man direkt Pitcairn nimmt oder ob AMD dafür ein spezielles Design entwickelt hat. Macht für die Performance aber keinen Unterschied.
CPU: 1,6ghz, 8 Kerne, Jaguar.

Stand auf dem einem Datasheet net custom GPU?




Klar stand das da, ist ja auch ne "Custom" GPU. Pitcairn hat im Vollausbau (HD7870) 20 Shadercluster, die PS4 GPU hat 18, HD7850 16. Custom also ;)
Wir wissen aber eben: basiert auf Pitcairn, 18 Ausführungseinheiten, DX11.1 etc. etc., das ist alles was wichtig ist. Es wäre theoretisch (!!!) möglich, dass sich auf dem Ding noch irgendwelche "Secret Sauce" Dinge verbergen, nur würden dann die Tflops Angaben nicht so hervorragend passen. Sprich das ist einfach "nur" ein Pitcairn mit 18 Shaderclustern und etwas weniger Takt als HD7850, fertig. Vielleicht hat man zwei, drei Sachen, die für ne Konsole einfach nicht relevant sind, rausgeschmissen oder anpassen können. Viel wird das m.E. aber auch nicht sein.
 
Es muss ja noch "Secret Sauce" dabei sein, schon alleine für die Physik-Berechnungen in der GPU.
Die waren genauso beeindruckend wie PhysX, sowohl von berechneten Partikeln als auch Cloth-Physics (bei der Landung im Killzone-Gameplay sind Laken über Kisten perfekt realistisch im Wind geflattert.
Fluid-Sim wird auch drin sein, da hats ja schon Material der Luminous-Engine gegeben.

Und wie immer wird man aus dem Leistungsgerüst in der Konsole mehr holen können als im PC. Wenn man einen Chip/System mit ähnlichen Leistungsdaten wie in der 360 nimmt, bekommt man damit am PC wohl auch lange nicht das hin, was die Top-Entwickler inzwischen noch aus der Konsole kitzeln.
 
@el_barto Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber afaik brauchts für die Physikberechnungen eben keine extra Sachen. Nvidia hat ja auch nix spezielles auf den eigenen GPUs drauf, um Physx zu machen. Es braucht einfach "nur" Leistung.
 
PhysX ist doch nur eine Physik-Engine wie z.B. Havok – im Vergleich dazu einfach auf proprietärer Basis.
 
Steffko schrieb:
@el_barto Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber afaik brauchts für die Physikberechnungen eben keine extra Sachen. Nvidia hat ja auch nix spezielles auf den eigenen GPUs drauf, um Physx zu machen. Es braucht einfach "nur" Leistung.

So genau weiß ich da auch nicht bescheid, aber ich fände es logisch, wenn dafür schon eigene Logiken implementiert werden... Die Anforderungen an Physik-Berechnungen auf Schaltungsebene sind ja komplett andere als für 3D-Berechnungen. Und auf modernen GPUs sind ja viele oft benutzte Algorithmen in Hardware gegossen, um Speed aufzubauen.

Es geht natürlich auch mit "Allzweck-ALUs", keine Frage. Aber schneller wirds mit speziellen Logiken. Und wenn man eh schon ein Custom Enhancement macht, wieso dann nicht richtig? ATI wird ja auch intern forschen, wie man auf dem PC-Markt Nvidia Paroli bieten kann, da könnte man da wunderbar Synergien nutzen.
 
Zurück
Oben