Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Euer Abschluss + Durchschnitt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
Keine Ahnung, wie das in D ist, aber in Ö wird der Notendurchschnitt der Matura gnadenlos überbewertet. Im wirklichen Leben redet man von "Matura macht man nicht, Matura hat man!" und das wars. Glaube, wenn man genügend Eifer und Motivation zeigt, interessiert das Abschlusszeugnis wohl nicht mehr sonderlich.

Mein Durchscnitt der Matura-Noten (nur 5): 2,4
Das Zeugnis der letzten Klasse sieht deutlich übler aus, weiß ich aber nicht auswendig ...

wir ham unseren schnitt eigentlich nur aus spaß ausgerechnet. is bei matura ja völlig unüblich. lag damals glaub ich knapp über 2...glaub 2,3 oder so.

is aber absolut unnötig^^

|kiwi| schrieb:
om3ga schrieb:
Keine Ahnung, wie das in D ist, aber in Ö wird der Notendurchschnitt der Matura gnadenlos überbewertet. Im wirklichen Leben redet man von "Matura macht man nicht, Matura hat man!" und das wars. Glaube, wenn man genügend Eifer und Motivation zeigt, interessiert das Abschlusszeugnis wohl nicht mehr sonderlich.

Das Zeugnis der letzten Klasse sieht deutlich übler aus, weiß ich aber nicht auswendig ...

wir ham unseren schnitt eigentlich nur aus spaß ausgerechnet. is bei matura ja völlig unüblich. lag damals glaub ich knapp über 2...glaub 2,3 oder so.

Wie wird dann bei euch z.B. an Unis gesiebt? Bei uns geht das immer über die ABi-Note, die explizit aufm Zeugnis steht.

Naja, bei uns ist das so, dass die Noten der Matura-Fächer auf der Vorderseite, die Noten der 8. Klasse auf der Rückseite stehen.
Gesiebt wird an Unis entweder durch den Aufnahmetest, oder gar nicht. Bei den Fachhochschulen ist das ähnlich - Aufnahmetest + persönliches Gespräch > Abschlussnoten der letzten Ausbildung.

ausgesiebt wird bei uns nicht durch noten...deswegen kommen ja auch so viele deutsche zu uns studieren...weil sie bei euch für zu dumm dafür gehalten werden:P
find ich auch völlig richtig...maturazeugnis sagt NICHTS aus. dann lieber nene studiengangspezifischen aufnahmetest wo man wirklich sieht ob sich derjenige dafür interessiert und eventuell schon vorkenntnisse hat. wie omega schon sagte. matura hat man. mehr aber auch nicht^^

Tja wir machen es halt richtig.
Die Vielversprechenden behalten wir an unseren Unis, den Rest schicken wir kostengünstig zu euch.
Sollte wider Erwarten einer von denen doch gut sein, holen wir den zurück.

Achja und irgendwie sagt jeder, dass die Abinote wenig aussagt.
Die mit schlechten eben weil sie sonst schlecht wären, die Guten aus falscher Bescheidenheit.

Scheiße, ich habe das "l" im Threadtitel überlesen und habe gedacht, es geht darum wieviel man im Durchschnitt so trinkt und was/wieviel man trinkt, wenn man sich abschießen will. :lachweg:

|kiwi| schrieb:
om3ga schrieb:

Eben, diese Notenschnittreiterei ist vollkommen dämmlich, weil es mal so rein gar nichts, über spätere Qualifikationen aussagt. Von daher finde ich es auch absolut richtig, dass bei uns an den Unis nicht nach diesem Kriterium ausgesiebt wird. Kenne sehr viele Leute, die ihre Matura gerade mal so gepackt haben, entweder weil es damals nicht anders ging oder aus absolutem Desinteresse und im Studium nun sehr gute Ergebnisse erzielen bzw. im Beruf ziemlich erfolgreich sind.

Hatte selbst einen Schnitt von 1,8 wobei mir Mathe da ein Ei gelegt hat.

Abi mit 3,4. Bin im Nachinhein echt froh, das geschafft zu haben, bei der schriftlichen Matheprüfung hab ich ein leeres Blatt mit meinem Namen abgegeben...:nein:
War ne schlimme Zeit, ich war ab mitte der 12. Klasse dauerbekifft und hab ab dann den Matheunterricht kaum noch besucht. Sogar den Tag der Prüfung hab ich verpeilt. Bin ned stolz drauf.
Irgendwann später dann Kaufmann im Einzelhandel mit 1,2. War bester der Schule und bei der IHK. :ugly:
Die ANsprüche sind da aber mal echt extrem niedrig. War völlig unterfordert in der Schule und bin dementsprechend im ersten Jahr kaum in den Unterricht gegangen. Auch wegen den ganzen Hauptschul-Knallchargen dort.
Das ham sie mir nur durchgehen lassen, weil ich trotzdem lauter Einsen hatte.
Was auch nicht schwer ist, wenn als anspruchsvollste Aufgaben der Dreisatz dran kommt, oder man die 16 Bundesländer in ner Karte eintragen muss....:ugly:

Zurück
Oben