Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Euer Abschluss + Durchschnitt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Liegt sicherlich hier auch an der Region bzgl. Hauspreise. Aber auch daran, dass meine Frau nicht 100% arbeitet weil wir es mit Kind nicht anders hinbekommen. Sonst wäre schon was drin, wenn man 30 Jahre abbezahlt. Die Hauspreise steigen hier seit 10 Jahren konstant um 12-15% pro Jahr, es ist Wahnsinn. Wir wohnen relativ günstig zur Miete und werden es möglichst lange dabei belassen. Bin auf Altersvorsorge über ETF umgeschwankt, in den ich ordentlich reinbuttere. Meine Frau ebenfalls. Vielleicht ist zum Ruhestand ja genug zusammen gekommen um dann auch irgendwo etwas mehr abseits was zu kaufen, falls wir das dann überhaupt noch wollen.

Bis zur 9. auf dem Gymnasium gewesen, dann 10. Klasse Realschule mit 1,2 abgeschlossen.

Anschließend ein frewilliges soziales Jahr. Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und nun seit 10 Jahren als Qualitätsmanager in einem Intensivpflegedienst tätig. Kann mich Gehaltstechnisch nicht beschweren, aber ein Haus wirds in diesem Leben wohl nicht mehr werden.
Dito aber mittlere Reife mit 3,x gemacht :lol: ich hasse Schule

Hauptschulabschluss mit Quali abgeschlossen
Dan Lehre als Bäcker abgeschlossen, damit ich meine Ausbildung als Altenpfleger beginnen konnte.
Arbeite jetzt seit 22 Jahren in einem kleinen familiären ambulanten Pflegedienst, wo ich am Anfang alles gemacht habe (Reifen der Dienstwägen gewechselt,Garten gemäht) und habe mich hoch zum Pflegedienstleiter gearbeitet, obwohl ich das nie wollte :ugly:.

Und meine größte Sorge ist, dass wir schließen müssen, weil wir kein Personal finden.

Liegt sicherlich hier auch an der Region bzgl. Hauspreise. Aber auch daran, dass meine Frau nicht 100% arbeitet weil wir es mit Kind nicht anders hinbekommen. [...].

Definitiv gibt es regionale Unterschiede bzgl. der Hauspreise oder Baukosten. Ich habe für mein Grundstück mit 549m² z.B. 68.000 Euro bezahlt. Ein, zwei Orte weiter bezahlt man schon an die 100.000 Euro. Natürlich geht es auch in die andere Richtung je ländlicher man wohnt. Ansonsten konnten wir uns das Haus ganz gut leisten weil wir 70% selbst gemacht haben. Mein Schwager ist Maurer, ich habe wie gesagt ebenfalls den handwerklichen Background und mein Schwiegervater ist Straßenbauer.

Sonst fast nicht machbar.

Ein Bekannter von mir hat nun, fünf Jahre später, eine Doppelhaushälfte geplant mit ca. 140m² Wohnfläche. Er liegt mit einem Muss von 40% Eigenleistung bereits bei 450.000 Euro ...

Definitiv gibt es regionale Unterschiede bzgl. der Hauspreise oder Baukosten. Ich habe für mein Grundstück mit 549m² z.B. 68.000 Euro bezahlt. Ein, zwei Orte weiter bezahlt man schon an die 100.000 Euro. Natürlich geht es auch in die andere Richtung je ländlicher man wohnt. Ansonsten konnten wir uns das Haus ganz gut leisten weil wir 70% selbst gemacht haben. Mein Schwager ist Maurer, ich habe wie gesagt ebenfalls den handwerklichen Background und mein Schwiegervater ist Straßenbauer.

Ein Bekannter von mir hat nun, fünf Jahre später, eine Doppelhaushälfte geplant mit ca. 140m² Wohnfläche. Er liegt mit einem Muss von 40% Eigenleistung bereits bei 450.000 Euro ...
edit: falsch gelesen.

Hier zahlt man 500.000 - 800.000 für ein Grundstück in der Größe. Trotz handwerklichem Geschick fällt die Option selbst viel zu machen daher weg. Nutzen kann man das wenn man etwas vorhandenes renoviert. Aber die lassen sich die alten Butzen hier dreifach vergolden. Dennoch, die einzige Option ist ein vorhandenes Haus zu kaufen. Und da sind wir hier auch gerade bei im Schnitt 700.000 - 1.000.000 für 30+ Jahre alte Häuser. Und man muss suchen, das sind schon die "guten" Angebote. Für 600.000 bekommst du 50-80 Jahre alte Häuser mit grottiger Isolation und einer Heizung, die du komplett ersetzen musst und dann eh direkt einfach das Geld in ein neueres Haus investieren kannst.

Ich hab Abitur mit 2,8. Dafür dass ich das nach meinem Realschulabschluss auf nem Wirtschaftsgymnasium gemacht habe und eigentlich mit BWL/VWL so ziemlich gar nix anfangen konnte und in Mathe konstant ne 5 hatte war das gar nicht schlecht. :D

Zurück
Oben