Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Epic Games Store

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Analog zu Steam hat Epic Games heute (7.12.2018) seinen eigenen Store veröffentlich, der Steam Konkurrenz machen soll:

https://www.epicgames.com/store/de/

Dabei setzt man u.a. auf bessere Konditionen für die Entwickler (geringere Umsatzbeteiligung, kostenloser Einsatz der Epic-eigenen Engine) von denen alle Willkommen sein sollen und kostenlose Spiele für die Kunden. Damit wird das hier im Grunde auch ein "Epic Games Store Deals" Thread.

Hier die News: https://www.epicgames.com/store/de/news/the-epic-games-store-is-now-live

und hier der Trailer
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die ersten kostenlosen Spiele sind
14.12.18 - 27.12.18 Subnautica
28.12.18 - 10.01.19 Super Meat Boy

Im Jahr 2019 soll dann alle 14 Tage ein neues, kostenloses Spiel veröffentlicht werden.

Wird sich zeigen müssen...
Early Adopter werd ich sicher nicht. Dazu find ich die Bequemlichkeit, mit der Steam Library ALLE meine PC-Spiele zentral an einem Ort zu haben, viel zu wichtig.

Sollte Epic es aber tatsächlich schaffen, Steam den Rang abzulaufen, dann ists halt so. Aber dann würd ich erst wechseln, wenn ich einen cleanen Cut machen kann. Alte Spiele halt in Steam, der Account wird "eingefroren" und ab dann passieren alle neuen Käufe bei Epic.

Was ich halt nicht will ist "Spiele A, B, D und G muss ich bei Steam kaufen, Spiele C, E, F und I bei Epic". Dann bekomme ich das Kotzen.

EDIT: Das ist auch einer der Gründe, wieso ich auf dem PC kaum Spiele von EA besitze. Ich bekomme die Dinger halt nicht bei Steam...
Gut, viel hängt auch damit zusammen, dass mich 95% der EA-Spiele nen feuchten Dreck interessieren.
Aber auch eigentlich interessante Spiele wie Unravel 2 verschwinden aus meinem Radar, weil ich sie nicht in meiner Steam Wishlist hab. Und das ist halt der Platz, an dem ich mir neue Spiele aussuche, wenn ich was kaufen will.

Kostet nichts, wird erstmal installiert.
Aber meine Spielesammlung noch weiter aufsplitten gefällt mir nicht.

Meine Hauptplattformen bleiben weiterhin Steam und GOG und für Indie halt itch.io.

Oder natürlich der Windowsstore.
giphy.gif

Gerade über den Artikel gestolpert: https://www.howtogeek.com/398060/steam-and-epic-are-in-a-game-store-battle-and-players-win/#comments

Fand ich ganz interessant als Denkanstoß, ich bin zwar ein Verfechter von Steam aber auch nur aus Gründen der Übersicht. Ansonsten geht es mir natürlich seit Jahren auf den Sack, daß von Valve als Entwickler nichts mehr kommt. Mit Fortnite und der Unreal Engine im Rücken könnte Epic erfolgreicher werden als der ganze Origin/Uplay Krempel und entsprechenden Druck auf Valve ausüben. Die müssen dazu gezwungen werden, eigene starke Zugpferde für ihre Plattform zu entwickeln. Nur wenn sie in Bedrängnis geraten, sehen wir vielleicht noch ein Half Life 3 in diesem Leben. :D

Im letzten Easy Allies Podcast wurde ebenfalls über den neuen Store gesprochen und die Jungs waren dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber. Zusammen mit dem Artikel hat das dazu geführt, daß meine eiserne Ablehnung am bröckeln ist. Vielleicht installiere ich mal am Wochenende den Launcher und ziehe mir das Free Game. Was mich aber weiterhin am Epic Store stört ist, daß Tencent mit 48% an Epic beteiligt ist. Ich sehe den wachsenden Einfluss der Chinesen eher mit Besorgnis. :ulgy:

Also eigentlich ALLE Stores/Plattformen bieten doch die Möglichkeit von den Spielen eine Dekstopverknüpfung anzulegen, oder machen es so oder so.

Warum nicht einen Games Ordner anlegen, den vollpacken mit diesen Verknüpfungen und die Spiele darüber starten?

=> alle Spiele an einem Ort (ggf in unterverzeichnissen sortiert anch Alphabet oder Genre, was auch immer
=> nie wieder mit der Plattform an sich in kontakt kommen, ausser man will da was kaufen

Weil das scheiße aussieht und man darüber auch nicht diverse Einstellungen wie die Sprache vornehmen kann. Zudem sieht man dann auch nur installierte Games. Da bevorzuge ich die Übersicht der Steam Oberfläche.

Ersteindruck vom Store und Launcher ist bescheiden, wirkt unfertig weil es an allem fehlt, ob die sich mit so einem verfrühten Launch einen Gefallen tun? Ein paar bunte überdimensionierte Bilder machen noch keinen Store. Es ist immer wieder erstaunlich, daß es keiner schafft Steam auf Anhieb gut zu kopieren, egal ob Origin, Uplay, Battlenet und nun Epic, alles unübersichtliche Drecksscheiße. :schreck::D

Zurück
Oben