Spawn schrieb:Aber es wird doch so sein das du, vor Release, erst mal die Produktion starten musst und das dauert sicherlich einige Zeit bis man X Millionen zum Launch gefertigt hat.
Der Fertigungsprozess dürfte parallel schon mit angelaufen sein, so dass die wirklich mehr oder weniger von jetzt auch gleich in die Massenfertigung gehen können. Für das Einstellen des Prozesses braucht man nicht wirklich 100% funktionierende Chips. Die können das also jetzt hinbiegen und wenn dann die Chips selbst durchgetestet sind, geht's los. So würde ich es zumindest machen.
Beziehungsweise andersrum gesagt: Die Fertigung MUSS bereits parallel mitlaufen, denn wo kriegen sie sonst die Chips zum Testen her?

Dann wird es doch so sein das MS im Bereich Chip Entwicklung etc. Einblicke in die Entwicklung haben und heute sagen können wir nehmen Chip X, der im Handel erst 1-2 Jahre später erscheint (und auch erst dann in der Xbox 3 ist).
Irgendwer hat hier mal gesagt das heute entwickelte und quasi fertige Chips teils erst in 1-2 Jahren auf den Markt kommen.
Mit einbeziehen sollte man auch die Vertragsverhandlung etc.
Ich denke nicht, dass die einen Chip nehmen, der später auch verkauft wird. Irgendwelche konsolenspezifische Änderungen sind da sicher wieder mit drin. Bei der 360 ist ja auch kein Chip von der Stange verbaut.
Aber natürlich haben die Kontakt mit den Chipherstellern. Sie kennen deren Roadmap, die ja auf Jahre hinaus mehr oder weniger festgelegt ist und sie können da schon weit im Voraus festlegen, welche Chips welche Features haben sollen.
Aber natürlich macht ein Haufen Chips noch kein funktionierendes System. Da werden wieder Schaltkreise von allen möglichen Herstellern in den Teilen rumschwirren (nicht nur die Hauptchips, da gibt es ja noch etliche andere). Und dieses Konglomerat muss man erstmal zum Laufen bringen. Teils werden für dieses Zusammenspiel der Komponenten wieder separate Chips benötigt werden, teils wird man da die Chips selbst anpassen müssen, damit deren Kommunikation hinhaut. Und das benötigt auch sehr viel Zeit, denn Patchen ist nicht drin.




