Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Enslaved

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie hoch isn der Kampf Anteil?

Das interessiert mich nämlich am wenigsten. Sollte dieser nicht viel ausmachen hol ich s mir gleich.

Ansonsten erst wenn ichs um 30 Euro oder so bekomme

Bisher überwiegt noch der Kletter- und Sprunganteil. Ab und zu kommen mal zwei, drei kleine Mechs, die vermöbelt man schnell, und dann geht's weiter. Im zweiten Level ist man z. B. mehr damit beschäftigt, den Weg durch ein Minenfeld zu finden.

Boarder schrieb:
MiXeR schrieb:
Boarder schrieb:
Juhu ... Meins ist gerade von bol.de angekommen :) :Hurra:

Meins noch nicht. :traurig:

kommt bestimmt noch... also bol.de wird echt immer besser...lieferzeiten sind echt top!:dhoch:

Haste die normale Verison oder die CE bestellt? Normalerweise liefert bol ja mit der Post.
Da die CE dicker ist, kann ich mir vorstellen, dass sie noch mit DHL kommt.
Der Postbote war nämlich schon da und hatte nichts. :traurig:

MiXeR schrieb:
Boarder schrieb:
MiXeR schrieb:
Boarder schrieb:
Juhu ... Meins ist gerade von bol.de angekommen :) :Hurra:

Meins noch nicht. :traurig:

kommt bestimmt noch... also bol.de wird echt immer besser...lieferzeiten sind echt top!:dhoch:

Haste die normale Verison oder die CE bestellt? Normalerweise liefert bol ja mit der Post.
Da die CE dicker ist, kann ich mir vorstellen, dass sie noch mit DHL kommt.
Der Postbote war nämlich schon da und hatte nichts. :traurig:

Kam mit DHL :) und ja, ich habe die ce ;)
img0507f.jpg

Verdammt... ich fahr gleich nach der Arbeit (17 Uhr) mal runter zum Saturn und gucke ob die CEs da haben... :wand:

Bestellt - Abbestellt - Zum Saturn :vogel:

Ihr macht mich hier krank in dem Thread und das für son stumpfes Spiel, ich kanns nicht oft genug sagen :nein:

Je nach Preis wird es mitgenommen...

Zimtzicke schrieb:
So, mein erster Abend mit Enslaved liegt hinter mir. Der erste Abend mit Monkey und Trip...

Mein Eindruck? Sehr subjektiv: genial und wunderschön.

Fangen wir mit denen Dingen an, die in den Reviews oftmals angekreidet werden. Ja, das Klettern und Springen ist "halbautomatisch". Die Griffstellen sind fast immer eindeutig zu erkennen, runterfallen ist so gut wie unmöglich, wenn man sich nicht deppert anstellt. Laut Ladescreens soll es aber auch Stellen geben, die wegbrechen können.

Die Steuerung ist nicht so geschmeidig wie bei Uncharted, aber trotzdem sehr gut. Monkey läuft und klettert etwas abgehakter als Nathan, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht so sein muss. Monkey ist ein Muskelpaket, eher in Richtung "wir machen den Weg frei" als "diese Uhr habe ich in 5 Minuten zusammengebaut".

Ansonsten lässt sich zum Gameplay sagen, dass man halt läuft, klettert, springt, Rätsel löst, seinen Stab gegen Mechs schwingt und mit Plasmageschossen schiessen kann. Gestern konnte ich auch ein feindliches Geschütz übernehmen. Klingt unspektakulär, passt aber einfach gut. Trip hat einige Gadgets parat, die das Leben im Laufe des Spiels einfacher gestalten werden. Durch einsammelbare Orbs kann man jederzeit Upgrades erhalten. Für die guten Upgrades, das kann ich jetzt schon sagen, muss man viiiiiiiele Orbs sammeln... Aber wenigstens bekommt man diesmal auch was dafür im Spiel, nicht nur eine Trophy, wenn man 1.000 Stück gefunden hat. Die Kämpfe gegen die kleinen und grossen Mechs erfinden das Rad spielerisch nicht neu, machen aber Laune.

Nun zum Rest.

Die Odyssee von Monkey und Trip beginnt nach dem Demo-Level. Man kommt in New York an und... New York ist tot. Keine Überlebenden (was überhaupt geschehen ist, wird man wohl erst später erfahren), nur Monkey und Trip. Das Verstörende ist, dass New York in einem Spiel noch nie schöner war. Das Spiel wird von Farben dominiert. Farben, die man aus Spielen nur selten kennt, denn normalerweise haben wir es mit grau, braun und schwarz zu tun. Hier nicht. Ein strahlendes Blau des Himmels, saftige, grüne Wiesen und Ranken, leuchtendes Rot von Mohnpflanzen... Der Bildschirm ist ein Farbenmeer. Häuser, die am verrotten sind, Menschenleere... nur die Natur, die sich ihren Weg gebahnt hat.

Die zu gehenden Wege sind bisher linear. Abzweigungen oder Möglichkeiten zum Erkunden gab es bisher keine. Das macht aber nichts. Ich mag dies sogar mehr, da es den Entwicklern die Möglichkeit gibt (wenn sie es können), uns die Welt so zu zeigen, wie sie es wollten. Ausserdem mag ich es auch, wenn die Pace in einem Spiel recht hoch gehalten wird. Vielleicht ein Grund, warum ich mit 90% aller Open World-Spiele nichts anfangen kann... So einfach das Klettern und Springen vom Skill her ist, so viel Mühe haben sich die Entwickler bei den Wegen gemacht. Im zweiten Level muss man auf ein Haus hoch, um eine Werbetafel zum Einstürzen zu bringen. Das Haus wird aber durch ein feindliches Geschütz bewacht. Die folgende Kletterpassage erstreckt sich über mehrere umliegende Häuser. Ich habe es schonmal geschrieben, und mein Eindruck hat sich seit gestern gefestigt: die Kletterpassagen leben nicht von der Herausforderung. Sie leben von den Bildern, die man dabei erlebt. Wenn Monkey in schwindelerregender Höhe nur Luft unter sich hat, wenn er Trip in letzter Sekunde vom sicheren Tod bewahren muss...

Besonders hervorheben möchte ich auch die Mimiken von Monkey und Trip. Man sieht Trip ihre anfängliche Angst vor Monkey an, man sieht es in ihren Augen. Und Monkey sieht man an, dass er Trip für das Sklavenstirnband am liebsten den Kopf abreissen würde. Wirklich sehr gelungen, selten zuvor so gut umgesetzt. Genau wie die deutsche Synchro, die ich als sehr gelungen empfinde. Vor allem die rauhe Stimme von Monkey, die aber trotzdem auch Gefühle zeigt, ist sehr gut. Die Dialoge sind bisher sehr schön. Monkey und Trip sind Menschen. Sie haben Gefühle, lernen sich kennen, sprechen über die Welt, in der sie (noch) leben. Nach drei Leveln kann ich über den Rest der Story noch nicht viel sagen. Was ich sagen könnte, behalte ich aber dann für mich. Soll jeder selbst erleben. :)

Was kann ich abschliessend als Ersteindruck sagen? Vom Gameplay her kann ich die 80% bis 85%-Wertungen einiger Magazine verstehen. Macht Spass, macht nichts falsch, erfindet sich und das Genre nicht neu.

Wer sich mehr auf die dahinterstehende Odyssee nach Westen, die wunderschönen Bilder, die Story und Dialoge einlassen kann und will, der bekommt hier glaub ich ein ganz grossartiges Spiel geboten.

Klingt genau nach dem Game dass ich mir erwarte bzw. erhoffe :hurra:.
Meins wurde heute verschickt.

Habs im Saturn mitgehen lassen... nach der Arbeit vom Auto aus angerufen, eine von zwei letzten Exemplaren zurücklegen lassen und dank 20% Aktion für 55 Euro mitgenommen. :dhoch:

Günstiger als bol.de und schneller (in meinem Fall).

Wunderbar, dass dieses Spiel gänzlich ohne QTEs auskommt. Man kann sich die Takedowns sogar ganz bequem angucken :D

Nach drei Kapiteln bin ich wirklich davon angetan. Ich hatte ja deutlich mehr Kämpfe erwartet (erwartet, nicht erhofft). Die Welt ist einfach wunderschön geworden. Man genießt die etwas ruhigeren Abschnitte wirklich.

Habe gerade Kapitel 2 beendet und bin hin und weg. Wundervolles Spiel! :dhoch:

Auch wenn die Grafik nicht so perfekt ist wie beispielsweise bei Uncharted 2 und - der Dank geht an die Unreal Engine - mit nachladenden und etwas matschigen Texturen zu kämpfen hat, ist das Gesamtbild einfach atemberaubend. Noch nie sah eine Endzeitwelt so einladend aus. Beispielsweise die Szene, in der man die Libelle jagt: Die stimmungsvolle Musik und die liebevoll gestaltete Umgebung, hat mich mehr an "Zelda" als an ein Sci-Fi-Actiongame erinnert. Toll!

Auch das Gameplay überzeugt. Wenige Kämpfe, welche auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nun auch deutlich spannender ausfallen als noch in der simplen Demo, dafür viel Kletterei oder besser gesagt: Sightseeing. Durch die dichte Atmosphäre machen gerade diese hübsch inszenierten, wenn auch einfachen, Sprungpassagen sehr viel Spaß. Lediglich die etwas "sprunghafte" Kamera stört ein wenig.

Für Kapitel 1 (Demo) und 2 habe ich ungefähr 90 Minuten gebraucht. Nicht schlecht. Wenn das so bleibt, werde ich sicherlich an die 15 Stunden mit "Enslaved" verbringen. Das Gameplay macht Laune, die Optik ist grandios und die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren stimmt. So darf es gerne weitergehen. :huldig:

Zurück
Oben