Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Empfindet ihr mehr Empathie für Menschen oder Tiere?

Empfindet ihr mehr Empathie für Menschen oder Tiere?

• Umfrageteilnehmer
    109

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Mingo schrieb:
Ich kann den thread und insbesondere einige vereinzelte Beiträge als Vegetarier nicht mal im Ansatz für voll nehmen.

Getreu dem Motto: ich mache mir dir Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Und was soll der Post einem sagen? Spendest du alles Geld, was über dein Existenzminimum hinausgeht, weil es anderen Menschen noch deutlich schlechter geht? Konsequenz ist etwas, was sich nur sehr wenige Menschen leisten können/wollen. Und ehrlich gesagt ist das auch gut so.

Wie kommst du denn nun bitte darauf? :skep:

Was ich mit dem Beitrag ausdrücken wollte ist mein Unverständnis gegenüber der Schizophrenie einiger User, die angeblich eine höhere Empathie für Tiere als für Menschen empfinden wollen, gleichzeitig aber ein System unterstützen oder zumindest tolerieren, das exakt widersprüchlich dazu aufgebaut ist: eine industrielle Fleischproduktion, die nur deshalb funktioniert, weil die Tiere in einem grotesken Ausmaß versachlicht werden und unser Verhältnis zu ihnen möglichst so weit entemotionalisiert wird, dass es überhaupt kein Verhältnis mehr zu ihnen gibt. Dass wir die Tiere nicht mehr als Lebewesen begreifen sondern nur noch als das Produkt, das letztendlich auf unseren Teller landet.
Das ist alles - nur keine Empathie gegenüber Tieren.

Freezi schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Freezi schrieb:
Wenn ich in den News vernehme, ein Baby wurde irgendwo in einer Mülltonne gefunden, ist das natürlich keinen Deut weniger schlimm, aber wenn jemand ein Kätzchen in eine Mülltonne schmeißt, weiss ich nicht wieso ich da weniger erschrocken sein soll.

Nur damit ich es richtig verstehe... du setzt mit diesem Post (zumindest gefühlt) das Leben eines neugeborenen Menschen mit dem Leben einer Katze gleich?

Du kannst meinen Beitrag deuten wie du willst, aber das Thema hat zu viel Potential für endlose Grundsatzdiskussionen, die irgendwann dann nur noch in dumme Streitereien enden werden. Daher will ich mich auch auf keine Diskussion einlassen.

Ist ja gerade das. Man kann darüber endlos diskutieren und man kommt zu nichts :D

EDIT: Stimmt, die Vegetarier kommen auch noch dazu und da geht es dann noch an dritter Front weiter :D

Ich habe Mitleid mit den Menschen weil die so doof sind und noch mehr Mitleid habe ich mit den anderen Lebewesen weil der Mensch sie vernichtet.
Ich wünsche mir, dass eines Tages Aliens auf die Erde kommen und uns mitnehmen, Experimente machen, uns in Zoos halten und als Zeitvertreib daheim im Käfig, an der Leine Gassi geführt werden, zum Spass getötet werden, unseren Lebensraum vernichtet wird, wir gegessen und anschliessend ausgerottet werden.

Hamlet schrieb:
Ich habe Mitleid mit den Menschen weil die so doof sind und noch mehr Mitleid habe ich mit den anderen Lebewesen weil der Mensch sie vernichtet.
Ich wünsche mir, dass eines Tages Aliens auf die Erde kommen und uns mitnehmen, Experimente machen, uns in Zoos halten und als Zeitvertreib daheim im Käfig, an der Leine Gassi geführt werden, zum Spass getötet werden, unseren Lebensraum vernichtet wird, wir gegessen und anschliessend ausgerottet werden.

icon14.gif

Och, ihr seid mir aber auch welche! Der böse, böse Mensch, der die armen, armen Tiere nur quält, soll doch selbst gequält werden? Was is n das für ne Parole? Sippenhaft für die Verbrechen einiger Menschen, die die Tiere wirklich quälen? Sollen die bösen Menschen, die mit ihrem armen Hund Gassi gehn, auch endlich mal Gassi geführt werden? Also, da hätte ich doch schon ein wenig mehr moralisches Feingefühl erwartet, als irgendwelche "Aug um Aug"-Sehnsüchte. Sterbt, Menschlinge! Alle, ey!
Ich find Mingos Punkt wirklich gut. Hamlet, bist du Vegetarier?

Naja ich habe jetzt mal für "Mehr Mitleid/Mitgefühl für Tiere" gestimmt, allerdings würde ich durchaus von mir behaupten ebenfalls eine hohe Empathiefähigkeit für Menschen zu haben. Bin aber dennoch eher ein "Tierfreund" als ein "Menschenfreund" ;)

btw. Komme übrigens vom Land...

Ich vermute mal, die meisten horchen kurz in sich und schätzen ein, wem sie "face-to-face" oder zumindest im visuellen Kontakt mehr Empathie gegenüber bringen würden. Das geht nicht so tief wie die systemhinterfragende Einstellung, wie die beispielsweise von Mingo.

Mingo schrieb:
Was ich mit dem Beitrag ausdrücken wollte ist mein Unverständnis gegenüber der Schizophrenie einiger User, die angeblich eine höhere Empathie für Tiere als für Menschen empfinden wollen, gleichzeitig aber ein System unterstützen oder zumindest tolerieren, das exakt widersprüchlich dazu aufgebaut ist: eine industrielle Fleischproduktion, die nur deshalb funktioniert, weil die Tiere in einem grotesken Ausmaß versachlicht werden und unser Verhältnis zu ihnen möglichst so weit entemotionalisiert wird, dass es überhaupt kein Verhältnis mehr zu ihnen gibt. Dass wir die Tiere nicht mehr als Lebewesen begreifen sondern nur noch als das Produkt, das letztendlich auf unseren Teller landet.

Wo MingoMingo recht hat..

Ich versuche nicht irgendjemanden oder mir zu gefallen, ich versuche mich auch nicht als etwas besseres darzustellen. Ich habe lediglich meine Meinung bzw. mein empfinden - die btw. mehr auf bisherige Erfahrung als auf reiner Einschätzung basiert, dazu geäußert. Und wenn es in jemandes Kram nicht passt, weil es seiner Meinung nach wiedersprüchlich/nicht tiefgründig/heuchlerisch/whatever ist, well..that's your problem buddy.

Jiders schrieb:
Och, ihr seid mir aber auch welche! Der böse, böse Mensch, der die armen, armen Tiere nur quält, soll doch selbst gequält werden? Was is n das für ne Parole? Sippenhaft für die Verbrechen einiger Menschen, die die Tiere wirklich quälen? Sollen die bösen Menschen, die mit ihrem armen Hund Gassi gehn, auch endlich mal Gassi geführt werden? Also, da hätte ich doch schon ein wenig mehr moralisches Feingefühl erwartet, als irgendwelche "Aug um Aug"-Sehnsüchte. Sterbt, Menschlinge! Alle, ey!
Ich find Mingos Punkt wirklich gut. Hamlet, bist du Vegetarier?

Ne bin ich nicht. Tiere sind zum essen da. Aber deshalb muss man sie doch nicht so quälen und ausrotten.

Die Menschheit ist wie so ein Bazillus der sich ausbreitet und alles vernichtet.
Es hat nur gutes wenn die Menschheit ausstirbt.

Den Tieren eher, aber keinen Hunde(!)

Bedeutet nicht, dass ich nicht beiden Fraktionen gleichermaßen helfen würde aber helfen <> Mitgefühl.
Ich stelle Menschen nicht über Tiere (nicht grundsätzlich, sicher 'n Regenwurm würde ich wohl verrecken lassen und einer plattgetretenen Schnecke auch nicht helfen [versuche selbst aber, diese nicht zu zertreten]). Wir mögen umfangreicher entwickelt sein und kompliziertere (dafür bösere) Dinge tun können, doch wir sind nicht besser als jene Lebewesen, die mit uns diesen Planeten teilen und dessen Lebensräume wir zerstören.

Aber wie alles im Leben ist es oftmals eine situationsbedingte Entscheidung, nur juckt mich das persönlich weniger, wenn ich an die Twin Towers denke als wenn ich an Ölkatastrophen denke.

tim_buktu schrieb:
Ich empfinde auf jeden Fall Wut auf die ganzen Spackos, die uralte Fotos von gequälten Tieren raussuchen und bei Facebook in den Umlauf bringen um damit Aufmerksamkeit in Form von likes zu erhaschen.

Schön gesagt!
Das nervt in FB wirklich und wenn man was zu sagen wagt ist man ein Tierfeind.
Aktuell legt in Würzburg irgendein Spinner Giftköder mit Stecknadeln und Glasscherben drin für Hunde aus.Es hat auch schon paar hunde erwischt.
Die FB Diskussion dazu geht ganz schnell in Richtung:töten,aufhängen,erschiessen,vergasen usw.

Zur Umfrage:keine Ahnung...
Tierquälerei geht absolut nicht in Ordnung aber das Schicksal der Flüchtlinge aktuell trifft mich eher.
Kein Plan was ich da wählen soll.

-> was anderes....*

Mingo schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Mingo schrieb:
Ich kann den thread und insbesondere einige vereinzelte Beiträge als Vegetarier nicht mal im Ansatz für voll nehmen.

Getreu dem Motto: ich mache mir dir Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Und was soll der Post einem sagen? Spendest du alles Geld, was über dein Existenzminimum hinausgeht, weil es anderen Menschen noch deutlich schlechter geht? Konsequenz ist etwas, was sich nur sehr wenige Menschen leisten können/wollen. Und ehrlich gesagt ist das auch gut so.

Wie kommst du denn nun bitte darauf? :skep:

So richtig das auch sein mag. Aber du kannst mir nicht erzählen das jemand nicht zwischen Nutz- / Wild- und domestizierten Tieren unterscheidet. Das gilt doch selbst für Menschen, die Fleisch selektiv und bewusst konsumieren.
Klammern wir diejenigen mal aus, die tatsächlich voll mit ganzer Energie dahinter stehen, aber wenn ich mir so eine Kuh auf der Weide ansehe weckt das relativ wenig Gefühle in mir. Beim Hund sieht das natürlich schon wieder völlig anders aus. Heißt natürlich auch nicht das ich Massentierhaltung begrüßte. Aber sowas esse ich eh nicht.

Was kommt als nächstes? Wurst aus ner Plastikpackung? Höhö.

Wir sind doch überhaupt nicht weit auseinander. Eben weil diese Unterscheidung zwischen verschiedenen Tieren gemacht wird ist es Schwachsinn zu behaupten, dass man generell für Tiere mehr Empathie empfinden würde als für Menschen.
Vermutlich haben diese Leute auf der einen Seite den Familienhund Waldi im Kopf und auf der anderen Seite den ungeliebten Nachbarn, der einem immer den Parkplatz wegschnappt und nie grüßt. Und dann sagen sie: ich empfinde mehr Empathie für Tiere.
Aber so viel Empathie, dass es auch für das Vieh auf dem Teller reicht, empfinden sie dann doch nicht.

Zurück
Oben