Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Elite Dangerous (Odyssey)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Cobra ist ein cooles Schiff, weshalb ich ihr ein Lackierungspaket geschenkt habe. Passend dazu hat sich mein Commander einen neuen Anzug gegönnt.
IMG_20170709_032900.jpg

IMG_20170709_032907.jpg

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie es sich mit den Entfernungen und Geschwindigkeiten verhält? Manchmal kann ich problemlos den Super Cruise verlassen um eine Station anzufliegen und manchmal schieße ich kilometerweit über das Ziel hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Erklärung wie es sich mit den Entfernungen und Geschwindigkeiten verhält? Manchmal kann ich problemlos den Super Cruise verlassen um eine Station anzufliegen und manchmal schieße ich kilometerweit über das Ziel hinaus.
Meinst du den Drop Out? Das habe ich am Anfang auch nicht gerafft, bis mir die zwei Anzeigen im Hud aufgefallen sind. Wenn dein Ziel anvisiert ist hast du dort einen Balken für die Entfernung und einen darunter für die Geschwindigkeit. Sind entsprechend beschriftet. In jedem Balken ist ein kleiner Bereich blau markiert. Beim Dropout muss man nun einfach beide Anzeigen im blauen Bereich halten und dann Dreieck drücken, dann hast einen perfekten Dropout und das Ziel direkt vor der Nase.

Ist der blaue Bereich beim Schub so etwas wie ein Auto-Pilot? Also vom Computer gesteuerter Schub?
Ich glaube ich sollte mich auch mal einlesen, wie die Entfernungen und Geschwindigkeiten angegeben werden. Ich kann nur KM und KM/h einschätzen, aber do kommt ma ja im All nicht weit mit.

Hab von euch schon jemand den PS4 oder Xbox Controller neu belegt? Ich glaube da kann man noch einiges optimieren, aber mir fehlt als Anfänger noch ein wenig das Wissen, welche Funktionen man immer schnell griffbereit haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der blaue Bereich beim Schub so etwas wie ein Auto-Pilot? Also vom Computer gesteuerter Schub?

Hab von euch schon jemadn den PS4 oder Xbox Controller neu belegt? Ich glaube da kann man noch einiges optimieren, aber mir fehlt als Anfänger noch ein wenig das Wissen, welche Funktionen man immer schnell griffbereit haben sollte.

Nicht Auto-Pilot aber normalerweise der optimale Bereich um genau anzukommen (Supercruise), bzw maximale Manövrierbarkeit(außerhalb vom Supercruise)

Auto-Pilot war falsch ausgedrückt, aber ich hatte das Gefühl, dass da automatisch gebremst und beschleunigt wird. Kann aber auch an nahen Planeten oder Sternen gelegen haben, die mich abbremsen.

Ich muss da noch viel lernen und mir selber zusammenreimen, denn das Spiel sagt einem echt so gut wie gar nichts :nein:
Für einen reinen Konsolen-Spieler, der im Normalfall immer mit Tutorial zu Tode gelangweilt wird, eine ziemliche Umstellung.
Habe die letzten Tage auch schon zig Tutorial bei Youtube geschaut. Aber zuschauen und selber machen sind dann ja auch nochmal zwei Paar Schuhe.

Ich glaube ich sollte mich auch mal einlesen, wie die Entfernungen und Geschwindigkeiten angegeben werden. Ich kann nur KM und KM/h einschätzen, aber do kommt ma ja im All nicht weit mit.

Hab von euch schon jemand den PS4 oder Xbox Controller neu belegt? Ich glaube da kann man noch einiges optimieren, aber mir fehlt als Anfänger noch ein wenig das Wissen, welche Funktionen man immer schnell griffbereit haben sollte.

Ly=Lichtjahr
1 Ls=Lichtsekunde=300.000 km
0,1Ls switcht auf 30 Mm (Millionen-Meter) = 30.000 km
1Mm switcht auf 1000km

Das wars eigentlich schon ! Alles sehr realistische astronomische Entfernungen innerhalb der einzelnen Systeme. Zum Vergleich ist Pluto (der äußerste Himmelskörper in unserem System) ca. 21.000 Ls von der Sonne entfernt, die Erde fast genau 480 Ls. Die Systeme in Elite sind also astronomisch absolut wissenschaftlich gerechnet. Es ist sowieso faszinierend wie mathematisch exakt alles aufgebaut ist. Man spürt, dass in jeder Ader eine echte Simulation fließt. Die Klasse M-Planeten bei Elite liegen bspw alle in einer habitaren Zone, bezogen auf Masse der Sonne und relativer Entfernung wie in unserem Sonnensystem. Das betrifft übrigens auch die Massen-Anziehungskräfte !

Ich habe mich mit den Welten in Elite mal näher beschäftigt und je tiefer ich inhaltlich dort eingedrungen bin, desto weiter ist die Kinnlade nach unten gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, hab e beim Supercruise auch immer den fehler gemacht zu schnell zu fliegen

Ich habe bei der Pro den Qualitätsmodus eingestellt. Kann mir jemand sagen was grafisch verbessert ist?

Ich raffe die SVR Trainingsmission nicht . habe einen Landeplatz gefunden, bin gelandet , dann sagt sie mir das sie das Ziel markiert hätte... ich sehe wonirgends eine Markierung

Was den Dropout betrifft gibt es noch einen weiteren Anhaltspunkt ob man zu schnell ist. Gegen Ende des Anflugs darf die Zeit zum Ziel nie unter 6 Sekunden fallen, sonst seit ihr zu schnell. Solltet ihr darunter fallen besser noch eine zusätzliche Kurve machen. Das war mir bis vor ein paar Tagen auch noch nicht bekannt und ich weiss es erst seit dem Tutorial Videl von ALP. Wer sich diese noch nicht angeschaut hat, dem möchte ich diese nochmals wärmstens empfehlen!

Betreffs Distanzen als Ergänzung zu Vetulus Post hier noch die Geschwindigkeitsangaben:

Im normalen langsamen Flug: 0 - ca. max. 400 m/s (Meter pro Sekunde)
Im Supercruise:
km/s
1 Mm/s = 1000 km/s
1 c = 300 Mm/s = 1 Ls/s

Und noch als Ergänzug wegen dem blauen Bereich bei der Schubanzeige:
Im Dogfight könnte ihr, wenn ihr den Speed im blauen Bereich habt, schnellere Kurven fliegen. In diesem Bereich ist das Schiff am wendigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die system sind ja zu großen teilen auch echt (soweit halt bekannt)

Aber zum anfliegen der Station nochmal: gebt 75% Schub und ihr kommt mit Sicherheit zum dropout.
Das Problem auf Konsolen ist halt, dass es da keinen 75% Prozentschub per Default in der Kontrollerbelegung gibt. Die Funktion um auf 75% zu Wechseln ist ja vorhanden aber eben nicht belegt.

Wer das nutzen will muss in den Sterungsoptionen diese Funktion auf eine freie Tastenkombo legen. Was witzigerweise auch fehlt ist eine Taste für den Düppelabwurf, Schildzelle, EGM, etc. Alles Funktion die man sich selber auf den Kontroller mappen muss aber die man doch eigentlich benötigt. Verstehe nicht wieso diese fehlen?!

Zum Glück gibt es aber noch einige freie Kombinationen mit A/B/X/Y + LT/RT. Ich habe für mich mal noch folgendes ergänzt:

A+LT = Kühlkörper verwenden
A+RT = EGM ausfladen
B+LT = Düppel abwerfen
B+RT = Schildzelle verwenden
B+RB = Anwählen nächstes Ziel in der Route
Y+RB = 75% Schub (Fulgstabilisation habe ich mit dieser Funktion ersetzt, da man diese auch im Systempanel ein/ausschtellen kann. Habe diese Funktion auch noch nie benötigt, also weg damit.)

EDIT:
Habe eben gemerkt, dass die Kombo A/B/X/Y+LT/RT auch noch die normale A/B/X/Y Funktion auslösen. Bei A/B ist das nicht weiter schlimm, aber bei Y und teils X ist das nicht gewünscht, da Y sonst immer auch den Supercruise aktivieren oder deaktiviern würde.

Anbei habe ich mir mal eine Video erstellt in dem ich meine ganzen Einstellungen sehe. Leider hat das Spiel keine Speichermöglichkeit für diese ganzen Einstellungen und häufig ist nach einem Update, die Steuerung wieder zurückgesetz oder es fehlen neu hinzugekommene Funktionen. Daher resete ich nach jedem Update die Einstellunge wieder auf den Standartwert und ergänze das dann mit meinen Anpassungen. Nach dem letzten Update habe bei mir z.B. alle Kontrollerbefehle für das neue HoloMe gefehlt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem auf Konsolen ist halt, dass es da keinen 75% Prozentschub per Default in der Kontrollerbelegung gibt. Die Funktion um auf 75% zu Wechseln ist ja vorhanden aber eben nicht belegt.

Wer das nutzen will muss in den Sterungsoptionen diese Funktion auf eine freie Tastenkombo legen. Was witzigerweise auch fehlt ist eine Taste für den Düppelabwurf, Schildzelle, EGM, etc. Alles Funktion die man sich selber auf den Kontroller mappen muss aber die man doch eigentlich benötigt. Verstehe nicht wieso diese fehlen?!

Zum Glück gibt es aber noch einige freie Kombinationen mit A/B/X/Y + LT/RT. Ich habe für mich mal noch folgendes ergänzt:

A+LT = Kühlkörper verwenden
A+RT = EGM ausfladen
B+LT = Düppel abwerfen
B+RT = Schildzelle verwenden
B+RB = Anwählen nächstes Ziel in der Route
Y+RB = 75% Schub (Fulgstabilisation habe ich mit dieser Funktion ersetzt, da man diese auch im Systempanel ein/ausschtellen kann. Habe diese Funktion auch noch nie benötigt, also weg damit.)

EDIT:
Habe eben gemerkt, dass die Kombo A/B/X/Y+LT/RT auch noch die normale A/B/X/Y Funktion auslösen. Bei A/B ist das nicht weiter schlimm, aber bei Y und teils X ist das nicht gewünscht, da Y sonst immer auch den Supercruise aktivieren oder deaktiviern würde.

Anbei habe ich mir mal eine Video erstellt in dem ich meine ganzen Einstellungen sehe. Leider hat das Spiel keine Speichermöglichkeit für diese ganzen Einstellungen und häufig ist nach einem Update, die Steuerung wieder zurückgesetz oder es fehlen neu hinzugekommene Funktionen. Daher resete ich nach jedem Update die Einstellunge wieder auf den Standartwert und ergänze das dann mit meinen Anpassungen. Nach dem letzten Update habe bei mir z.B. alle Kontrollerbefehle für das neue HoloMe gefehlt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mal was anderes: Hast Du Dir schon mal eine Thargoiden-Basis angeschaut ? Ich würde ja gerne mal, wenn das nächste Objekt (HIP 14909 2 A) nicht 440LY entfernt wäre. Dann musst Du noch hoffen, dass jemand mit den Artefakten vor Ort ist, damit sich die Tür zur Basis öffnet. Das sind momentan die reinsten Tourismus-Zentren für die Community....aber es sieht Hammer aus.

Nein habe ich noch nicht. War letztes Wochenende mal im Paliaden-Sector um etwas Alien Zeugs anzuschauen, aber habe es dann wieder abgebrochen, nach dem ich gemekrt habe, dass diese Artefakte, die ich da sammle, meinen Frachtkontainer beschädigen. Da braucht man korrisionsbeständige Frachtmodule und diese bekommt man nur vom Engenieur Dr. Palin. Also bin ich im Moment am Freischalten dieses Engenieurs. Eine Einladung habe ich schon mal erhalten, aber nun muss ich noch mindestens 5000 LJ von meinem Startsytem weg reisen. Meine weiteste Distanz ist im Moment etwas um die 500 LJ.

Damit warte ich vorerst mal noch, da ich zuerst noch etwas bei der Föderation aufsteigen will. Danach geht es auf die erste längere Erkundungs-/Passagiermission. Gerade Passagiermissionen gibt es ja genügend, die weiter als 5000 LJ weit gehen und das kann man mit Erforschung sehr gut kombinieren. Da werden dann einige Mio. Credits als Belohnung drin liegen. Werde dazu dann wohl meine Dolphin verwenden und diese zuerst dann bei einem FSD-Engenieur noch etwas aufpimpen, damit die Sprungreichweite zusätzlich erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht. War letztes Wochenende mal im Paliaden-Sector um etwas Alien Zeugs anzuschauen, aber habe es dann wieder abgebrochen, nach dem ich gemekrt habe, dass diese Artefakte, die ich da sammle, meinen Frachtkontainer beschädigen. Da braucht man korrisionsbeständige Frachtmodule und diese bekommt man nur vom Engenieur Dr. Palin. Also bin ich im Moment am Freischalten dieses Engenieurs. Eine Einladung habe ich schon mal erhalten, aber nun muss ich noch mindestens 5000 LJ von meinem Startsytem weg reisen. Meine weiteste Distanz ist im Moment etwas um die 500 LJ.

Damit warte ich vorerst mal noch, da ich zuerst noch etwas bei der Föderation aufsteigen will. Danach geht es auf die erste längere Erkundungs-/Passagiermission. Gerade Passagiermissionen gibt es ja genügend, die weiter als 5000 LJ weit gehen und das kann man mit Erforschung sehr gut kombinieren. Da werden dann einige Mio. Credits als Belohnung drin liegen. Werde dazu dann wohl meine Dolphin verwenden und diese zuerst dann bei einem FSD-Engenieur noch etwas aufpimpen, damit die Sprungreichweite zusätzlich erhöht wird.
Hast Du zu diesem Zweck eigentlich den Advanced Discovery Scanner (ca. 1,5 Mio. CR), der aktiv das gesamte System scannen kann ? Schaust Du Dir dann noch mittels Surface Scanner die einzelnen Objekte an ? Das bringt doch dann eigentlich die meiste Kohle, oder ? Ich stelle mir das wahnsinnig zeitraubend vor und bezweifle etwas das Preis-/Leistungsverhältnis ! Ich bin nämlich derzeit stark am hadern, ob ich mit das Teil zulege .... Für Bountys und Co. lohnt sich das nämlich nicht, da brauchst Du ja immer noch die Nav Points.

Ich komme mit meiner ASP Explorer und einer Tankfüllung übrigens derzeit so 100 LY weit (natürlich nur leer !!). Ich habe zwar einen 3A-Fuel Scoop im Bestand, aber derzeit nur eingelagert, weil ich den noch nicht brauche. Für die von Dir beschriebenen Distanzen wäre der wohl unverzichtbar. Meine erste Sidewinder hatte ich nach 2h "leergefahren" ohne Scoop....da blieb nur noch die Selbstzerstörung :grins: Wichtig sind die Fehler, aus denen man lernt....

Ich erinnere mich noch an die Story, als ein Spieler ca. zwei Tage und Nächte unterwegs war, um einen anderen zu retten bzw. zu betanken. Der havarierte Spieler hatte die Versicherungssumme nicht und musste gegen Ende sogar alle Systeme runterfahren, um das noch halbwegs zu überstehen. Das nenne ich Community.... Es gibt auf YT ein schönes Video mit der lautstarken Freude, als der Retter plötzlich aus dem Hyperraum auftaucht.

Hast Du zu diesem Zweck eigentlich den Advanced Discovery Scanner (ca. 1,5 Mio. CR), der aktiv das gesamte System scannen kann ? Schaust Du Dir dann noch mittels Surface Scanner die einzelnen Objekte an ? Das bringt doch dann eigentlich die meiste Kohle, oder ? Ich stelle mir das wahnsinnig zeitraubend vor und bezweifle etwas das Preis-/Leistungsverhältnis ! Ich bin nämlich derzeit stark am hadern, ob ich mit das Teil zulege .... Für Bountys und Co. lohnt sich das nämlich nicht, da brauchst Du ja immer noch die Nav Points.
Ja der Advanced Discovery Scanner ist eigentlich pflicht, damit alles im System mit einem Scan gefunden wird. Den Surface Scanner nutze ich teilweise, wenn ich noch Platz dafür habe. Gibt halt eben einiges mehr an Geld. Ob ich ihn auf meine grosse 5000 LJ Reise mitnehmen werde, weiss ich noch nicht. Wie du schon selber geschrieben hast, dauert halt das Detailscannen recht lang. Alles werde ich sicher nicht scannen sondern nur die interessanten Planeten im System. Auf der Systemkarte sieht man ja die Planeten und da gibt es schon Hinweise welcher sich lohnt zu scannen. Ich rate dir das Tutorialvideo zum Exploren (Teil 8) von ALP mal anzuschauhen. Da gibt es viele sehr gut Tipps und Hinweise.

Ich komme mit meiner ASP Explorer und einer Tankfüllung übrigens derzeit so 100 LY weit (natürlich nur leer !!). Ich habe zwar einen 3A-Fuel Scoop im Bestand, aber derzeit nur eingelagert, weil ich den noch nicht brauche. Für die von Dir beschriebenen Distanzen wäre der wohl unverzichtbar. Meine erste Sidewinder hatte ich nach 2h "leergefahren" ohne Scoop....da blieb nur noch die Selbstzerstörung :grins: Wichtig sind die Fehler, aus denen man lernt....
Meine Asp kommt da glaube ich pro Tankfüllung (32T) so um die 200 LJ weit. Ich habe aber auch so zielmlich die besten A-Module eingebaut. Der Treibstoffsammler ist unvezichtbar bei einer Reise ins unbesiedelte Gebiet der Milchstrasse. Da findet man keine Stationen mehr bei denen man auftanken könnte. Ohne Fuel Scoop wäre das der sichere Tod.

Ich erinnere mich noch an die Story, als ein Spieler ca. zwei Tage und Nächte unterwegs war, um einen anderen zu retten bzw. zu betanken. Der havarierte Spieler hatte die Versicherungssumme nicht und musste gegen Ende sogar alle Systeme runterfahren, um das noch halbwegs zu überstehen. Das nenne ich Community.... Es gibt auf YT ein schönes Video mit der lautstarken Freude, als der Retter plötzlich aus dem Hyperraum auftaucht.

:waah::lachweg: Der ist ja gut und nein diese Story kenne ich noch nicht. Weisst du den Link zum YT-Vdeo?

Zuletzt bearbeitet: