Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Elden Ring

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab inzwischen auch ein paar Eindrücke gesammelt. Zu mir: Ich habe noch nie einen Fromsoftware-Titel gespielt, mag aber sonst durchaus auch mal fordernde Spiele und habe etwa The Witcher 3 geliebt, spiele aber auch gerne Assassins-Creed-Style-Open-World-Games, die mich an der Hand nehmen und mich mit der Atmosphäre ihrer Spielwelt beeindrucken. Durch die herausragenden Wertungen und die interessanten Videos habe ich bei Elden Ring zugeschlagen.

Kurz: Ich glaube, das Spiel und ich werden keine Freunde fürs Leben mehr.

Ich verstehe aber auf jeden Fall die Faszination daran. Die Spielwelt macht einen sehr liebevollen, spannenden und toll designten Eindruck, Gameplay und das gesamte drumherum wirkt äußerst durchdacht und komplex. Letzteres ist aber in Kombination mit dem Schwierigkeitkeitsgrad und der Erzählweise der Punkt, der dafür sorgt dass bei mir bislang statt Spielspaß und Entspannung eher Frust aufkommt.

Ich weiß dass das bei einem soulslike dazu gehört, daraus die Motivation entsteht und man auch viele Stunden investieren muss bevor man richtig ankommt, aber ich glaube, an dem grundsätzlichen Spielprinzip ändert sich nicht mehr so viel. Und ich persönlich ziehe meine Motivation bei einem Open-World-Spiel lieber aus dem Gefühl des Fortschritts, der faszinierenden historischen Atmosphäre eines Assassins Creed Origins oder der packenden Story eines The Witcher 3. Zumal ich ja wie schon mal erwähnt nur einen Bruchteil der Zockzeit habe wie viele andere hier (an einem Assassins Creed sitze ich auch mal 3-4 Monate). Da fehlt mir schlicht die Ausdauer und sollte ich mal in der Woche dazu kommen, 1-2 Stunden abends zu spielen, will ich auch das Gefühl haben, einen Fortschritt erzielt zu haben und zu entspannen - und nicht nur gestorben zu sein um am Ende sogar noch rückschrittlich im Vergleich zu vor der Session da zu stehen.

Wie gesagt, ich kann diejenigen verstehen, die das Spiel lieben - das, was es sein möchte, macht es ja fantastisch und die Idee, dem Spieler nicht alles vorzukauen ist grundsätzlich auch super. Mir ist es nur ein bisschen ZU krass in Kombination mit Schwierigkeitsgrad und Erzählweise :D Aber das konnte ich mir ja schon etwas denken. Versteht mich nicht falsch, ich liebe auch das Gefühl der Endorphine wenn man eine knifflige Stelle in einem Spiel schafft, hier ist es alles eben nur etwas too much.

Vielleicht (wahrscheinlich! :D) wage ich irgendwann vor einem längeren Urlaub in dem ich nicht verreise nochmal einen Anlauf, ist auch nicht so als wenn es mir gar keinen Spaß machen würde. Von der Spielwelt würde ich so gerne auch noch mehr sehen und all die erinnerungswürdigen Dinge erleben, die die Tests versprechen. Das Kampfsystem wirkte zwar etwas schwerfällig, aber prinzipiell auch sehr interessant!
So einen Modus wie in Hades, bei dem man nach jedem Tot automatisch resistenter wird, hätte ich vielleicht ganz cool gefunden!

Technisch war ich übrigens absolut zufrieden, die Optik war scharf, das HDR teils sehr schön und es lief bei mir auf der Series X mit VRR OLED super flüssig.

Naja, in jedem Fall war es den Versuch wert. Ich MUSSTE einfach wissen ob es mich umhaut. :)

Btw: Gleich wird es für 55 Euro wieder abgeholt, macht bei den bezahlten 20 immerhin noch 35 Gewinn. :mhm:

So, die Wertungen haben mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir die PC Version gegönnt (eneba).

Grade eine Stunde investiert und kapiere gar nichts. Ich laufe als Samurai in Richtung der goldenen leuchten, Folge dem Pfad. Den Pferdetyp hab ich umlaufen, ein paar Fussöldaten gemeuchelt und bin brav durchs Tor der Mauer gelatscht wo so ein fettes Monster mir auf den Kopf sprang. Drecksack.

Nachdem ich wiederauferstanden war bin ich in die Nähe geschlichen und einfach an ihm und den Horden vorbei gerannt. Nun hock ich hinter dem Tor und weiss nicht so Recht wohin. Soviele Soldaten. Nervig das die wieder auferstehen wenn man rastet.

Weiss noch nicht ob es mir gefällt.

Nervig ist die Technik. Fetter PC, eigentlich alles superflüssig aber immer Mal framedrops die wie eine kurze Bremse wirken. Scheint irgendein streaming problem zu sein.

Naja interessant das ganze...

Eigentlich wollte ich im Anfangsgebiert aufräumen... doch nachdem ich unten am "Wasser"/"See" whatever war... war ziemlich schnell Schluss mit dem Gedanken.
Teleportation in ein komplett "anderes" Gebiet, und ich recht unterlevelt.
Konnte zwar sehr viele nette Sachen aufheben, aktuell jedoch auf der Suche nach dem Weg zurück... nur leider gibt es soviele Ablenkungen. ..^.^''

Eigentlich wollte ich im Anfangsgebiert aufräumen... doch nachdem ich unten am "Wasser"/"See" whatever war... war ziemlich schnell Schluss mit dem Gedanken.
Konnte zwar sehr viele nette Sachen aufheben, aktuell jedoch auf der Suche nach dem Weg zurück... nur leider gibt es soviele Ablenkungen. ..^.^''
Haste die falsche Truhe geöffnet? :grins:

Nervig ist die Technik. Fetter PC, eigentlich alles superflüssig aber immer Mal framedrops die wie eine kurze Bremse wirken. Scheint irgendein streaming problem zu sein.

Naja interessant das ganze...

Schau Dir mal die DF-Analyse zur PC-Version an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kurz gesagt: Es ist ein generelles Problem mit dem Spiel und es gibt auf jedem PC, unabhängig von der Hardware, diese Stutter-Probleme. FROM hat sich hier leider mal wieder absolut nicht mit Ruhm bekleckert und einen technisch absolut desaströsen PC-Port abgeliefert.

Alex rät im aktuellen Zustand ausdrücklich von der PC-Version ab.

Ich glaube da bin ich auch gerade, bin durch so eine Truhe jetzt in so einer Kristall-Mine(?), da tötet mich fast jeder mit einem Schlag, und ich weiss weder wie ich von hier wegkomme noch wo ich hin muss, frustriert gerade schon etwas :ugly:

Witzig, reden wir von der Truhe im Raum von
Patches
?
Weil als mir das passiert ist bin ich vollkommen wo anders raus gekommen.
Nein, bei war es eine Truhe gleich am Anfang des Startgebietes, bin da erstmal rechts runter, da waren dann die Ruinen vom Drachendingens, bin da in einen Keller, paar Riesenratten(?) gekillt, Tür geöffnet, Truhe geöffnet, und jetzt bin ich in irgendeiner Kristallmine, und komme nicht weiter, werde wohl komplett neu Starten :wand:

Für mich war der Bekenner ideal. Das Schild hält 100% körperlichen Schaden ab und er hat gleich von Anfang an einen nützlichen Heilzauber im Gepäck. Relativ schnell bekommt man die Möglichkeit "Aufrufungen" zu kaufen. So kann ich jetzt Feuerbälle werfen und Vergiftungen heilen.

Ansonsten bekommst du auf Eurogamer nützliche Tipps zum Einstieg:

https://www.eurogamer.de/articles/elden-ring-komplettloesung-tipps-und-tricks

So, Spiel gekauft. Hoffentlich bereue ich das nicht frühzeitig :ugly:

Hab deinen Rat befolgt und starte jetzt ebenfalls mit dem Bekenner. Danke dir für den Tipp :knuddel:

Frage: Welches Andenken habt ihr genommen? Ich habe das, was die LP erhöht gewählt. Richtige Entscheidung?

Nein, bei war es eine Truhe gleich am Anfang des Startgebietes, bin da erstmal rechts runter, da waren dann die Ruinen vom Drachendingens, bin da in einen Keller, paar Riesenratten(?) gekillt, Tür geöffnet, Truhe geöffnet, und jetzt bin ich in irgendeiner Kristallmine, und komme nicht weiter, werde wohl komplett neu Starten :wand:
Ah ok, dann äh ups Spoiler für uns beide. :O_o:

Da war ich auch….einfach an allem vorbei und durchlaufen. Irgendwann kommt das nächste Bonfire….

Nächste frage, kann mich mit Runen jetzt Leveln, woran erkenne ich, das sich eine Waffe mit Skaliert ( oder wie man das nennt ), sprich der Schaden der Waffe durch meinen Stufenanstieg grösser wird.

Habe einen Zauberstab gefunden. Der ist also nutzlos bei meinem Zauber? Weil ich so nen Glocke brauche?
Soweit ich das sehe ja. In ED gibt es 2 "Zauber"-Arten: Zaubern (Zauberlehrer) und Anrufung (Kleriker). Für Zauber benötigst du einen Zauberstab, für Anrufungen eine Glocke. Soweit ich das sehe ist in ED die Feuermagie nun Bestandteil der Anrufung geworden. Früher war Pyromantie etwas Spezielles und wurde anders gehandhabt. Da war Intelligenz und Glaube wichtig. Hier ist glaube ich nur noch der Glaube wichtig für Feuerzauber. Das basiert aber im Moment noch von meiner eigenen Vermutung aufgrund dessen, was ich im Spiel bisher gesehen habe.

Nein blos nicht!!!! Da kommt man ganz easy weg, wenn man weiss wo der Ausgang ist. Die Gegner da kannst du einfach stehen lassen. Unten in dem Raum gibt es einen Durchgang raus zu einem Bonefire. Von da ist es keien Problem mehr. Wenn du aus der Höhle bist, kannst du dich zurück teleportierern oder halt das Gebiet da etwas erforschen.

@MadBudha
Direkt vor der Nebelwand gibt es rechts auf dem Boden ein Rufsymbol für den Zauberer. Der hilft dir da ganz gut.