Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe ein Spiel versteigert, Käufer zahlt per Paypal, Spiel wurde per Maxibrief verschickt, ist nach 3 Tagen (!) immer noch nicht beim Käufer angekommen, da man 3 Tage Lieferzeit wirklich niemanden zumuten kann hat der Käufer Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt und die haben natürlich sofort das Geld wieder eingezogen.

Jetzt geht der Schriftwechsel hin und her, ich sage dass ich es losgeschickt habe und er noch ein paar Tage abwarten soll, er sagt dass er nichts bekommen hat...

Mit was kann ich jetzt rechnen, wie läuft das wenn das Spiel wirklich nciht mehr ankommt, kommt Paypal für den Schaden auf, oder wird der Schaden geteilt!?

Ich will nicht wissen wieviel Paypalgebühren ich bisher in meinem Leben geblecht habe, die könnten ruhig mal was für ihr Geld tuen.

Scheisse!

Bei so was ist man als Verkäufer echt der Gearschte.
Der Käufer kann ja den Brief auch erhalten haben und nur sagen das er nichts bekommen hat.... Beweiß ihm das mal....
Ich schreibe in solchen Auktionen immer, das bei unversichertem Versand, das Risiko beim Käufer liegt und er das bei entsprechend gewünschter Versandart akzeptiert. Ob man das aber im Nachhinnein bei Paypal dann als Bestätigung des Käufers vorweisen kann und die einem dann doch wieder das Geld zurückzahlen, weiß ich nicht. Hatte so einen Fall zum Glück noch nicht. Bei mir sind mal 3 Spiele die ich zur gleichen Zeit an 3 verschiedene Personen verschickt hatte (alle in einen Briefkasten geworfen) verschwunden/nicht angekommen. Die Käufer hatten alle aber zum Glück per Überweisung gezahlt.... :D

Ich hab bei Ebay ein paar neue Xboxspiele (insgesamt 6) von Amazon drin, die ich nicht gespielt habe.

Jetzt schreibt mich ein Händler an:

Guten Tag,
wir müssen sie leider anzeigen, da sie als privates Mitglied gewerblich handeln.
Das nennt man Steuerhinterziehung.
Sie sollten das Angebot beenden und sich melden.

Viele Grüße

Der Händler hat übrigens die gleichen Spiele zum wesentlich höheren Preis im Angebot.

Ich dachte immer sowas wäre im bestimmten Rahmen erlaubt.

Ich verdiene ja nicht wirklich Geld damit.

Vom Gefühl her würde ich sagen, er versucht nur Konkurrenz aus zu schalten.

Vielleicht hilft das weiter: http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

Umsatz hat damit nichts zu tun, Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Das kann schon mit ein paar regelmäßigen Spieleauktionen der Fall sein. Die haben schon Mütter drangekriegt, die regelmäßig die getragenen Kinderklamotten eingestellt haben -> Gewerbe!

Cale schrieb:
Umsatz hat damit nichts zu tun, Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Das kann schon mit ein paar regelmäßigen Spieleauktionen der Fall sein. Die haben schon Mütter drangekriegt, die regelmäßig die getragenen Kinderklamotten eingestellt haben -> Gewerbe!

Das ist bei mir aber nicht der Fall...

Dann ist es ja gut. Ich wollte nur darlegen, das die Höhe des Umsatzes damit nichts zu tun hat ;)

Mit dem "auf Dauer" muß man aber trotzdem vorsichtig sein, da ist man schneller drin, als man so als "Normalo" denkt. Wenn Du regelmäßig Spiele einstellst, und dann auch noch Originalverpackt, können Andere schnell den Eindruck bekommen. Just my 2 cents.

Zurück
Oben