Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Problem mit Wohnungsabnahme

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe ich doch bestätigt, jedoch ist unrenoviert nicht = Krempel!

Wenn eine Wohnung nicht gestrichen ist, gibt es dem Vermieter glaube ich noch lange nicht den Grund Miete zu verlangen. Die können höchstens die Kaution behalten und evtl. höhere Kosten geltend machen.

Grundsätzlich ist eine Wohnung am Ende des Mietverhältnisses nicht zu renovieren, wenn sie sich in einem ordentlichen Zustand (regelmäßige Renovierungen und Schönheitsreparaturen während der Mietzeit durchgeführt) befindet. Auch sämtliche Klauseln in den Mietverträgen sind unwirksam.

Der BGH hat in diesem Jahr diese Quotenklauseln gekippt.

http://www.mieterbund.de/pressemitteilung.html?=&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=21386&cHash=6751a8ac509da18b09f46dbd1d70ca57

Wenn also die Wohnung ordentlich ist, sprich du immer (je nach Wohnzeitraum) mal renoviert und die Löcher von diversen Schrauben wieder zugeschmiert hast, brauchst du auch nicht weiter zu renovieren. Allerdings kann die Durchsetzung und die Rückzahlungsfrist der Kaution darunter leiden.

Musst du also selber ausrechnen, ob du noch schnell nen Kübel Farbe kaufst und mal drüber pinselst, oder ein paar Monate mehr auf deine Kaution wartest....
Die Küchenregelung ist da ja außen vor, weil die nur dich und den Nachmieter betrifft. Damit hat ja die HVW nix zu tun, wenn ihr euch da untereinander geeinigt habt.

Link funzt net, hier sit was zum schmökern aus der WELT

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article117980891/Renovierungsklausel-ist-laut-BGH-ungueltig.html

Danke, da die Hausverwaltung heute mitgeteilt hat, dass die Nachmieter nicht in Frage kommen (die hätten Wohnung unrenoviert übernommen) werden wir eh am Wochenende renovieren (die Dame der Hausverwaltung hatte letzte Woche noch mitgeteilt, dass es in Ordnung wäre wenn wir nach "Übergabe" ein paar Tage Zeit haben die Wohnung zu renovieren)

Badezimmer, Flur, Küche und Schlafzimmer wurden dieses Jahr schon renoviert aber leider in bunter Farbe. Meine Freundin ruft nachher beim Mieterschutzbund an und fragt nach.

PS: Haben 2,5 Jahre dort gewohnt.

Zurück
Oben