Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seht ihr, ich mach das alles nur, damit ihr alle davon profitiert. Das Lehrgeld muss jetzt keiner mehr zahlen. :D

wie gesagt keine Ahnung. Ich weiß nicht bis zu wieviel km oder Kosten sich das aufteilt. Jedenfalls waren wir Felsenfest der Meinung wir sind fein raus aber wie John Doe schrieb ist dem nicht so.

Zum Thema Leute nicht in die Wohnung lassen:
Einer bekannten meiner Freundin wurde die Bude ausgeräumt. Vermutlich wurde sie vorher von einem eBay Kleinanzeigen Kunden ausgekundschaftet. So wussten sie was zu holen ist und wann sie arbeitet. Soll lt. Polizei ne aktuelle Masche sein.

Ja, wundert mich auch nicht. Man fragt einfach ganz nett, wann man denn vorbeikommen könnte und erfährt recht schnell, dass jemand nur Abends ab 19 Uhr zu Hause ist oder gar für zwei Wochen verreist oder was weiß ich. Werde ich mir auch abgewöhnen müssen. Nur bei Möbeln ist das halt nicht so einfach.

wie gesagt keine Ahnung. Ich weiß nicht bis zu wieviel km oder Kosten sich das aufteilt. Jedenfalls waren wir Felsenfest der Meinung wir sind fein raus aber wie John Doe schrieb ist dem nicht so.

Bei euch waren da aber noch ganz andere Sachen im Argen. Ein Garantieausschluss hilft logischerweise bei einem Problem mit der gesetzlichen Gewährleistung relativ wenig weiter :D

Zum Thema Auskundschaften:
Habe neulich auch einen alten Fernseher verkauft. Da kam auch am Abend ein Anruf. Er wolle sich den heute noch holen und da ist mir auch rausgerutscht, dass ich heute er spät nach Hause komme.
Kurz darauf kam mir auch der Gedanke der könnte nur in Erfahrung bringen wollen, ob ich zu Hause bin. Bin daraufhin gleich nach Hause weil ich ein mulmiges Gefühl hatte.

Ich wohne in einer Wohnung im zweiten Stock, also wohl schwierig ungesehen einzusteigen.
Aber Häuser kann man glaub ich ganz gut ausspionieren auf diese Weise.

Zum Thema Auskundschaften:
Habe neulich auch einen alten Fernseher verkauft. Da kam auch am Abend ein Anruf. Er wolle sich den heute noch holen und da ist mir auch rausgerutscht, dass ich heute er spät nach Hause komme.
Kurz darauf kam mir auch der Gedanke der könnte nur in Erfahrung bringen wollen, ob ich zu Hause bin. Bin daraufhin gleich nach Hause weil ich ein mulmiges Gefühl hatte.

Ich wohne in einer Wohnung im zweiten Stock, also wohl schwierig ungesehen einzusteigen.
Aber Häuser kann man glaub ich ganz gut ausspionieren auf diese Weise.
Dazu müsste er doch aber erstmal wissen, wo der Fernseher steht?!

Wer den Fernseher um 50 Euro klaut ist selber Schuld.
Aber wenn ein alter Fernseher verkauft wird, bedeutet das meist es wurde ein neuer angeschafft. Bzw. kann so generell gecheckt werden ob in dem Haushalt jemand zu Hause ist.

Es muss natürlich nicht sein, dass der mich ausrauben wollte und einfach nur ehrliches Interesse am Fernseher hatte.

Blöderweise ja. :fp:
Normalerweise frage ich mich ja wie Leute so dumm sein können. Keine Ahnung was mich in dem Moment geritten hat, er hat mich wohl in einem unbedachten Augenblick erwischt.

Die "Pseudoklausel", die unter 99% der Privatverkäufe bei eBay steht, ist aber Blödsinn, dazu gibt es schon einschlägige Urteile. Ein rechtlich einwandfreier Gewährleistungsauschluss muss explizit beinhalten, dass der Ausschluss nicht für grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliche Pflichtverletzung gilt, andernfalls ist er nichtig und es gilt die zweijährige Gewährleistungspflicht, genauso wie wenn man garnichts zum Gewährleistungssauschluss schreibt.

Das steht übrigens auch bei eBay selbst, und die Formulierung im grauen Kasten per cut'n'paste unter das Angebot zu setzen ist nun wirklich kein Hexenwerk, es macht aber trotzdem bis heute so gut wie niemand.

Was dabei rumkommt, sieht man ja schön an diesem Fall.

Das hol ich nochmal auf diese Seite, weil ich es erschreckend finde, wie wenig das nutzen. Hab´s eigentlich noch nie gesehen, (außer in meinen eigenen Anzeigen). Danke John :dhoch:

Zum Thema Ausspionieren: Also mir ist es auch zu viel Aufwand sich in der Öffentlichkeit zu treffen, zumal ich eh meist nur kleinere Sachen verkaufe. Aber ich versuche alle Geschäfte vor der Wohnungstür zu erledigen. Wenn doch mal die Steckdose gebraucht wird, mache ich alle Türen zu, sodass möglichst wenig Einblick genommen werden kann.

1. Regel nur in den Flur, wenn möglich vor der Haustüre
Die Mutti, die den MaxiCosi holt darf in den Flur.
Die Großfamilie oder der 2m Schrank nur vor die Haustür.
Familie immer in einem separaten Raum und die haben für die Zeit der Übergabe Zimmerarrest.

Vor kurzem ein Huawei irgendwas zu Selbstkosten aus ner Telekomaktion verkauft für 99 Tacken. Kam dann eine ausländische Großfamilie. Der Lakai verhandelte, packte aus und die Diva saß mit Hackfresse auf dem Rücksitz und hat mich angesehen, als würde ich die Niere meiner Tochter verkaufen. Ich freundlich das Teil ausgepackt und gezeigt (war nagelneu) und dann ging es los mit, was geht noch am Preis. Da hat er schon die Simkarte der Schabracke drin gehabt. Alle komplett unfreundlich. "Geben Sie mir das Gerät augenblicklich wieder."
Sim raus und Tschüss.
Kam dann hintergewinselt und hat mit Geldscheinen gewedelt. Auf einmal war der Preis doch ok.

@John Doe
Hätte ich also keine rechtliche Handhabe gehabt und mein Vorschlag war dann doch der Weg des kleineren Übels?

Um nochmal hierauf zurückzukommen, da ich zu der Zeit schon Fussball gekuckt habe: Im Prinzip hat die Frau recht, ein bösgläubig oder fahrlässig verschwiegener (versteckter) Mangel hemmt den Ausschluss der Gewährleistung, selbst wenn der Ausschluss korrekt formuliert ist (was bei dir offenbar sowieso nicht der Fall war). Allerdings hast du dann auch erst mal ein Recht auf Inaugenscheinnahme und ggf. zur Nachbesserung, deshalb hätte ich persönlich nicht gleich bezahlt, sondern erst einmal versucht, das Teil mit ein bißchen WD40 wieder zum Laufen zu bekommen, und damit wäre die Sache zu beiderseitiger Zufriedenheit erledigt gewesen. Ich versuche in solchen Fällen jedenfalls immer das zu tun, was ich als Käufer vom Verkäufer in derselben Situation selbst erwarten würde.

Natürlich kannst du dich auch auf den Standpunkt stellen, dass du von dem Problem selbst nichts wusstest und es sich deshalb nicht um Bösgläubigkeit oder Fahrlässigkeit handelt oder du könntest auch darauf spekulieren, dass sie sowieso nicht klagen würde. Aber ein gewisses Risiko besteht immer, dass man an einen Prozesshansel gerät, und in dem Fall kann so etwas nicht nur tierisch nervig, sondern unter Umständen auch ziemlich teuer werden.

Danke dir. Sie hatte mir gesagt, dass sie alles schon geölt hat, deshalb hatte ich das nicht weiter in Betracht gezogen. War für mich jetzt die einfachere und schnellere Lösung. Schon irgendwie ärgerlich, aber wenn es wirklich beschädigt war, hätte ich das Problem am Ende selber an der Backe gehabt. Von daher hab ich jetzt etwas daraus gelernt und bin das Ding jetzt auch los. Zwar für weniger Geld als erhofft, aber egal.

Edit: IdR wickel ich auch alles im Flur ab, teilweise auch im Keller, wo ich größere Dinge direkt untergebracht habe. Von der Wohnung selber sieht keiner der Käufer was.

Zurück
Oben