Dann müsste man sich aber wieder ne Menge fiktiven Blödsinn ausdenken, der die Erfahrung als ganzes schlechter macht. Ich verstehe von welchem Standpunkt du kommst, aber DW9 ist schon jetzt die beste Überlieferung der Story, die es je in nem DW gab. Und ich sage das als jemand, für den Sun Jian sein drittliebster Charakter ist, der in jedem historischen DW sofort stirbt, der Lu Meng auf Platz 2 hat, der auch nicht viel mehr Zeit zwischen Auftauchen und Fan Castle kriegt und für den Lu Lingqi nach Yueying der zweitcoolste weibliche Charkater ist, die auch nur in ein paar Schlachten auftaucht. Und trotzdem finde ich das System so gut.
Der einzige Punkt, den sie besser machen könnten, wäre das ermöglichen des Charakterwechselns nach einem Ende ins nächste Kapitel. Wenn man z.B. mit Sun Jian am Ende von Kapitel 2 sein Ending sieht, sollte man danach direkt in Kapitel 3 mit Sun Ce oder ähnlichen starten dürfen, wenn man denn will, den Punkt gebe ich dir.
Dein Problem ließe sich imo am leichtesten hier lösen:
Mich kümmern die meisten Charaktere nicht...
wenn man den Roman gelesen hat und/oder auch die echte Geschichte ein wenig kennt, kann es einem imo nur schwer fallen einen Großteil der Charaktere nicht auf irgendeine Art interessant zu finden.
Von allen Charakteren bin ich bis auf Jiang Wei und Guan Yu an allen im Spiel irgendwie interessiert und finde sie cool. Und man muss sagen, sie haben wirklich fantastische Arbeit mit den Endings geleistet, da viele auch gleichzeitig Brückenszenen sind um andere Charaktere, die nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, mehr ins Rampenlicht zu holen. Dazu sind einige auch einfach nur fucking awesome.
Den einzigen Nachteil dabei sehe ich, dass das verdammt viel Spielzeit ist alleine für eine Fraktion und nur wenige sich wohl die Arbeit machen werden dafür, und dadurch einen Großteil der richtig coolen Szenen verpassen wird, die DW9 mitunter so gut machen.