Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Duzen oder siezen - Wie möchtet ihr adressiert werden?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Duzen oder siezen?

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jawohl, Herr Captain!

tenor.gif

Das mit dem Duzen und Siezen unterscheidet sich ja massiv nach Situation. Es kommt ja darauf an, in welchem Umfeld und in welcher Situation man aufeinander trifft. Und sowohl im Privaten als auch im Arbeitsumfeld gibt es da massive Unterschiede. Alleine in meinem Arbeitsleben habe ich alle Extreme durch.

1. Alle Siezen sich, bis der Ältere / hierarchisch Übergeordnete das Du anbietet
2. Manche Duzen direkt, andere Siezen
3. Alle (das gesamte Unternehmen vom Inhaber bis zur Putzfrau bei einer Unternehmensgröße deutlich > 1000 MA) Duzen sich

Die Erfahrung zeigt: Bei allen Unternehmen hat es funktioniert. Manche Dinge werden einfacher, wenn sich alle duzen. Z.B. in internen Meetings braucht niemand überlegen, wen er jetzt duzt und wen siezt. Allerdings kann nicht jeder gleich gut damit umgehen, wenn alle sich duzen, weil manche dabei das Gefühl für Distanz verlieren. Kam aber bei meinem Arbeitgeber sehr selten vor.

Im Privaten halte ich es da recht klassisch. Sofern ich nicht gerade auf einer Party o.ä. bin, wird erstmal gesiezt. Außer bei Kindern. Und wenn mich jemand Duzt, dann wird entweder zurück Geduzt, wenn ich das ok finde oder weiter gesiezt, wenn ich das nicht möchte.

Ach ja: Meinen Lütten wollte ich eigentlich so erziehen, dass er mich immer Siezt. In Richtung Pluralis Majestatis. Wegen Respekt und so :gerri:

Warum gerade mit denen per Du? Weil kein eigentlicher Bezug zur Firma besteht? Finde ich nur interessant, dass man mit den Praktikanten und Studenten per du sein kann, aber mit einem neuen Arbeitskollegen dann nicht, sind ja in der Regel auch neu in der Firma für eine begrenzte Zeit. Oder später kommen Sie dann ja auch vielleicht mal zurück. Ab dann als neuer Mitarbeiter und dann wieder per Sie?
Die Praktikanten (sind eig. Studenten, die anderen sind dann jedoch Werkstudenten) sind i.d.R. mein Alter, maximal minus fünf Jahre (bisher, wird sich natürlich ändern). Ich find's dämlich jemanden zu siezen, der in meiner Altersklasse ist und empfinde es auch als albern gesiezt zu werden von der gleichen Altersklasse.
Mit den Jungs tausche ich häufig auch schnell private Themen und Nummern aus. Die gehören eben nicht zum Regime.
Die neuen Mitarbeiter sind i.d.R. mind. +10 Jahre älter als ich und die bleiben auch nicht nur ein paar Wochen. Wenn man nach zwei, drei Tagen merkt, dass man miteinander kann und das Du angeboten wird, wird auch zum Du gewechselt.

Ist eh ein deutsches Problem.
Sei froh, dass unser System nicht so wie in Korea/Japan ist.^^

Privat: grundsätzlich du
Im Laden: grundsätzlich sie

Das "sie" ist für mich schonmal ein Zeichen dafür, dass der/diejenige, die sich beispielsweise für einen Job/Praktikum bewirbt zumindest ne grunderziehung hatte ... mag kleinlich klingen, gehört für mich aber essentiell dazu... ne gute Erziehung und Anstand ist in meinem Beruf unabdingbar...

Bin da aber auch echt eigen... erstes Date mit nem Mädel führt immer ins Restaurant... wenn die keine tischmanieren hat, war's das sofort... leg da halt echt wert drauf...

Ansonsten privat werd ich äußerst ungern gesiezt...

In einem Ami Unternehmen, wie bei mir, eh kein Thema..... alles per Du. Bei deutschen Kunden hab ich mir schon seit Jahren das kruse "Sehr geehte/r Frau/Herr" abgewöhnt... einige Kunden und sogar Geschäftspartner machen das noch. Ich sag "Guten Tag"oder wenn man schon kommuniziert hatte einfach "Hallo". Bei internationalen Kunden, scheint das eh kein Thema zu sein. Auch Ansprechpartner bei Großkonzernen sagen Hello oder Hi und dann einfach den Vornamen zu Dir.

Fremde Leute die älter sind als ich sieze ich. Aber mir ist du viel lieber. Letztens haben mich zwei so 16-18 Jährige Mädels was fragen wollen und haben mich mit "Entschuldigen Sie, ..." angesprochen, da kam ich mir wie 80 vor.

Ich glaube ehrlich gesagt aber dass man vor allem mit sichtbaren bunten Tattoos eher geduzt wird was mir ganz recht ist.

Das "sie" ist für mich schonmal ein Zeichen dafür, dass der/diejenige, die sich beispielsweise für einen Job/Praktikum bewirbt zumindest ne grunderziehung hatte ...

Das habe ich jetzt auch öfter hier gelesen. Wenn jemand "Sie" sagt, dann hat man also eine "gute" Erziehung genossen und wenn dem nicht so ist, dann nicht? Ich kann nicht nachvollziehen, wie man von so einer Kleinigkeit auf sowas fundamentales wie Erziehung schließen kann.

Ist leider auch so. Deshalb befindet sich vor meinem Namen nirgends ein Mag. oder Ing.
Zudem der Ing. sowieso der sinnloseste Titel in Österreich ist :D

Das sind aber jetzt auch alles keine Titel gewesen, sondern akademische Grade und weil jene keinen Namenszusatz darstellen, haben die dort ohnehin nix verloren.

Ich handhabe das unterschiedlich. Für mich hat das auch nichts mit Respekt zu tun, sondern mit professioneller Distanz. Ich kann verstehen dass es mittlerweile viele moderne und neue Berufe gibt, in denen die Thematik um das Duzen anders beurteilt wird. Da wird Wert auf ein homogenes Team mit flachen Hierarchien gelegt etc. pp. Im beruflichen Umfeld käme ein Duzen für mich niemals in Frage. Jedenfalls wenn es um Mandantenkontakt geht. Klar, den Herbert den ich seit 30 Jahren kenne und der nicht nur seit Dekaden meine Dienstleistungen in Anspruch nimmt, sondern mit dem ich mich auch zum Grillen treffe oder Golf spielen gehe, der duzt mich. Bei 95% der Mandanten handhabe ich das jedoch anders. Die Klienten wollen das aber auch. Wenn da jemand kommt und um Rat bittet, dann merkt man selbst dass diese selbst Wert darauf legen und die professionelle Distanz wünschen. Ich denke das liegt aber hauptsächlich an der Branche. Mein Verständnis vom Siezen und Duzen rührt wohl auch einfach daher, dass bereits die Ausbildung sehr konservativ gehalten ist und auf derartige "archaische" Konventionen schon beim ersten Netzwerken gesteigerter Wert gelegt wird. Irgendwann hat man es dann automatisiert verinnerlicht. Im Grunde ist es mir total egal, durch das tägliche Anwenden hat es sich bei mir jedoch so verankert dass ich erstmal jeden Sieze. Im Bekanntenkreis und privat handhabe ich das auch anders und unter den Partnern duzen wir uns auch. Associates und Counsels siezen uns jedoch.
Ich habe aber weder ein Problem damit ob mich jemand siezt oder ob mich nun duzt. Gerade wenn ich das Büro verlasse ist mir das mal alles sowat von egal. Da ist mir meine Freizeit dann doch zu wichtig, als dass ich mich da jetzt ärgern würde weil mich irgendjemand duzt oder siezt.
Was ich aber tatsächlich wahrnehme: Ich habe unterbewusst schon das Gefühl das ich Fremde die mich duzen schon eher in die Schublade Kevin stecke. Kommt natürlich immer auf den Kontext an. Bei einem Festival würde ich das Gefühl jetzt am Bierwagen nicht haben. Gehe ich zu Media Markt und der Verkäufer duzt mich, dann habe ich schon das Gefühl der nimmt seinen Job nicht ernst. Ich vermute aber, das liegt tatsächlich an den überholten Grundsätzen aus meinem eigenen Bereich. Aber früher ja bekanntlich alles besser. Es gab keine Schneeballsysteme, alle trugen Hüte, jeder hat sich gesiezt, es gab nur zwei Geschlechter, jeder grüßte sich freundlich, es gab keine U-Bahnschläger und nicht jeder zweite (abgehängte) Jugendliche war der Meinung sich eine Kapuze aufzusetzen sobald es dunkle wird um möglichst gefährlich auszusehen. uuuuuh, so coool, ihr krassen motherfucker...

Liegt vielleicht auch einfach am Alter. Ich bin 41 und damals war das halt so, dass es zur Erziehung dazu gehörte. Und je nachdem, in welchem Umfeld man sich bewegt, behält man es auch bei. In meinem Job ist es wichtig, in anderen Jobs ist das Sie geradezu verpönt, wie ich hier gelernt habe.

Privat ist mir das nicht sooo wichtig, aber auch da fällt es mir auf. Wenn es passt, ist das okay. In einem Foot Locker wird man immer mit Du angesprochen. Passt schon. Wenn ich aber im Saturn vor einem teuren TV stehe und der Verkäufer duzt mich, dann merke ich das zumindest. Standardspruch von meiner Frau dann: "Sind wir zusammen in den Kindergarten gegangen?"

Ich bin aktuell noch in der Ausbildung und im Januar fertig.. mein Chef hat mir vor ca. einem Monat das du angeboten. Hab mich immer gut mit ihm verstanden aber erst ist auch nur 8 Jahre älter.. das sie wäre mir trotzdem weiterhinnlieber gewesen aber wenn ihn der Rest der Belegschaft auch duzt, wollte ich nicht unhöflich sein ..

Liegt vielleicht auch einfach am Alter. Ich bin 41 und damals war das halt so, dass es zur Erziehung dazu gehörte. Und je nachdem, in welchem Umfeld man sich bewegt, behält man es auch bei. In meinem Job ist es wichtig, in anderen Jobs ist das Sie geradezu verpönt, wie ich hier gelernt habe.

Privat ist mir das nicht sooo wichtig, aber auch da fällt es mir auf. Wenn es passt, ist das okay. In einem Foot Locker wird man immer mit Du angesprochen. Passt schon. Wenn ich aber im Saturn vor einem teuren TV stehe und der Verkäufer duzt mich, dann merke ich das zumindest. Standardspruch von meiner Frau dann: "Sind wir zusammen in den Kindergarten gegangen?"

Mach ich ähnlich wie Deine Frau und sage dann meist „Kennen wir uns? Ich kann mich nicht daran erinnern schonmal mit Ihnen einen getrunken zu haben.“

Zurück
Oben