Ja ist doch wahr, wie soll das später auch laufen wenn sich 45 Mitarbeiter alle duzen und einer will gesiezt werden. Es seh da keine Zukunft und nur Konflikte und einer der so nen Stock im Hintern hat passt ja auch nicht in mein Team.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja ist doch wahr, wie soll das später auch laufen wenn sich 45 Mitarbeiter alle duzen und einer will gesiezt werden. Es seh da keine Zukunft und nur Konflikte und einer der so nen Stock im Hintern hat passt ja auch nicht in mein Team.
mhhh, schwer zu sagen, aber ich würde kein gescheites Gespräch zu stande kriegen mit "du" weil das Sie einfach inzwischen so verankert ist bei mirmüsste mich dann wahrscheinlich 100 mal von sie nach du verbessern
![]()
[...]
Ich finde es übrigens befremdlich, wenn ich im Supermarkt erlebe, wie sich die Kassierer krampfhaft siezen und mit Herr bzw Frau Sowieso ansprechen müssen, weil es verlangt wird.
[...]
Ich finde es viel bekloppter, wenn sie sich mit Herr/Frau ansprechen und sich dann wiederum duzen.
Hab ich da auch schon erlebt. Ist ja ein deutlicher Hinweis darauf, was die Leute von solchen Vorgaben halten.
Ist das wirklich ne Vorgabe, dass sie sich mit Nachnamen ansprechen müssen? Wie kann man denn so etwas erzwingen? Beim Edeka um die Ecke duzen sich alle und reden sich mit Vornamen an.

Ist das wirklich ne Vorgabe, dass sie sich mit Nachnamen ansprechen müssen? Wie kann man denn so etwas erzwingen? Beim Edeka um die Ecke duzen sich alle und reden sich mit Vornamen an.
Da merkt man wie verstaubt das Gewerbe war... das ändert sich zum Glück langsam, die ersten Banken haben schon die Krawatten abgeschafft 
Als ich noch in der Bank gearbeitet habe, hatten wir auch die Vorgabe uns vor Kunden zu siezen und mit Nachnamen anzusprechenDa merkt man wie verstaubt das Gewerbe war... das ändert sich zum Glück langsam, die ersten Banken haben schon die Krawatten abgeschafft
![]()
Du und Nachname ist auch Schwachsinn.... aber warum soll es in ner Bank anders sein als im Supermarkt.In der Bank kriege ich das mit Sie und Nachnamen auch noch nachvollzogen. In einem Supermarkt hingegen krampfhaft die Ansprache per Nachname verpflichtend zu machen, aber ein Du zu akzeptieren erschließt sich mir nicht.![]()
Du und Nachname ist auch Schwachsinn.... aber warum soll es in ner Bank anders sein als im Supermarkt.
[...]
Meine Meinung dazu: Wenn man wirklich auf ein "Sie" besteht, sollte man das auch konsequent durchziehen, ob in RL oder virtuell. Schliesslich sitzen ja auch echte Menschen hinter den Rechnern.
Edith fügt an: Wenn einer nach einer gewissen Zeit das "Du" anbietet, ist es für mich eher auch eine Wertschätzung, dass mich der Gegenüber mag. Das heisst, dass die ursprüngliche Distanz, die mit dem "Sie" besteht, von der anderen Partei gerne beseitigt werden möchte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen