Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 DUST 514: Konsolen-MMO

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Krass. Letzter Beitrag im Mai 2012? Dabei ist die offene Beta seit langem draußen. In Vorfreude auf Destiny hab ich sie mir mal gezogen, weil vielerorts der Vergleich zwischen beiden Spielen gezogen wurde.

Ich starte also das Spiel, erstelle einen Charakter und prompt kommt die Meldung, dass in 15 Minuten dienServer gewartet werden. :D Aber was soll's, zum Reinschnuppern hat es gereicht. Ich bin über Schnelleinsatz in eine Schlacht gedropt, bei der es darum ging die Vorherrschaft über eine Anlage in einem Tal zu erkämpfen. Das ganze lief im Battlefieldstil ab, mit Klassen und Posten, die man einnehmen muss. Das Grundprinzip hat mir gefallen, aber man merkt vom Spielgefuhl her schon, dass die Entwickler nicht Bungie oder DICE heißen.

Das Drumherum, die Möglichkeiten, die Klassen, die Ausrüstung, die Eingriffsoptionen der EVE Spieler, sprich: Die Komplexität des Spiels und des Universums sind auf den ersten Blick beeindruckend. Leider konnte ich mich wegen der Wartung nicht näher damit beschäftigen. Aber ich komme wieder. :deal:

Mittlerweile spielt es sich sehr flüssig. Zu Anfang der Beta war der Lag schon zum kotzen. Aber es hat sich kontinuierlich gebessert.

Diesen Montag wurde der erste Teil des neuesten Updates "Uprising" aufgespielt. Nächste Woche Dienstag (5/14 ;)) erscheint dann der zweite Teil und DUST 514 wird an diesem Tag offiziell den Beta-Status verlassen. :puschel:

Wundert mich wirklich das es kaum Buzz/Traffic oder generell interesse an DUST gib. Das Konzept ist das wohl aufregendste seit langem im Multiplayer Bereich. Dazu ist es FREE. Spätestens mit dem Launch von Uprising wird das game hoffentlich viel mehr interesse erfahren. Als PS3 user sollte man das als weiteres game in der Sammlung ansehen :)

Würds auf jedenfall daddeln. Partnerschaften mit PC-gamern und dabei gegenseitig profitieren, im Falle von Caldari Prime sogar wortwörtlich seine Spuren hinterlassen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=mTYO6hvWciY[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=5J7JJ-QWSx8[/vid]

Es mag vielleicht nicht sooo gut ausschauen wie BF, aber hinter DUST steckt mehr als nur ein bloßer Online Shooter. In DUST spielst du in einem persistenten Universum mit allen DUST Mercs und allen EVE Online Piloten, alle auf einem Server. Du kannst EVE Corporations beitreten oder deine eigene gründen. Du kannst mit EVE Spielern chatten, du kannst mit ihnen sprechen. Du kannst sie beauftragen, deinen Feind am Boden mit Ihren Schiffen zu bombardieren. Sie können dich wiederum beauftragen, Planeten zu erobern.

Als DUST Merc kannst du mit deiner Corporation Distrikte auf Planeten einnehmen. Die hältst du bis eine andere Corp kommt und diese angreift und diese Distrikte wiederum für sich beansprucht. Je nachdem wieviel es deiner Corporation wert ist, sucht ihr euch eben einen andern Planeten oder versucht ihn zurückzuerobern. Zum Beispiel beeinflusst die Hoheit über Distrikte/Planeten in DUST direkt den Output des Materialienabbaus auf diesem Planeten durch die EVE Spieler. Das Auskommen kann dabei signifikant steigen. Das Ganze wiederum hat einen Einfluss auf den Markt (welcher bis auf einige Ausnahmen, spielergesteuert ist).

Das Spiel wird kontinuierlich verbessert und erweitert werden. CCP hat noch vieles in der Planung: neue Planetenumgebungen mit unterschiedlichen Effekten, mehr Fahrzeuge, mehr Waffen, neue Module wie z.B. Cloak Fields, Mechs,... EVE Spieler werden in Zukunft die Ausrüstung für die DUST Mercs komplett selbst produzieren.

DUST Mercs werden irgendwann nicht mehr nur auf Planeten spielen. Sie können dann z.B. von EVE Piloten auf feindliche Titans (die größten und teuersten Schiffe in EVE) geschleust werden, um diesen zu sabotieren, erobern, was auch immer. Und kämpfen dann innerhalb diese Schiffes.

Das alles ist auf lange Sicht weit mehr als Battlefield einem bieten kann.

DUST 514 ist prinzipell ohne Kosten spielbar. Wenn man nicht möchte, muss man nicht einen einzigen Cent investieren. Einfach mal installieren und ausprobieren.

KnödelBob schrieb:
Wundert mich wirklich das es kaum Buzz/Traffic oder generell interesse an DUST gib.
Mich nicht:ulgy:

Zumindest war die (Closed?) Beta wenig überzeugend.
Nicht nur im grafischen Bereich, sondern auch beim Gameplay.
Zudem hat es sich einfach nicht "richtig angefühlt" und keinen Spaß gemacht.
Zumindest nicht so viel wie andere Vertreter des Genres.

Und bei denen (Vertretern) sehe ich auch das größte Problem.
Besonders auf der PS3.
Diese ist ist zum einen nicht "die Shooter Konsole" und besitzt wohl/trotzdem die größte Vielfalt, an versch. Shootern.
So gibt es natürlich die CoD und Battlefield Teile, aber auch noch Killzone, Socom, Resistance etc. und darüber hinaus noch reine Onlinetitel wie Warhawk, Starhawk oder M.A.G..
Letzteres ist wohl immer noch gut besucht und wie viele wollen schon mehrere Shooter nebenher spielen?
Nur um in jedem "nur gut" zu sein?

Da hat es ein MMOShooter, der in der Beta bei wohl nicht vielen gut an kam (las u.a. so was auf Onlineseiten und ich selbst fand es auch nicht so knülle) nicht so leicht.
Erschwerend kommt ja noch hinzu dass der Shooter in der offenen Beta, in Deutschland, nicht kostenlos war/ist.
Auch wenn es nur 99 cent sind:ulgy:
Aber wenn man schon andere Titel spielt hat man womöglich keine Lust noch eben Geld auszugeben, um eine Beta zu spielen, die in anderen Ländern kostenlos ist.

Aber scheinbar wurde zumindest die Grafik aufpoliert und beim Gameplay hoffe ich auch auf Verbesserungen.

Und die Idee den Titel mit dem EVE Universum zu verknüpfen klingt zwar auch toll, aber wie viele Spieler kennen jemanden der EVE spielt?
Ich, bis vor kurzem, nur zwei (OKST und Kiki) und bei anderen sieht es womöglich noch schlechter aus.

Siebesiech schrieb:
Ganz ehrlich? Sieht wie BF in schlecht aus :ugly:

Ganz erlich, Junge du hast mal wieder kein plan :lachweg:
Der Schweizer wieder :grins:

Habe die Beta ziemlich lange gespielt und das Spiel ist mittlerweile sehr gut geworden!

Anfangs der Beta war alles noch richtig übel aber vor 2 Wochen sah das ganze schon richtig gut aus.

Grafik und Gameplay sind deutlich besser geworden wie am Anfang :dhoch:

Heute ist 5/14 :deal:

Kann sein, dass es im Store noch nicht aktuell drin steht. Macht aber nix, einfach runterladen, installieren. Anschliessend kommt eh noch der heutige Patch.

Zurück
Oben