Ich habe heute endlich das viel gelobte Batman:AA beendet.
Wegen der ausschliesslich positiven Kritik von Freunden und hier im Forum habe ich mich an diesen Titel gewagt, obwohl er mich vor dem Release nie so wirklich interessiert hat.
Insgesamt ein wirklich toller Titel, hier ganz kurz meine persönliche Pro/Contra Liste:
Pro:
Dichte, düstere Atmosphäre. hervorragender Schauplatz
1A deutsche Sprecher
Viel Abwechslung (Kämpfen, Schleichen, Herumklettern und "Rätseln")
Keines dieser Gameplayelemente wirkt aufgesetzt, alles macht Spass (wobei ich generell nicht so der Fan von Nahkämpfen bin, das hat man in diesem Titel natürlich relativ häufig)
"Open World" im kleinen Rahmen funktioniert ganz gut
Angenehme Spiellänge
die Übergänge in die Scarecrow Abschnitte
"Schwierig" bedeutet bei diesem Titel wirklich "schwierig", und nicht "damit-sollst-du-anfangen-wenn-du-schomal-einen-Controller-in-der-Hand-hattest". Aus Gewohnheit habe ich direkt auf "schwierig" begonnen. ich habs dann doch 2-3mal bereut. ich glaube diesen Titel hätte ich auch auf Normal durchspielen können

Batman und Joker sind sehr interessante Charaktere
Contra:
Leider eher der Comic Batman als Christian Bale. d.h. Batman selber ist gar nicht so anders als derjenige aus den neueren Filmen, aber die Gegner sind mir etwas zu abgedreht (Scarecrow, die Monster, die dämlichen Psychos, die Pflanzen... alles Gegner die ich nicht so wirklich mag)
Story... naja. vllt müsste man da Fan der Comics sein?!
Die Scarecrow Abschnitte
die Endgegner und Zwischengegner: ein paar "Boss"-Kämpfe waren gut, aber die meisten fand ich doch irgendwie zu einfallslos: der "Boss" macht irgendetwas, dann kommt eine Gegnerhorde, und dann wieder von vorne. die Bosse waren dabei selten das Problem, sondern die vielen Gegner. naaaja. Von den Monster, die immer wieder gegen die Wand laufen, hatte ich ebenfalls mehr als genug. einmal kann man das ja bringen, aber gegen Ende wurde mir das zu mühsam.
insgesamt für mich ein klares 8/10. ich kann aber auch verstehen, dass viele den Titel als besten des letzten Jahres bezeichnen