Meine Begeisterung war die ersten paar Levels sehr gross, liess mit der Zeit aber etwas nach. Einige der späteren Levels waren nicht mehr so prickelnd.
Das Game erinnert in vielen Punkten sehr stark an Black und Gears Of War:
Das Effektspektakel und der Waffenfokus von Black, das Gameplay (Coversystem) und einen gewissen Teil des Settings bzw. der Levelaufmachung (der Zuglevel ging ja noch in Ordnung, obwohl man auch den 1 zu 1 in GoW vorfindet, aber die Fahrt in der "Gondel" war schon fast lächerlich uninspiriert und ist in GoW besser und länger...) und der Charaktere (fehlender Kopfschutz, starke Rüstung mit blau leuchtenden LED's, grosse Wummen, "coole" Sprüche) von Gears Of War. Dies ist nicht zwingend als Negativpunkt zu verstehen, das Game macht seine Sache sehr gut - aber manchmal hatte ich das Gefühl, das Game hätte eigentlich genug Potenzial, sich noch mehr abzuheben... Währenddem es ultrageile Szenen gibt, in denen man mit der Standard-AssaultRifle Kopfschüsse verteilt, kam ich mir plötzlich ziemlich doof vor, als ich mit einer alles-verbruzelnder Blitzschuss-Megawumme dastand - GoW macht das genauso, aber da erwartet man dies eher, ich meine, die Standardwaffe ist ein MG mit 600 Schuss und einer montierten Kettensäge.
Auch hatte ich gehofft, das Game wäre konsequent todernst:
Ich will das Leid, die Zerstörung, die Verzweiflung, das Chaos, die Ernsthaftigkeit, die Tragik und das Blut spüren und mir nicht durch witzelnde Charaktere und übertrieben heroische Einlagen an der Atmo kratzen lassen. Etwas, was Black besser gemacht hat und ich von GoW von Anfang nicht erwartet hätte.
Die Implentierung der Fahrzeuge war zwar gut umgesetzt, hätte man mir aber auch sparen können (genauso wie in GoW, die kurze Fahrsequenz). Irgendwie geht bei mir viel Atmo verloren, wenn ich plötzlich gegen 3x3x3-Meter fliegende X-Fighter kämpfen oder einen Mech bedienen muss...
Der Soundtrack ist zwar sehr gut, aber imo häufig nicht wirklich passend... Woher kommt das "epische Orchester", wenn ich im Ascheregen in der Dunkelheit unter Dauerbeschuss in Deckung kauere...? Wenn ich mich recht entsinne, gab es das bei GoW auch und da störte es mich ebenfalls...
Die Grafik ist unterschiedlich:
Generell sehr schön, sehr schönes Gesamtbild, das Setting kommt wunderbar rüber - doch auch hier, ähnlich wie Gears Of War (allerdings mit viel besseren Charmodels + Gesichtsanimationen, zumindest, wenn man jene zu sehen bekommt). Nicht nur erinnert die Grafik an die UE3, die Qualität schwankt ebenfalls merklich, je nach Ort und Blickwinkel. Störend ist es nicht, im Gegenteil - fiel mir einfach auf. Eher nervend sind die regelmässig über die Levels verteilten Nachladeruckler. Normalerweise sind sie nur kurz und es steht auch "Loading" in der Ecke, manchmal freezed aber auch einfach das Bild für mehrere Sekunden und man weiss nicht, ob sich jetzt das Game aufgehängt hat. Diese Punkte sind aber ausnahmslos an gefahrlosen Stellen, so dass keine Frust aufkommt. Trotzdem stört es den Spielfluss - man wird quasi regelmässig daran erinnert, dass es übrigens nur ein Spiel ist. Schade.
Dafür läuft das Game sonst sehr flüssig, egal, was gerade los ist. Nur im letzten Level bemerkte ich einige Slowdowns.
Schwierigkeit:
Ich spielte das Game auf dem 2. Schwierigkeitsgrad (von glaub' insgesamt 4) - und war etwas verwundert. Häufig ist das Game fordernd, das ist der Idealfall. Dann gibt es aber plötzlich stellen, die entweder lächerlich einfach oder ziemlich frustrierend schwer sind. Auch - aber ich mag mich irren - gibt es Stellen, an denen unendlich viele Gegner spawnen und Stellen, wo zwar viele Gegner spawnen, aber nicht unendlich. Jedenfalls habe ich mich hin und wieder in beinahe endlosen Schiessereien wiedergefunden und war häufig unsicher, ob ich vorrücken muss, um überhaupt weiter zu kommen oder kämpfen muss, bis keine Gegner mehr auftauchen. Falls hier jemand eine definitive Antwort hat, die für das ganze Game gilt, wäre ich dankbar.