Dragon Age Inquisition
+ begrenzte Areale, keine Open World!
+ wunderschönes Design der Spielwelt
+ gelungener Soundtrack, gelungene dt. Synchro
+ gute Dialoge
+ Varric und zwei weitere altbekannte Figuren
+ viele Insider und Anspielungen auf die Vorgänger (wenn auch mehr auf den schäbigen 2. Teil)
+ keine innovative, aber eine gelungene und gut präsentierte Story
+ endlich mal ne eigene Burg und Leute, die einem huldigen!
+ mit Schnellreise und guter Speicherfunktion sehr komfortabel zu spielen
+ gutes Questlog
+ Drachen
- teils unlogische Gamepad-Belegung
- furchtbares Kampfsystem, Totalausfall
- große Klappe und nichts dahinter, was viele Gameplayaspekte und Tiefgang angeht
- "Nebenmissionen" auf Flashgame Niveau
- 90% des Spiels besteht aus nervigen Sammelquests, von denen nur wenige auch eine dem Aufwand entsprechende Belohnung bieten
- nur zwei bis drei richtig cool gemachte Storymissionen
- vorprogrammierte Enttäuschung, wenn man den ersten Teil mochte
- technisch nur durchschnittlich
Ist DA : I ein schlechtes Spiel? Nicht direkt, nein, nur wenn man es mit dem ursprünglich ersten Teil misst und mit dem Anspruch, den eine Spieleschmiede wie Bioware mal hatte. Aber Bioware ist nicht mehr Bioware und wenn man die Enttäuschung mal über Bord geworfen hat, kann man mit dem Spiel in Teilaspekten durchaus noch seinen Spaß haben. Spielwelt, Charaktere und Story sind zumindest noch gut genug, um einen bei der Stange zu halten.
Nichtsdestotrotz wünscht man als Fan ehemals komplexer Rollenspiele dem Hersteller die Pest an den Hals, denn der Titel vereint alles, was heutige Spiele an negativen Aspekten zu bieten haben. Ja, das Spiel ist umfangreich, eigentlich sogar umfangreicher als nötig - aber um den Arbeitsaufwand und die Kosten gering zu halten, hat man die Spielwelt mit austauschbarem Sammel-Shit vollgestopft, in der Hoffnung, dass das Ubisoft Fastfood-Konzept den Spielern weiter das Geld aus der Tasche zieht. Frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."
Mag das jetzt auch noch funktionieren, ich denke nicht, dass sich diese Strategie ewig halten wird. Sollte es mal soweit sein, wird dann aber keiner von den alten Bioware Fans mehr da sein, um ihnen noch mal die Hand zu reichen.
7.5/10