Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fand das Spiel in allen Belangen schlechter.

Die Story fand ich lahm. Bayonetta hatte auch keine gute Story, aber dafür sehr coole Charaktere und Dialoge. Beim zweiten Teil haben die guten Charaktere (Jeanne, Luka) sehr wenig Screentime und dafür muss man sich die ganze Zeit das Gelaber von diesem 9-jährigen MC Hammer anhören, der noch dazu eine schlechte Synchronstimme hat. Keine Ahnung, ob Bayonetta eine neue Stimme hat (ich glaube nicht), aber ihre Stimme ist viel höher und sie selbst ist viel braver, irgendwie fast schon langweilig. Die meisten Dialoge des ständigen Duis drehen sich gefühlt darum, dass sie ihn "little one" nennt und er das nicht mag. Baaaad. Ich habe beide Titel innerhalb einer Woche durchgezockt und alle coolen Szenen kommen aus dem ersten Teil. Bei Bayonetta 2 sind mir nur peinliche Szenen und schlechte Witze in Erinnerung geblieben. Der Tiefpunkt war Bayonettas Rumgeheule als, SPOILER, ihre Mutter in einem Flashback starb, Muuuuummy. Noch eine Ecke peinlicher wurde es als ihr Vater (noch einer der absolut dummen Charaktere) von ihr wollte, dass sie ihn Vater nennt. Sie tat es. Daaaaaaaaaddyy. Ach ja, SPOILER ENDE. Sie wird von Minute zu Minute uncooler und passt sich so dem restlichen Cast an.

Die Inszenierung an sich ist stellenweise ganz nett, wobei mir hier einfach die Ideen fehlten. Alles schon gesehen und das sogar in besser im ersten Teil. Paar Bosskämpfe sind wirklich sehr geil und over the top, besonders wenn im Hintergrund noch die riesigen Beschwörungen gegeneinander kämpfen. Andere Szenen waren dafür wirklich 1:1 übernommen und gerade bei den Torture Attacks und den Finishern hätte ich viel mehr vom zweiten Teil erwartet. Aber in erster Linie haben mich die Cutscenes enttäuscht, denn die waren zum Teil echt langweilig und witzlos. Gegen Ende habe ich nur noch Whatsapp-Nachrichten nebenbei gelesen. Während Bayonetta eine Overdose an Sex und Gore war, schaltet man beim Nachfolger zwei Gänge runter. Die sexieste Szene war eine Kopie der Enthüllung Bayonettas, die man jetzt aus beiden Intros kennt. Die Kampfchereographien waren natürlich echt geil, aber mir fehlten da einfach die besonderen Einfälle.

Und beim Gameplay gibt es ein ähnliches Problem. Eigentlich hätte ich kein Problem damit, wenn man Bayonetta nur konsequent weiterentwickelt hätte, aber für mich war das ein Rückschritt. Da ist man endlich in der Hölle und hätte hier so viel Spielraum für geile, neue Gegner, aber irgendwie trifft man da auch nur gesichtslose, undefinierbare Roboter. Verstehe ich nicht. Echt nicht. Wenn man da schon auf die Todsünden und so trifft, wieso keine sexy Lustdämoninnen oder fette, eklige Völlereiklopse? Ne, lieber Panzer und Rochen. Kack Rochen. Sehr böser Rochendämon. Haben die zu viel Arielle geguckt?
Und dann haben die alle noch so langweilige Movesets. Es wurde extrem viel Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen. Vielleicht lag es am mittleren Schwierigkeitsgrad, aber die Gegner greifen normalerweise gar nicht an und wenn sie angreifen, kündigt sich der Angriff Stunden telegraphisch an. Die Angriffe sind so langsam, dass ich anfangs nachdem ich den ersten Teil beendet habe, meine Probleme hatte, weil ich viel zu früh auswich. Kurze Zeit später war ich dann aber nur noch in der Witch Time, die man für knappes Ausweichen bekommt. Spätestens mit Bat Within ist das Zeitfenster so riesig, dass man es eigentlich gar nicht mehr verfehlen kann und wenn man zu schnell war, drückt man halt noch einmal die Taste zum Ausweichen. So langsam sind die Gegner! Penalties gibt es keine mehr. Ich glaube, man kann jetzt unendlich oft ausweichen, bei Bayonetta waren es nur maximal drei Dashes. Wurde man getroffen, wurde die Magieleiste auf null gesetzt. Hier passiert gar nichts mehr oder man hat eine Kugel weniger oder so. So oder so man hat die ganze Zeit seine Magieleiste aufgefüllt und schnetzelt sich dann mit seinem Umbra Special auch durch Bosse in wenigen Sekunden. Das Spiel ist einfach viel zu einfach und die Encounter viel zu kurz. Gab nur sehr wenige anspruchsvolle Stellen. Selbst die Mufenheim (oder so)-Levels (Alfheim im Vorgänger) sind beim ersten oder zweiten Mal easy zu schaffen. Und hier sind die Herausforderungen auch deutlich einfallsloser. Ich habe die meisten von den Levels gefunden und so interessante Beschränkungen wie "in der Luft bleiben", etc. gab es gar nicht. Eigentlich liefen alle darauf hinaus die Gegner ohne Gegentreffer zu besiegen. Dann war man ziemlich sicher durch.
Anstatt mit neuen Ideen zu kommen hat man hier auch ein Fahrlevel und einen Shooter-Abschnitt, die sind aber beide (noch) schlechter als im Vorgänger und spielen sich imo nicht flüssig und intuitiv, sind aber eh auch viel kürzer und viel anspruchsloser. Ach, eine eigene Idee gab es doch. Mech-Abschnitte. Haben mir aber nicht gefallen. Wer will Bayonetta in 'nem Mech sehen? Niemand. Waren übrigens die einzigen Abschnitte, bei denen ich Heilitems genommen habe, zwei Stück, im Verlauf des Spiels bekommt man sicherlich so insgesamt 50 Items inkl. dem Crafting-Kram, brauchen tut man nichts davon. Bin auch kein Mal gestorben. Enttäuschend, aber liegt von mir aus am Schwierigkeitsgrad. Im ersten Teil hatte ich in fast jedem Level mehrere Tode und hatte nie genug Heillutscher.

Content wurde auch zurückgefahren. Die Level sind alle ziemlich kurz. Dafür gibt es aber noch einige Extras, wie den Coop-Modus und natürlich weiterhin Bonuslevel, eben die Mufenheimlevel, viele Accessories und Waffen (die allermeisten kennt man aus dem Vorgänger) und Kostüme und so.

Ist natürlich weiterhin ein tolles Action-Game, aber der Vorgänger toppt das Spiel in allen Belangen.
Ist jetzt aber echt nur ein Vergleich der beiden Titel. Global ist Bayonetta 2 ein wirklich ausgezeichnetes Game und hat den Titel GotY mehr als verdient. Bin trotzdem enttäuscht.

Ich will das Spiel nicht schlecht machen. Es ist schon ziemlich geil, aber mit der Zeit fand ich es immer schwächer. Jetzt nicht schwach, aber so direkt nach dem ersten Teil schon enttäuschend. GotY wäre es letztes Jahr wahrscheinlich trotzdem geworden. Ich schau mir mal an, was ich jetzt alles freigeschaltet habe und schreibe später vielleicht etwas mehr dazu. Fang auf jeden Fall auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an. Der mittlere Schwierigkeitsgrad spielt sich wie Very Easy beim ersten Teil.
kannst du mal beschreiben wieso du es genau schlechter fandest? Grafik? Story? Verlauf?

P.S. hat sich erledigt :P

Sau lange Antwort, aber ich fand' Bayonetta 2 trotzdem deutlich besser. :)

Beim ersten Teil war ich nach 3/4 irgendwie genervt, wobei ich den zweiten Teil mit großer Freude durchgespielt habe. Liegt wahrscheinlich auch am moderaten Schwierigkeitsgrad von Teil zwei.

Ich kann/will mir einfach keine Tastenkombinationen merken und bin eher den Button-Smasher. Das hat dann bei mir nicht wirklich zum Ziel geführt. Nach 2/3 des Spiels habe ich auf den Schwierigkeistgrad umgestellt, bei dem die Combos automatisch flutschen.

ich hab ehrlich gesagt da auch gar nicht auf Combos geachtet. Bin da ähnlich eingestellt wie du aber wie gesagt irgendwie gings so durch. Klar war es fordernd aber nie unfair. find ich zumindest

header.jpg

Divinity: Original Sin

Nach 99h flimmert nun tatsächlich der Abspann dieses Rollenspielbrettes über den Bildschirm.

99h, in denen ich bestens unterhalten wurde.
99h, in denen ich das komplexe und strategische Kampfsystem lieben gelernt habe.
99h, in denen ich durch eine riesige, nonlineare, liebevoll gestaltete Welt gelaufen bin.

Eines kann ich vorweg bestätigen; all die Lobeshymnen sind mehr als gerechtfertigt. Wer die alten RPG vermisst hat, wird in dieser Perle sein GotG finden. D:OS lebt vom erforschen der weitläufigen Welt, seinen interessanten Bewohnern und dem abwechslungsreichen Biestarium.

Welche Klasse man spielt, jede hat seine Berechtigung und macht zudem sau viel Spaß. Nach dem ersten Drittel habe ich meine Party als Mage/Mage/Rogue/ShieldTank umgestellt. Es ist beachtenswert wie sehr man seinen Spielstil daran anpassen muss. Im Laufe der Zeit lernt man auch das (mühsam gestaltete) Craftingsystem zu schätzen. Kernstück bleibt allerdings immer das Kampfsystem. Die Elementeffekte, Buffs und Debuffs in Verbindung mit der Umgebung zu kombinieren macht auch nach 100h nicht weniger Spaß. Je nach Gegnertyp kommen dann zusätzlich noch Resistenzen hinzu die es zu beachten gibt. Auch extrem gut gefallen hat mir das Gegnerdesign der zahlreichen Zwischen- und Endbosse.

Den Titel des perfekten Genrevertreters verliert das Spiel aber durch ein paar Unstimmigkeiten im Detail.

Manche Rätsel sind ohne Hilfe eines Walktroughs nervig. Oft gilt es einen 3x3 Pixel großen Schalter zu finden, den man wiederum nur dann sieht, wenn man die Kamera richtig dreht oder vielleicht auch noch einen immens hohen Perception-Wert hat. Oder ein Dungeon, wo man Sachen nach Gewicht auf bestimmte Schalter stapeln musst um das Tor zu öffnen. Ich weiß nicht wem das in der Testphase Spaß gemacht hat.... mir jedenfalls nicht.
Das Inventarmanagement ist auch stellenweise starkt verbesserungswürdig. Gerade wenn man im Mid-Game tonnenweise Zeug rumschleppt. Spätestens dann nervt das Reparieren und Identifizieren von gefundenen Gegenstand tierisch. Manche Items müssen erst "identifiziert" werden, bevor man die positiven Werte sieht und somit nutzen kann. Reparieren wie auch identifizieren sind Skills die man lernen kann (bzw. Nebenprodukte von anderen Skills sind). Beides kann man um wenig Geld bei (fast) jedem Händler erledigen lassen. Warum man diese nervigen, weil permanent wiederkehrenden Sachen hat drinnen lassen weiß ich nicht. Es entschleunigt lediglich den Spielablauf und hätte problemlos rausgenommen werden können. Was mich auch mehrmals zur Weißglut brachte, sind meine NPC, die in bereits entdeckte Fallen oder Lava laufen, sofern wenig Platz ist. Unnötig...

Aber ansonsten ein wirklich extrem gutes und forderndes Erlebnis!

So und nun da du das Warm-up mit Divinity beendest hast, bist du bereit für DIE old school RPG Offenbarung der letzten Jahre: Wasteland 2.

Der Titel atmet den Spirit von Spielen wie Baldurs Gate 2 wie kein anderes Spiel mehr nach dieser Epoche. :deal:

das ding gibts nur für den PC richtig? wie hoch sind da denn die Anforderungen an den PC?

Jop, ist PC only und die Anforderungen sind minimal.

MINIMUM
C2 Duo E6600
Athlon II X2 260
Geforce 8800 GT
2,0 GB RAM
30 GB Festplatte

STANDARD
Core 2 Duo Q8300
AMD X4 640
Radeon HD 5850
4,0 GB RAM
30 GB Festplatte

OPTIMUM
Intel i5 2400
Phenom II X4 920
Geforce GTX 550 Ti
4,0 GB RAM
30 GB GB Festplatte

Jop, ist PC only und die Anforderungen sind minimal.

MINIMUM
C2 Duo E6600
Athlon II X2 260
Geforce 8800 GT
2,0 GB RAM
30 GB Festplatte

STANDARD
Core 2 Duo Q8300
AMD X4 640
Radeon HD 5850
4,0 GB RAM
30 GB Festplatte

OPTIMUM
Intel i5 2400
Phenom II X4 920
Geforce GTX 550 Ti
4,0 GB RAM
30 GB GB Festplatte
echt gering. muss ich den ersten gespielt haben um den zweiten zu verstehen?

farcry4.jpg

Fand ich richtig cool. Die Story enttäuscht an den meisten Stellen (noch mehr als der eh schon schmalbrüstige Vorgänger) aber die Diversität rückt das alles wieder zurecht. Als die Credits liefen hatte ich 23 Stunden auf dem Konto und rund 53% erledigt, unter anderem alle Außenposten & Türme eingenommen. Werde in Zukunft immer mal wieder reinschuppern und nach & nach die Komplettierung nach oben treiben.

Sniper Elite V2 (WiiU)

Nichts erwartet, viel bekommen. Sicherlich kein perfekter Titel. Die üblichen Aussetzer bei der K.I., obwohl sie streckenweise dann doch wieder clevere Momente hat. Auch wurde mir nicht genug der strategischen Tiefe, in den einzelnen Missionen, herausgearbeitet. Da wäre mehr drin gewesen! Das Arsenal (Minen, explosive Stolperfallen, Sprengstoff, Granaten, Stealth) ist vorhanden, wird aber zu selten genutzt. Anfangs gab es noch Missionen, in denen man Sprengstoff platzieren musste, um dann einen Anschlag auszuüben, aber das wurde dann weniger. Die Grafik ist auf jedenfall zweckmässig, wenn nicht gar mehr. Hat stilistisch und athmosphärisch durchaus ihre Momente. Technisch ist die WiiU-Version völlig sauber und frei von Mängeln. Nur auf den Multiplayer muss man leider verzichten und leider auch auf den Download-Content.

Darüber hinaus hatte ich jede Menge Spaß mit dem Game!
Die Sniper-Zeitlupen-Animationen wurden mir bis zum Ende nicht langweilig. Je weiter ein Schuß flog, desto befriedigender. Ich mochte es, in den Trümmern von Berlin im Jahre 1945 rumzukrauchen, nur waren die Kullissen oft etwas leblos. Zivilisten gibt es keine, nur Gegner bevölkern die Karten.

Alles in allem ein sehr kurzweiliges, irgendwie oldschooliges Spiel, dass ich gerne durchgespielt habe und für mich sowas wie ein klassischer 70%-Titel ist. Genre-Fans greifen zu! :grins:

Sniper-Elite-V2_15.jpg

Ach ja, sehr blöd bei der WiiU-Version. Man kann keine Screenshots machen, da das Spiel sofort in den Pause-Modus geht, wenn man den Home-Button drückt. :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lost Planet 3 ist durch. Das Wichtigste habe ich bereits im anderen Thread geschrieben, viel hinzuzufügen gibt es nicht. Guter 3rd-Person-Shooter, relativ viel Abwechslung, wundervolle Welt, unterhaltsame Story/Charaktere und das ohne Einbrüche gesamt 15 Stunden lang. Die Nebenaufgaben sind leider zu unkreativ gestaltet, da hätte man noch viel mehr machen können. Aber allgemein ist das ein tolles Konzept, das interessantere Gears mittlerweile. Ich hatte dauerhaft das Gefühl, etwas Besonderes zu spielen, obwohl es vom Gameplay her eigentlich nichts besonderes ist. Dafür sind Steuerung und Präsentation kompetent umgesetzt, vor allem Details an Jims Rüstung, die Mech-Musik oder die Chemie zwischen den Personen. Ich gebe 4.0, weil die Spielzeit für so eine Art Spiel deutlich über dem Durchschnitt liegt und das Schnee-Setting bislang nirgends stimmiger war. :dhoch:

Zurück
Oben