Die Ideen hinter den Rätseln fand ich eigentlich manchmal ganz nett. Man hätte die Rätsel nur ausbauen/kombinieren müssen, dann hätten sich die ganzen Tomb Raider-Veteranen nicht beschwert. Wenn man z.B. den Tomb mit der Signalboje einfach auf die fünffache Länge gestreckt hätte mit einer ähnlichen Mechanik, hätten das wahrscheinlich die meisten als gutes Rätsel wahrgenommen. Leider passt sowas nicht wirklich in die straffe Inszenierung des Spiels. Für den Nachfolger würde ich mir wünschen, dass quasi die ganzen Tomb-Rätsel ins Maingame eingebaut werden und die optionalen Tombs größer sind und mehr Timing erfordern.
Bin jedenfalls gestern Abend nach nur zwei Tagen auch mit 100% fertig geworden. Story, Atmosphäre und Inszenierung haben mich an die Konsole gefesselt. Ein Adrenalinschub folgte dem nächsten. Es war ein sehr, sehr geiles Erlebnis mit ruhigen, mysteriösen, gruseligen und actionreichen Momenten und jeder Abschnitt bot ein tolles Szenario und eigenes Spielgefühl. Auch die großen Kämpfe waren schneller vorbei als dass sie ätzend oder öde werden konnten. Dank vieler Gadgets und Fähigkeiten machte es sogar richtig Spaß dynamisch das Gebiet zu säubern. Stealth, dem Kreuzfeuer gekonnt ausweichen, die Umgebung zum flankieren nutzen, Gegner mit Nahkampfwaffen oder Sand betäuben, kontern, Deckungen abbrennen und so weiter und so fort, alles ging wunderbar ineinander über und war ungewöhnlich gut ausbalanciert, so dass ich, obwohl ich bei den meisten Spielen bei einer Spielweise/Waffe bleibe, hier wirklich alle Möglichkeiten genutzt habe.
Die meiste Zeit habe ich aber nicht Gegner abgemurkst, sondern die Gegend erkundet. Die einzelnen Bereiche waren zwar relativ klein, aber selten linear. So machte es dann mir viel Spaß herumzuklettern um auch wirklich alle versteckten Objekte zu finden. Und das Schöne: Die gefundenen Dokumente machten die ganze Story erst so wirklich interessant. Meist höre ich mir solche Logs nicht an, aber hier empfand ich das als sehr wertvoll. Und auch zu den Reliquien gab es kurze Infos oder kurze Geschichten, Bezug zum Geschehen und man konnte sich die Teile auch genauer unter die Lupe nehmen. Toll gemacht!
Rätsel haben mir auch Spaß gemacht, obwohl sie etwas zu kurz waren. Soll mir aber recht sein. Mir reicht es, wenn man das Rätsel quasi gelöst hat, sich nicht mehr mit Timern und perfekter stundenlanger Umsetzung rumärgern muss. So viel Gehirnschmalz haben mir die alten Tomb Raiders auch nicht abverlangt. Da war die Umsetzung halt schwieriger.
Also. Spannende Story, unerreichte Inszenierung, Klettern und Rätseln macht Laune, kurze, spaßige, dynamische Gefechte, viel Abwechslung in allen Belangen, sehr schönes Level Design, offene Bereiche mit einer Menge zum Entdecken und Erkunden, versteckte Objekte bereichern Story, Spiel motiviert von Anfang bis Ende ohne Kompromisse!
Das einzige was mir gefehlt hat, neben vielleicht umfangreicheren optionalen Tombs, war ein Railgun-Abschnitt mit dem Boot.

Irgendwie dachte ich da kommt was.
Edit: Ach, wie man sich da Tschirner antun kann, weiß ich auch nicht. Als ich an die Stelle vom Trailer gekommen bin mit dem Notruf, wusste ich, dass ich mit der Originalsynchro die richtige Wahl getroffen habe. Sehr, sehr gute englische Sprecher (gegen Schultheaterniveau

).
Leider sind die englischen Untertitel scheiße, weil das wohl für Hörgeschädigte ist und auch jeder Seufzer da Erwähnung findet. Musste also die Untertitel ausmachen... Aber das meiste kann man mit Schulenglisch auch ohne Untertitel sehr gut verstehen.
10/10