Alan Wake
Tja, was soll ich jetzt groß über das Spiel erzählen, außer, dass es eines DER Spiele dieser Gen ist. Und es viel besser ist als sein Ruf, zumindest, wenn man sich nur auf die Verkaufszahlen verlässt.
Was haben die Entwickler nicht alles richtig gemacht? Wir haben es durch die Taschenlampe mit einem neuen Gameplay-Element zu tun, welches sich auf vielfache Weise auf das Spiel auswirkt und nicht nur dazu da ist, um Gegner zu grillen. Das habe ich seit Half Life nicht mehr so clever umgesetzt gesehen.
Das Szenario ist zudem recht unverbraucht und über die Bereiche, in den Alan Wake dann....was auch immer er dort macht...in der Story fortschreitet wissen den Spieler immer durch kreative Ideen zu erstaunen. Und, es ist genau das was erwartet wird, schauderhaft. Es ist kein Gore, und selten ein Schock..es ist latent gruselig. Auch das habe ich seit den Silent Hill Spielen der alten Tage SO nicht mehr erlebt. Ganz großes Kino. Und es ist nicht nur kreativ im Aussehen und im Gameplay, auch die Geschichte wird unterschiedlich erzählt. Manchmal sehr direkt durch Dialoge, manchmal indirekt durch Radio und TV-Shows und dann in erweiterter Form durch die Manuskripte.
Auch in der Steuerung und im Balancing macht das Spiel nichts falsch. Zudem ist man richtig erleichtert, wenn mal wieder kurz die Sonne scheint. Und, neben dem bloßen Laufen, kann man noch jede Menge einsammeln. Auch nicht schlecht, und es ist durchaus intensitätsfördernd, da man eigentlich alles absuchen will, aber durch die Gegner und eine weit entfernte Lichtquelle daran gehindert wird, oder auch nicht...Man will schon wissen was hinter der nächsten Ecke ist und lädt zum Wiederspielen ein. Vor allem, wenn man dann schon weiß, was kommt.
Zur Grafik brauche ich nichts weiter sagen, die ist durchweg im "sehr guten" Bereich. Ich habe die aufgemotzte PC Version gespielt, zwar in niedriger Auflösung, aber dafür mit allen Effekten, die das Spiel hergibt. Die Lichteffekt, sowohl bei Tag als auch bei Nacht suchen ihres gleichen und die Vegetation und die Landschaft generell erschaffen eine sehr dichte und schöne Welt. Auch hier kann man nur beide Augen aufmachen und sich freuen.
Einen kleinen Design-Flaw habe ich sowohl im Hauptspiel, als auch Add-On entdeckt, der mich tierisch anpisst. Das Spiel überlässt dem Spieler nicht, wann die Geschichte fortschreitet. Sucht man gerade ein Gebäude ab und betritt den "falschen" Raum, setzt die Story fort und man kann den Rest vielleicht nicht absuchen. Oder man triggert einen Dialog, der sich gerade mit der Audio beißt. Ist mir oft genug passiert, um es erwähnen zu wollen, auch wenn es das Spiel dadurch nicht viel schlechter macht. Aber, es ist ärgerlich, da man so gezwungen wird, eine ganze Episode noch einmal zu spielen (was ja durchaus nett ist, dass es überhaupt geht)
So von daher vergebe ich auch hier
9,5/10 Punkten und wundere mich zutiefst darüber, dass das Spiel kein Knaller in den VKZ war. Auch wenn es sich, wenn man die Entwicklung betrachtet, auch durch die PC-Version, inzwischen recht ansprechend abgesetzt hat....Vielleicht hören wir in Zukunft ja noch mehr von Alan Wake..Ich hätte nichts dagegen.